Schnellzugelektrolokomotive E 16 09
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1927-1949: E 16 09 (DRB)
1949-1968: E 16 09 (DB)
1968-1980: 116 009-2 (DB)
1980-1986: E 16 09 (Privateigentum)
1986-1988: E 16 09 (Privateigentum, Leihgabe an das BEM Nördlingen)
1988-1993: E 16 09 (Privateigentum, Leihgabe an die BSW-Gruppe E 18 08, Augsburg)
1993-2005: E 16 09 (Privateigentum, Leihgabe an die BSW-Gruppe E 18 08, Garmisch)
2005-2021: E 16 09 (Privateigentum, Leihgabe an den Bahnpark Augsburg)
seit 2021: E 16 09 (Privateigentum, Leihgabe an LDK - Leipziger Dampf-Kultour GbR)
Hersteller elektrischer Teil:
BBC - Brown, Boveri & Cie AG (Mannheim), Baujahr: 1927, Fabriknummer: 5047
Hersteller mechanischer Teil:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1927, Fabriknummer: 8174
Lebenslauf
Ablieferung:
30.03.1927
Endabnahme:
13.05.1927
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw München I: 13.05.1927 - 24.07.1936
Bw Garmisch: 25.07.1936 - 15.01.1941
Bw München Hbf: 16.01.1941 - 24.04.1941
Bw Freilassing: 25.04.1941 - 19.12.1947
Bw Rosenheim: 20.12.1947 - 07.08.1949
Bw Freilassing: 08.08.1949 - 23.09.1951
Bw Rosenheim: 24.09.1951 - 07.05.1958
Bw Freilassing: 08.05.1958 - 31.01.1980
AW München-Freimann: ?.?.1972 - 24.03.1972 (U2) |
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z-Stellung:
27.07.1979
Ausmusterung:
31.01.1980
Aktueller Status
Stand:
März 2022
Eigentümer:
Privateigentum, Leihgabe an an LDK - Leipziger Dampf-Kultour GbR
Standort:
Leipzig
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde nach einer Gesamtlaufleistung von 4.200.500 km im Juli 1979 abgestellt
Der Erhalt dieser Maschine ist einer Dame zu verdanken, welche die Lok aus privaten Mitteln zum 22.November 1979 von der Deutschen Bundesbahn erwarb. Die zuständigen Stellen der DB verweigerten der privaten Käuferin die Bestätigung der technik-geschichtlichen Bedeutung der Lokomotive (die Bestätigung hätte eine Reduzierung der anfallenden Mehrwertsteuer zur Folge gehabt). In den folgenden Jahren war die Maschine in einem Lokschuppen in Weilheim (Oberbayern) untergestellt. Anfang April 1980 wurde die Lok aus Anlaß des 75-jährigen Jubiläums des elektrischen Betriebs auf der Lokalbahn Murnau - Oberammergau in Murnau ausgestellt. 1984 wurde mit der DB über eine mögliche betriebsfähige Aufarbeitung der Lok zum Jubiläumsjahr 1985 verhandelt. Die Idee wurde jedoch mangels Interesse der DB trotz deutlicher Zugeständnisse der Eigentümerin nicht weiter verfolgt, als Ergebnis der Verhandlungen wurde die Lok der DB im Jahr 1985 kostenlos zur Verfügung gestellt und dafür die anschließende Unterbringung der Lok im erweiterten Verkehrsmuseum vereinbart. Vom 3. bis 13.Oktober 1985 wurde die Lok auf der großen Fahrzeugausstellung in Bochum-Dahlhausen ausgestellt. Nachdem sich bei der DB nach den Feierlichkeiten niemand mehr an die Vereinbarung erinnern konnte, wurde die Lok ab August 1986 in die Obhut des Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen übergeben. Aufgrund Meinungsverschiedenheiten hinsichtlich der Pflege wurde die Lok im Oktober 1988 nach der Ausstellung am Bahnhofsfest in Dachau in das AW München-Freimann überführt und blieb dort bis Weihnachten 1988 geschützt abgestellt. Im Frühjahr 1989 wechselte die Lok in das Bahnbetriebswerk München Hbf. Am 17.Oktober 1989 wurde die E 16 zusammen mit der E 18 08 nach Augsburg überführt. In der Obhut der BSW-Gruppe E 18 08 wurden nun auch erste Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Die Lok wurde 1990 teilweise neu lackiert, erhielt einen neuen Stromabnehmer und eine Dachsanierung. Am 22.November 1993 musste die Lok erneut umziehen und wurde in das ehemalige Bw Garmisch überführt. Das DB Museum eröffnete im Rundlokschuppen des ehemaligen Bw Garmisch eine Außenstelle und stellte dort verschiedene Museumsfahrzeuge aus. Vom 15. bis 17.Oktober 1999 wurde die Lok an der Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" in der Umladehalle auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg ausgestellt. Im Jahr 2005 wurde die Museumsaußenstelle Bw Garmisch des DB Museum Nürnberg wieder aufgelöst und die Lok wurde am 19.August in den Bahnpark Augsburg überführt. Am 27.November 2021 zog die Lok erneut um und wurde von Augsburg nach Leipzig überführt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 3/1980(13), LR 7/1985(10f), JBSV 6/1985(93), em 1/1986(29,B), LR 11/1986(14), em 4/1987(32), em 12/1989(10), LR 1/1990(25), EK 11/1990(19), LR 11/1991(34), EJ 2/1994(47,B), em 6/1994(26f,B), EKAsp 1/1994(192), LR 11/1996(8ff,B), EJ 2/2000(18ff), LM 11/2012(59), LM 6/2020(50), em 2/2022(27)
Quellen im Internet:
Informationen zur E 16 09 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: