Streckendiesellokomotive V 160 004


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1961-1968: V 160 004 (DB)

1968-1981: 216 004-2 (DB)

1981-1989: Lok V 31 (HKB - Hersfelder Kreisbahn)

1989-1989: Lok V 216 (TWE - Teutoburger Wald-Eisenbahn AG, Gütersloh)

1989-1993: Lok V 216 (WEG - Württembergische Eisenbahngesellschaft mbH)

1993-1996: Lok V 126 (TWE - Teutoburger Wald-Eisenbahn AG, Gütersloh)

1996-1999: T 2741 (SERFER - Servizi Ferroviari S.r.l., Udine)

1999-2014: K 054 (SERFER - Servizi Ferroviari S.r.l., Genova)

seit 2014: K 054 (IPE Locomotori S.r.l., Pradelle Nogarole Rocca Verona)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 4047

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1960: Maybach (Backnang), Baujahr: 1960, Fabriknummer: ?

(Typ MD16V 538TB - Diesel 1.900 PS, seit 29.12.1960, neu mit V 160 006)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

29.12.1960

Endabnahme:

04.01.1961

Stationierungen und Untersuchungen:

BZA München: 12.01.1961 - 12.03.1961

 

Bw Hamburg-Altona: 13.03.1961 - 30.04.1963

 

Bw Lübeck: 01.05.1963 - 27.09.1967

 

AW Bremen: ?.?.1964 - 29.10.1964 (U2.0)

 

Bw Hamburg-Harburg: 28.09.1967 - 10.11.1968

 

AW Bremen: ?.?.1968 - 20.05.1968 (U3.0)

 

Bw Altona: 11.11.1968 - 22.09.1973

 

Bw Gelsenkirchen-Bismarck: 23.09.1973 - 22.08.1981     

 

AW Bremen: ?.?.1974 - 18.02.1974 (B2.0) 

 

z-Stellung:

03.02.1981

Ausmusterung:

22.08.1981

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2021

Eigentümer:

IPE Locomotori S.r.l.

Standort:

I-Verona

Zustand / Status:

Seit 1981 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1981 wurde die Lok durch die HKB - Hersfelder Kreisbahn von der DB übernommen und unter der Nummer V 31 in den Bestand eingereiht. Am 20.Februar 1989 wurde die Lok an die TWE - Teutoburger Wald-Eisenbahn AG abgegeben und dort als V 216 bezeichnet. Bereits im Dezember 1993 wurde die Lok an die WEG - Württembergische Eisenbahngesellschaft mbH abgegeben, kam aber am 16.Juli 1993 wieder zurück nach Lengerich in den Bestand der TWE - Teutoburger Wald-Eisenbahn AG. Nach den Einsätzen bei verschiedenen Privatbahnen in Deutschland wurde die Lok 1996 nach Italien an die Servizi Ferroviari S.r.l verkauft und erhielt im Jahr 2002 eine umfangreiche Aufarbeitung bei der Firma Friul Motor Afredo Bulfone S.p.A. Im Juni 2014 wurde die Lok an die IPE Locomotori S.r.l. abgegeben. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

01.09.1996

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

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Quellen im Internet:

Informationen zur V 160 004 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 16.12.2021, letzte Änderung am 13.04.2024

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