Güterzugelektrolokomotive E 95 02


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1927-1946: E 95 02 (DRB)

1946-1952: E 95 02 (SZD)

1952-1969: E 95 02 (DR)

1969-1978: E 95 02 (DR, Trafostation)

1978-1990: E 95 02 (VMD - Verkehrsmuseum Dresden)

1990-2023: E 95 02 (VMD - Verkehrsmuseum Dresden, Leihgabe an die Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V.)

seit 2023: E 95 02 (VMD - Verkehrsmuseum Dresden, Leihgabe an die Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V., Wittenberg)

Hersteller elektrischer Teil:

AEG - Allgemeine Elektricitätsgesellschaft (Hennigsdorf b. Berlin), Baujahr: 1927, Fabriknummer: 3008

Hersteller mechanischer Teil: 

AEG - Allgemeine Elektricitätsgesellschaft (Hennigsdorf b. Berlin), Baujahr: 1927, Fabriknummer: 3008

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

15.04.1928

24.11.1959 (2.Abnahme)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Hirschberg: 15.04.1928 - ?.05.1945

 

UdSSR: ?.?.1946 - 21.11.1952

 

Raw Dessau: 22.11.1952 - 24.11.1959 (Generalreparatur)        

 

Bw Leipzig-Wahren: 24.11.1959 - 21.01.1960

 

Bw Halle P: 22.01.1960 - 28.05.1969

 

Raw Dessau: 21.07.1960 - 05.12.1960

 

Raw Dessau: 16.07.1965 - 22.11.1966 (L3)

 

 

   

z-Stellung:

09.06.1969

Ausmusterung:

28.05.1969

 

Aktueller Status

Stand:

August 2024

Eigentümer:

VMD - Verkehrsmuseum Dresden, Leihgabe an die Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V.

Standort:

06886 Lutherstadt Wittenberg (Hüfnerstraße 20)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand, derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten

Bemerkungen:

Von November 1959 bis zur Abstellung im Oktober 1968 erreichte die Lok eine Gesamtlaufleistung von 694.414 km. Anschließend diente die Lok von Oktober von September 1969 bis Sommer 1978 als Gerät Nummer 7 für die Weichenheizung im Bahnhof Halle/Saale und löste dort die zuvor eingesetzte E 77 10 ab.

Anläßlich des Jubiläums „100 Jahre elektrische Lokomotiven" wurde im Jahr 1979 im Raw Dessau zunächst der hintere Lokteil optisch aufgearbeitet, der vordere Teil wurde lediglich neu lackiert. Für die Feierlichkeiten „150 Jahre Erste deutsche Fernbahn Leipzig – Dresden" wurde die Lok dann vollständig museumsgerecht aufgearbeitet und nahm am 8. und 9.April 1989 an der großen Zugparade bei Riesa teil und zog zusammen mit der E 94 056 einen Güterzug am Publikum vorbei. In den folgenden Jahren wurde E 95 02 auf zahlreichen Lokausstellungen präsentiert. Seit 1990 befindet sich die Lok in der Obhut der Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V. und seit 1995 wird an der betriebsfähigen Aufarbeitung dieser einzigartigen Maschine gearbeitet. Fünf Fahrmotoren sind bereits aufgearbeitet und voll funktionstüchtig. Für die Reparatur des sechsten Fahrmotors werden noch Spenden gesammelt. Ende Juni 2010 wurde die Lok neu lackiert und im April 2015 konnte die Lok nach Abschluß der optischen Arbeiten (u.a. neue Lackierung Innen und Außen) der Öffentlichkeit vorgestellt werden. 2023 wurde die Lok von Halle nach Wittenberg überführt. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 9/1980(17), LR 3,4/1987(35), LR 3,4/1989(38), em 4/1989(10), em 5/1989(17,B), LR 12/1992(9), EKAsp 1/1994(71), EK 1/1996(18,B), em 4/1996(9,B), EK 4/1997(8), em 1/1998(40ff,B), EKSp 57/2000(35), EK 9/2002(65), EK 12/2002(44ff,B), LRS 4/2003(56f), EK 9/2010(25), EK 7/2015(24)

Gerhard Arndt, Dieter Bäzold: Museumslokomotiven und -triebwagen in der DDR (R.v.Decker´s Verlag, Heidelberg 1986)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur E 95 02 auf der Internetseite der Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V.

Informationen zur E 95 02 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

 Erstellt am 24.01.2021, letzte Änderung am 10.08.2024

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