Schnellzugelektrolokomotive E 17 103


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1929-1949: E 17 103 (DRB)

1949-1968: E 17 103 (DB)

1968-1983: 117 103-2 (DB)

1983-1996: E 17 103 (VMN - Verkehrsmuseum Nürnberg)

1996-2025: E 17 103 (DB Museum, Depot Lichtenfels)

seit 2025: E 17 103 (DB Museum, Nürnberg)

Hersteller elektrischer Teil:

AEG - Allgemeine Elektricitätsgesellschaft (Hennigsdorf b. Berlin), Baujahr: 1929, Fabriknummer: 3992

Hersteller mechanischer Teil: 

AEG - Allgemeine Elektricitätsgesellschaft (Hennigsdorf b. Berlin), Baujahr: 1929, Fabriknummer: 3992

 

Lebenslauf

Ablieferung:

17.05.1929

Endabnahme:

21.05.1929

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Leipzig-West: 17.05.1929 - 30.12.1933    

 

Bw Stuttgart: 31.12.1933 - 27.12.1939     

 

Bw Ulm: 28.12.1939 - 14.12.1942

 

Bw Stuttgart: 15.12.1942 - 07.12.1967    

 

AW Esslingen: 10.04.1959 - 14.04.1959     

 

Bw Augsburg: 08.12.1967 - 14.06.1977

 

z-Stellung:

14.06.1977

Ausmusterung:

29.09.1977

 

Aktueller Status

Stand:

Januar 2025

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg

Standort:

90443 Nürnberg (Verkehrsmuseum, Lessingstraße 6)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Von der Ausmusterung 1977 bis zur Wiederaufarbeitung 1984 stand die Lok geschützt im AW München-Neuaubing abgestellt. Am 10.Dezember 1984 wurde im AW München-Freimann mit der Aufarbeitung der Lok begonnen. Die Arbeiten der fahrfähig (nicht betriebsfähig) aufgearbeiteten Lok wurden am 30.August 1985 abgeschlossen. Vom 3. bis 13.Oktober 1985 wurde die Lok auf der großen Fahrzeugausstellung in Bochum-Dahlhausen ausgestellt. Nach den Feierlichkeiten zum Jubiläum 150 Jahre Deutsche Eisenbahnen wurde die Lok wieder im AW Freimann geschützt abgestellt. Im August 1986 musste die Lok zusammen mit den Lokomotiven E 10 005, E 16 08, E 44 508, E 44 1180, E 63 05 und dem ETA 176 001 in das AW München-Neuaubing umziehen. Später wurde die Lok im Verkehrsmuseum Nürnberg ausgestellt und seit 1996 steht die Lok in der Außenstelle Lichtenfels des DB Museum. Am 15.Januar 2025 wurde die Lok mit Hilfe der E 40 423 und der 218 137-8 von ihrem bisherigen Standort Lichtenfels in das Verkehrsmuseum nach Nürnberg überführt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 6/1985(14), LR 7/1985(10f), EKSp 2/1985(92f,B), LR 11/1986(14), LR 7/1993(34f), EKAsp 1/1994(192,B), LR 1/1999(36), EJ 2/2000(18ff), EK 4/2001(22,B), em 1/2005(33,B), LM 6/2020(50), LM 10/2020(68ff)

DB Museum [Hrsg.]: Lokomotiven mit Geschichte (Heel Verlag GmbH, Königswinter 2010, ISBN 978-3-86852-328-8)

Quellen im Internet:

Informationen zur E 17 103 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

 Erstellt am 02.01.2021, letzte Änderung am 27.01.2025

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