Streckendiesellokomotive V 160 004
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1961-1968: V 160 004 (DB)
1968-1981: 216 004-2 (DB)
1981-1989: Lok V 31 (HKB - Hersfelder Kreisbahn)
1989-1989: Lok V 216 (TWE - Teutoburger Wald-Eisenbahn AG, Gütersloh)
1989-1993: Lok V 216 (WEG - Württembergische Eisenbahngesellschaft mbH)
1993-1996: Lok V 126 (TWE - Teutoburger Wald-Eisenbahn AG, Gütersloh)
1996-1999: T 2741 (SERFER - Servizi Ferroviari S.r.l., Udine)
1999-2014: K 054 (SERFER - Servizi Ferroviari S.r.l., Genova)
seit 2014: K 054 (IPE Locomotori S.r.l., Pradelle Nogarole Rocca Verona)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 4047
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1960: Maybach (Backnang), Baujahr: 1960, Fabriknummer: ?
(Typ MD16V 538TB - Diesel 1.900 PS, seit 29.12.1960, neu mit V 160 006)
Lebenslauf
Ablieferung:
29.12.1960
Endabnahme:
04.01.1961
Stationierungen und Untersuchungen:
BZA München: 12.01.1961 - 12.03.1961
Bw Hamburg-Altona: 13.03.1961 - 30.04.1963
Bw Lübeck: 01.05.1963 - 27.09.1967
AW Bremen: ?.?.1964 - 29.10.1964 (U2.0)
Bw Hamburg-Harburg: 28.09.1967 - 10.11.1968
AW Bremen: ?.?.1968 - 20.05.1968 (U3.0)
Bw Altona: 11.11.1968 - 22.09.1973
Bw Gelsenkirchen-Bismarck: 23.09.1973 - 22.08.1981
AW Bremen: ?.?.1974 - 18.02.1974 (B2.0) |
z-Stellung:
03.02.1981
Ausmusterung:
22.08.1981
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2021
Eigentümer:
IPE Locomotori S.r.l.
Standort:
I-Verona
Zustand / Status:
Seit 1981 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1981 wurde die Lok durch die HKB - Hersfelder Kreisbahn von der DB übernommen und unter der Nummer V 31 in den Bestand eingereiht. Am 20.Februar 1989 wurde die Lok an die TWE - Teutoburger Wald-Eisenbahn AG abgegeben und dort als V 216 bezeichnet. Bereits im Dezember 1993 wurde die Lok an die WEG - Württembergische Eisenbahngesellschaft mbH abgegeben, kam aber am 16.Juli 1993 wieder zurück nach Lengerich in den Bestand der TWE - Teutoburger Wald-Eisenbahn AG. Nach den Einsätzen bei verschiedenen Privatbahnen in Deutschland wurde die Lok 1996 nach Italien an die Servizi Ferroviari S.r.l verkauft und erhielt im Jahr 2002 eine umfangreiche Aufarbeitung bei der Firma Friul Motor Afredo Bulfone S.p.A. Im Juni 2014 wurde die Lok an die IPE Locomotori S.r.l. abgegeben.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
01.09.1996
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen zur V 160 004 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: