Schnellzugelektrolokomotive E 11 013


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1963-1970: E 11 013 (DR)

1970-1992: 211 013-8 (DR)

1992-1994: 109 013-3 (DR)

1994-1995: 109 013-3 (DBAG)

1995-1999: 109-2 (EBG - Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft mbH)

1999-2001: 109-2 (ABB Daimler-Benz Transportation GmbH)

2001-2004: 109-2 (Bombardier Transportation GmbH)

2004-2019: 109-2 (GVG Verkehrsorganisation GmbH)

2008-2019: 91 80 6109 013-3 D-GVG (GVG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2019: E 11 013 (Interessengemeinschaft Traditionslok 58 3047 e.V., Glauchau)

seit 2019: 91 80 6109 013-3 D-IGTL  (IG583047, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 9904

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

23.03.1963

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Leipzig Hbf West: 23.03.1963 - ?  

 

Bw Dresden: ? - ?

 

Bw Leipzig Hbf West: 31.12.1977 - 20.12.1994      

 

Raw Dessau: ?.?.1988 - 29.04.1988 (E6)     

 

z-Stellung:

03.07.1994

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

September 2022

Eigentümer:

Interessengemeinschaft Traditionslok 58 3047 e.V.

Standort:

08371 Glauchau (Am Schafteich 4, im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Seit 2022 betriebsfähig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1995 wurde die Lok durch die Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft mbH von der DBAG übernommen und unter der Nummer 109-02 in den Bestand eingereiht. Zum 6.Januar 2000 erhielt die Lok eine Untersuchung mit anschließender Neulackierung in der Farbgebung weiß. 2001 wurde die Lok an die ABB Daimler-Benz Transportation GmbH abgegeben. Von 2004 bis 2019 wurde die E 11 durch die GVG Verkehrsorganisation GmbH genutzt. 2019 wurde die Lok durch die IG 58 3047 von der GVG Verkehrsorganisation GmbH übernommen und nach Glauchau überführt. In Glauchau wurde umgehend mit der Aufarbeitung der Lok begonnen. Im Frühjahr 2022 konnte die optische Aufarbeitung abgeschlossen werden und seit dem 7.September 2022 ist die Lok auch wieder betriebsfähig. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU: 

PAW 510 06.01.2000, 31.03.2004

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

LDK 07.09.2022

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 6/2001(45), LM 4/2006(32ff), EK 11/2022(21,B), em 12/2022(27)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur E 11 013 auf der Internetseite "DR-Bahn.de"

Informationen zur E 11 013 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

 Erstellt am 06.02.2022, letzte Änderung am 30.01.2023

© EMF 2022-02-06, Version 14