Schnellzugelektrolokomotive E 16 08
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1927-1949: E 16 08 (DRB)
1949-1968: E 16 08 (DB)
1968-1978: 116 008-4 (DB)
1978-1988: E 16 08 (Verkehrsmuseum Nürnberg)
1988-1996: E 16 08 (Verkehrsmuseum Nürnberg, Leihgabe an Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein)
seit 1996: E 16 08 (DB Museum Nürnberg, Leihgabe an Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein)
seit 2008: 91 80 6116 008-4 D-DME (DME, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller elektrischer Teil:
BBC - Brown, Boveri & Cie AG (Mannheim), Baujahr: 1927, Fabriknummer: 5046
Hersteller mechanischer Teil:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1927, Fabriknummer: 8173
Lebenslauf
Ablieferung:
16.05.1927
Endabnahme:
04.01.1928
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw München H: 04.01.1928 - 20.06.1936
Bw Garmisch: 21.06.1936 - 25.03.1939
Bw Treuchtlingen: 11.10.1940 - 30.10.1941
Bw Rosenheim: 01.11.1941 - 30.11.1948
Bw Freilassing: 01.12.1948 - 03.11.1950
Bw Rosenheim: 04.11.1950 - 06.02.1952
Bw Freilassing: 07.02.1952 - 30.06.1954
Bw Rosenheim: 01.07.1954 - 03.10.1954
Bw Freilassing: 04.10.1954 - 21.05.1958
Bw Rosenheim: 22.05.1958 - 27.09.1958
Bw Freilassing: 28.09.1958 - 23.03.1978
AW München-Freimann: ?.?.1972 - 24.03.1972 (E2.0) |
|
z-Stellung:
24.03.1978
Ausmusterung:
29.06.1978
Aktueller Status
Stand:
November 2024
Eigentümer:
DB Museum Nürnberg, Leihgabe an das Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein
Standort:
64291 Darmstadt-Kranichstein (im ehemaligen Bw, Steinstraße 7)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde nach einer Gesamtlaufleistung von 4.794.339 km im März 1978 abgestellt
Die Lok wurde 1977 in das Museumsprogramm der DB übernommen, blieb aber relativ unbeachtet im AW München-Freimann abgestellt. Für Ausstellungen im Jubiläumsjahr 1985 wurde die E 16 09 genutzt, aber nach den Feierlichkeiten zum Jubiläum 150 Jahre Deutsche Eisenbahnen wurde die Lok wieder im AW Freimann geschützt abgestellt. Im August 1986 musste die Lok zusammen mit den Lokomotiven E 10 005, E 17 103, E 44 508, E 44 1180, E 63 05 und dem ETA 176 001 in das AW Neuaubing umziehen. Am 26.April 1988 wurde die Lok als Leihgabe an das EDK nach Darmstadt abgegeben. Seither ist die Lok dort im Freien abgestellt und befindet sich in einem mäßigem Zustand. Im Winter 2013 / 2014 wurde mit der äußerlichen Aufarbeitung der Lok begonnen. Am 14.November 2024 wurde die Lok mit Hilfe der E 10 228 und zusammen mit einigen historischen Reisezug- und Güterwagen von Darmstadt nach Horb überführt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 11/1986(14), LR 7/1988(30), JBSV 8/1989(108), EKSp 2/1990(90f,B), EKAsp 1/1994(119;192), DS 2/1999(83), EJ 2/2000(18ff), LM 11/2012(59), KM 6/2020(50)
Uwe Breitmeier, Museumsbahn e.V. [Herausgeber]: Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein (alpha print medien, Darmstadt 2017)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur E 16 08 auf der Internetseite "Bahnwelt.de"
Informationen zur E 16 08 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: