Streckendiesellokomotive V 160 004

 


Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1961-1968: V 160 004 (DB)

1968-1981: 216 004-2 (DB)

1981-1989: Lok V 31 (HKB - Hersfelder Kreisbahn)

1989-1989: Lok V 216 (TWE - Teutoburger Wald-Eisenbahn AG, Gütersloh)

1989-1993: Lok V 216 (WEG - Württembergische Eisenbahngesellschaft mbH)

1993-1996: Lok V 126 (TWE - Teutoburger Wald-Eisenbahn AG, Gütersloh)

1996-1999: T 2741 (SERFER - Servizi Ferroviari S.r.l., Udine)

1999-2014: K 054 (SERFER - Servizi Ferroviari S.r.l., Genova)

seit 2014: K 054 (IPE Locomotori S.r.l., Pradelle Nogarole Rocca Verona)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 4047

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1960: Maybach (Backnang), Baujahr: 1960, Fabriknummer: ?

(Typ MD16V 538TB - Diesel 1.900 PS, seit 29.12.1960, neu mit V 160 006)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

29.12.1960

Endabnabnahme:

04.01.1961

Stationierungen und Untersuchungen:

BZA München: 12.01.1961 - 12.03.1961

 

Bw Hamburg-Altona: 13.03.1961 - 30.04.1963

 

Bw Lübeck: 01.05.1963 - 27.09.1967

 

AW Bremen: ?.?.1964 - 29.10.1964 (U 2.0)

 

Bw Hamburg-Harburg: 28.09.1967 - 10.11.1968

 

AW Bremen: ?.?.1968 - 20.05.1968 (U3.0)

 

Bw Altona: 11.11.1968 - 22.09.1973

 

Bw Gelsenkirchen-Bismarck: 23.09.1973 - 22.08.1981     

 

AW Bremen: ?.?.1974 - 18.02.1974 (B 2.0) 

 

z-Stellung:

03.02.1981

Ausmusterung:

22.08.1981

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2021

Eigentümer:

IPE Locomotori S.r.l.

Standort:

I-Verona

Zustand / Status:

Seit 1981 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Nach Einsätzen bei verschiedenen Privatbahnen in Deutschland wurde die Lok 1996 nach Italien verkauft und erhielt im Jahr 2002 eine umfangreiche Aufarbeitung bei der Firma Friul Motor Afredo Bulfone S.p.A.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

?

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

--

Weitere Bilder:

Keine Bilder in der Galerie.

 

Erstellt am 16.12.2021, letzte Änderung am 16.12.2021

© EMF 2021-12-16, Version 3