Schnellzugelektrolokomotive E 18 047


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1939-1949: E 18 047 (DRB)

1949-1968: E 18 047 (DB)

1968-1984: 118 047-0 (DB)

1984-1997: E 18 047 (DB, BSW-Gruppe Würzburg)

seit 1992: 188 183-8 (DB, EDV-Abrechnungsnummer für Museumsfahrzeuge)

1997-2005: E 18 047 (DB Museum)

seit 2005: E 18 047 (DB Museum Nürnberg, Außenstelle Halle/Saale)

seit 2008: 91 80 6118 047-0 D-MEG (DB Museum, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller elektrischer Teil:

AEG - Allgemeine Elektricitätsgesellschaft (Hennigsdorf b. Berlin), Baujahr: 1939

Hersteller mechanischer Teil: 

AEG - Allgemeine Elektricitätsgesellschaft (Hennigsdorf b. Berlin), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 5161

 

Lebenslauf

Ablieferung:

12.08.1939

Endabnahme:

12.08.1939

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Nürnberg Hbf: 13.08.1939 - 25.05.1974       

 

RAW Innsbruck: ?.?.1943 - 14.05.1943 (E3)   

 

PAW Krauss-Maffei: ?.?.1947 - 10.10.1947 (E3)   

 

AW München-Freimann: ?.?.1958 - 23.10.1958 (E3)    

 

Bw Würzburg: 26.05.1974 - 02.06.1984

 

AW München-Freimann: ?.?.1977 - 17.10.1977 (U2.8)   

 

AW München-Freimann: ?.?.1981 - 09.11.1981 (U2.8)    

 

 

 

z-Stellung:

03.06.1984

Ausmusterung:

31.07.1984

 

Aktueller Status

Stand:

Juli 2024

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg, Leihgabe an die Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V.

Standort:

06112 Halle/Saale (im Bw Halle P, Volkmannstraße 39)

Zustand / Status:

Rollfähige Museumslokomotive (von 1984 bis 1997 und von 2005 bis 2020 betriebsfähig) in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten

Bemerkungen:

Als letzte E 18 mit den großen alten Signalleuchten wurde die E 18 047 nach der Ausmusterung in den Museumsbestand übernommen. Vom 30.Juli 1984 bis zum 7.Januar 1985 erhielt die Lok eine Untersuchung im AW München-Freimann. Dabei erhielt sie einen Neuanstrich in kobaltblau. Im Jubiläumsjahr 1985 kam die Lok nicht sehr oft zum Einsatz. In den Folgejahren konnten die Laufleistungen nach und nach erhöht werden. Im Mai 1989 kam es zum Treffen aller damals betriebsfähigen Lokomotiven der Baureihe 18 (E 18 03, E 18 08 und E 18 047) zum Jubiläum "50 Jahre elektrischer Zugbetrieb auf der Frankenwaldbahn". Vom April bis zum Oktober 1992 wurde die Lok vom Standort Frankfurt/M. aus eingesetzt. Im Januar 1993 erhielt die Lok eine erneute Untersuchung, welche den Einsatz für weitere vier Jahre sicherte. Am 25. und 26.März 1995 wurde die Lok zur Bespannung von Sonderzügen zur wieder in Betrieb genommenen 18 316 eingesetzt. Im Oktober 1995 beförderte die E 18 den historischen "Venice-Simplon-Orient-Express" auf dem Laufweg Frankfurt/M. - Düsseldorf. Die zunächst letzte Fahrt in diesem Unterhaltungsabschnitt absolvierte die E 18 am 21. Dezember 1996 von Nürnberg nach Innsbruck und zurück. Am 7.Januar 1997 liefen dann die Einsatzfristen der Lok ab. Zunächst im Heimatbetriebswerk Würzburg und später im Bw Siegen blieb die Lok bis Ende 1998 abgestellt. Am 12.November 1998 wurde die Lok von der E 03 001 nach Opladen überführt und dort konserviert abgestellt. Im September 2003 wurde in Opladen dann doch mit der Aufarbeitung begonnen, einige Komponenten der Lok wurden in Linz instandgesetzt. Die Arbeiten wurden im März 2005 im Werk Meiningen abgeschlossen und die Lok wurde in Halle stationiert. Am 13.April 2014 wurde die Lok in Oberfranken für eine Fotoveranstaltung eingesetzt. Nach einem längeren Reparaturaufenthalt in der DB Regio-Werkstatt in Magdeburg-Buckau wurde die E 18 im September 2020 wieder zurück an ihren Standort im Bw Halle P überführt. In Halle sollte die Lok eine vorgezogene Untersuchung erhalten, um für die kommenden Jahre weiterhin betriebsfähig zur Verfügung zu stehen. Die Arbeiten wurden jedoch nicht abgeschlossen, seither steht die Lok ohne Fristen aber rollfähig abgestellt im Museum in Halle im Freien.

Leistungsbilanz

Jahr

 

Standort

 

Laufleistung

 

Einsatztage

 

 

1986

 

 

Bw Würzburg

 

 

772 km

 

 

2

 

 

1987

 

 

Bw Würzburg

 

 

? km

 

 

?

 

 

1988

 

 

Bw Würzburg

 

 

4.712 km

 

 

?

 

 

1989

 

 

Bw Würzburg

 

 

2.371 km

 

 

?

 

 

1990

 

 

Bw Würzburg

 

 

4.221 km

 

 

?

 

 

1991

 

 

Bw Würzburg

 

 

2.721 km

 

 

?

 

 

1992

 

 

Bw Würzburg

 

 

13.220 km

 

 

?

 

 

1993

 

 

Bw Würzburg

 

 

7.729 km

 

 

?

 

 

1994

 

 

Bw Würzburg

 

 

6.114 km

 

 

?

 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

MF 07.01.1985, 07.01.1993, LDX 08.03.2005, 21.06.2013

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 4-5/1984(17,B), EK 6/1984(59,B), em 6/1984(11), LR 6/1984(46,B), EK 6/1985(77,B), LR 6/1985(14,B), LR 8/1985(10), em 12/1985(19,B), em 10/1986(25), LR 1/1987(12,B), LR 11/1987(8ff), em 7/1988(21,B), LR 5/1989(23), em 7/1989(13,B), LR 5/1990(22), LR 6/1991(27), LR 8/1991(32), LR 3-4/1992(30,B), LR 6/1992(32), EK 5/1993(11), LR 7/1993(34), EKSp 2/1994(94f,B), EKAsp 1/1994(192), LR 7/1995(34), em 9/1995(8,B), em 12/1995(7,B), EK 1/1997(5), DS 6/1998(88), EK 1/1999(12,B), EK 10/1999(30), BEx 1/2000(74), em 10/2000(10), EK 10/2003(29), EK 2/2004(27), EK 6/2004(27), EK 8/2004(28), EK 2/2005(30), em 2/2005(13), EK 3/2005(26), EK 7/2005(26,B), EK 8/2005(26,B), BEx 1/2006(66), EK 5/2006(24,B), LR 5/2006(32,B), LM 7/2006(20,B), EK 2/2009(26,B), EK 10/2009(31,B), EK 2012(29,B), EK 6/2012(73,B), LM 9/2013(20,B), LM 10/2013(22,B), LM 2/2014(28,B), EK 6/2014(48f,B), LR 6/2014(24,B), EK 2/2015(27,B), EK 7/2015(24), LM 6/2020(50), EK 11/2020(24,B), EK 8/2024(38ff,B)

DB Museum [Hrsg.]: Lokomotiven mit Geschichte (Heel Verlag GmbH, Königswinter 2010, ISBN 978-3-86852-328-8)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur E 18 047 auf der Internetseite der Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e. V.

Informationen und Bilder zur E 18 047 auf der Internetseite des DB Museum

Informationen zur E 18 047 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de" 

Weitere Bilder:

 

 Erstellt am 14.10.2017, letzte Änderung am 14.11.2024

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