Schnellzugelektrolokomotive E 04 20
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1934-1949: E 04 20 (DRB)
1949-1968: E 04 20 (DB)
1968-1984: 104 020-3 (DB)
1984-1986: 104 020-3 (DB, BSW-Gruppe Lichtenfels)
1986-1994: 104 020-3 (DB, BSW-Gruppe Osnabrück)
seit 1992: 188 041-8 (DB, EDV-Abrechnungsnummer für Museumsfahrzeuge)
1994-2002: E 04 20 (DB Museum Nürnberg, Osnabrück)
2002-2020: E 04 20 (DB Museum Nürnberg, Denkmallok Frankfurt/M.)
seit 2020: E 04 20 (DB Museum Nürnberg, Außenstelle Koblenz-Lützel)
Hersteller elektrischer Teil:
AEG - Allgemeine Elektricitätsgesellschaft (Hennigsdorf b. Berlin), Baujahr: 1934, Fabriknummer: 4844
Hersteller mechanischer Teil:
AEG - Allgemeine Elektricitätsgesellschaft (Hennigsdorf b. Berlin), Baujahr: 1934, Fabriknummer: 4844
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
12.12.1934
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Leipzig-West: 14.12.1934 - 18.12.1935
RAW München-Freimann: 19.12.1935 - 27.01.1936
Bw Nürnberg Hbf: 28.01.1936 - 22.04.1940
Bw Bamberg: 23.04.1940 - 07.12.1944
Wabt Bludenz: 08.12.1944 - 28.02.1945
Bw Bamberg: 01.03.1945 - 13.01.1947
RAW München-Freimann: 14.01.1947 - 30.01.1947
Bw Nürnberg: 31.01.1947 - 18.01.1950
EAW München-Freimann: 19.01.1950 - 12.02.1950
Bw München Hbf: 26.02.1950 - 12.02.1968
Bw Osnabrück: 13.02.1968 - 19.01.1977 |
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z-Stellung:
20.01.1977
Ausmusterung:
31.03.1977
Aktueller Status
Stand:
April 2022
Eigentümer:
DB Museum Nürnberg, Außenstelle Koblenz-Lützel
Standort:
56070 Koblenz-Lützel (Schönbornsluster Straße 3)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Von der Ausmusterung 1977 bis zur Wiederaufarbeitung 1984 stand die Lok geschützt im AW München-Neuaubing abgestellt.
Am 29.Oktober 1984 wurde die Lok als Museumsfahrzeug im AW München-Freimann wieder in Betrieb genommen. Während der Aufarbeitung erhielt die Lok die Fahrmotoren aus dem Ersatzteilspender E 04 22. Im September 1985 nahm die Lok aus Anlaß der Feiern zum 150jährigen Jubiläum der Deutschen Eisenbahn an den Fahrzeug-Paraden in Nürnberg teil und führte einen Zug gebildet aus Orientexpress-Reisezugwagen. Vom 3. bis zum 13.Oktober 1985 wurde die Lok an der großen Eisenbahn-Fahrzeugschau in Bochum-Dahlhausen ausgestellt und am 7. und 8.Dezember 1985 wurde die Lok während einer Lokschau im Hbf Fürth präsentiert. Bis zum 22. März 1986 war die E 04 im Bw Lichtenfels stationiert, danach bis 30.Oktober 2002 im Bw Osnabrück. Am 20.Juli 1993 verließ die Lok das Ausbesserungswerk Dessau nach (erneut) abgeschlossener Hauptuntersuchung. Die Lok wurde aufgrund wiederholter Schäden an einer Laufachse im Herbst 1998 im Werk Opladen abgestellt. In Opladen wurde die E 04 20 dann für ihre vermeintlich letzte Fahrt nach Frankfurt aufgearbeitet, mit einem Spezialanstrich versehen und danach auf der Schiene zu ihrem neuen Standplatz in der Stephensonstraße in Frankfurt/M. überführt. Die Lok stand dann als Denkmal vom 2. November 2002 bis zum 25.Mai 2020 vor einen Mitropa Speisewagen gekuppelt an einem Bahnsteig mit nostalgischen Leuchten und einer funktionsunfähigen Oberleitung gegenüber der DB-Zentrale in der Stephensonstraße in Frankfurt am Main. Bereits am 20.Mai 2020 begannen die Vorarbeiten zum Abtransport der Lok und des Speisewagens. Im Gegensatz zur Überführung anläßlich der Aufstellung im Jahr 2002 musste die Lok nun - mangels vorhandenem Anschluß an das Schienennetz - der erste Teilstück per Straßentransport zu ihrem neuen Ziel überführt werden. Am 27.Mai wurde die Lok nach dem Aufladen per Straßentransport von der Stephensonstraße bis zur notwendigen Unterquerung der Main-Weser-Bahn in der Europaallee transportiert. Hier musste die Lok wieder abgeladen werden, denn die Fuhre war zu hoch, um unter der Main-Weser-Bahn-Unterführung hindurchzupassen. Auf der Straße wurden mit Spurstangen fixierte Schienen ausgelegt, auf der die Lok Stück für Stück vom Schwertransporter unter der Brücke hindurchgezogen wurde. Am Morgen des 28.Mai wurde die Lok erneut aufgeladen und reiste das letzte Stück wieder auf dem Tieflader in das S-Bahn-Werk in der Adam-Riese-Straße. Dort wurde die E 04 am 30.Mai endlich wieder auf richtige Schienen aufgegleist und mit Hilfe der 140 128 noch am Abend nach Koblenz-Lützel überführt.
Leistungsbilanz
Jahr
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Standort
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Laufleistung
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Einsatztage
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1986
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Bw Osnabrück
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1.922 km
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?
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1987
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Bw Osnabrück
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? km
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?
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1988
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Bw Osnabrück
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3.940 km
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?
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1989
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Bw Osnabrück
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8.418 km
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?
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1990
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Bw Osnabrück
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4.221 km
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?
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1991
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Bw Osnabrück
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480 km
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?
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1992
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Bw Osnabrück
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5.095 km
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?
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1993
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Bw Osnabrück
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2.493 km
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?
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1994
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Bw Osnabrück
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7.523 km
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?
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Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
MF 29.10.1984, Dessau 20.07.1993
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 6/1984(11), LR 3/1985(25,B), LR 6/1985(14), LR 7/1985(8f,B), EK 8/1985(13), LR 8/1985(10), em 12/1985(19), LR 1,2/1986(34), EK 5/1986(58,B), LR 11/1987(8ff,B), em 12/1988(16), em 5/1989(14,B), LR 5/1989(23), LR 6/1989(18,B), em 7/1989(12,B), LR 3-4/1990(19,B), LR 5/1990(22), LR 9-10/1990(22,B), LR 6/1991(27), LR 8/1991(32), LR 11/1991(33,B), LR 6/1992(32), LR 7/1993(34), LR 9/1993(42,B), LR 10/1993(30), EKSp 2/1994(84f,B), EKAsp 1/1994(192), LR 4/1995(38,B), LR 7/1995(34), EK 5/1997(7,B), LR 11/1998(35,B), EK 2/1999(8), EK 10/1999(30), BEx 1/2000(74), EJ 12/2001(15), EK 12/2002(29), BEx 1/2003(88), EK 1/2003(28,B), LM 1/2003(22), DS 8/2002(102), LR 1/2003(28,B), EK 3/2005(31,B), DS 5/2005(95f,B), EK 7/2020(24,B), DS 5/2020(96ff,B), EK 8/2020(52ff,B), LM 8/2020(36)
Quellen im Internet:
Informationen zur E 04 20 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: