Güterzugelektrolokomotive E 71 19


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1921-1925: EG 519 Halle (KPEV)

1925-1945: E 71 19 (DRB)

1945-1947: E 71 19 (ÖStB)

1947-1949: E 71 19 (DR West)

1949-1958: E 71 19 (DB)

1958-1976: E 71 19 (DB, als Museumslok vorgesehen)

1976-1996: E 71 19 (VMN - Verkehrsmuseum Nürnberg, Leihgabe an Eisenbahnmuseum Neustadt/W.)

1996-2007: E 71 19 (DB Museum Nürnberg)

2007-2011: E 71 19 (DB Museum, Leihgabe an Bahnpark Augsburg)

seit 2011: E 71 19 (DB Museum, Außenstelle Koblenz-Lützel)

Hersteller elektrischer Teil:

AEG - Allgemeine Elektricitätsgesellschaft (Hennigsdorf b. Berlin), Baujahr: 1921, Fabriknummer: 1583

Hersteller mechanischer Teil:

AEG - Allgemeine Elektricitätsgesellschaft (Hennigsdorf b. Berlin), Baujahr: 1921, Fabriknummer: 1583

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?.12.1920

Endabnahme:

31.12.1920

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Wahren: 31.12.1920 - ?.07.1921

 

Bw Basel Badischer Bf: ?.07.1921 - ?.?.1932

 

Bw Halle P: ? - ?.?.1938

 

RBD Villach: ?.?.1938 - ?.?.1945

 

Bw Bamberg (abgestellt): ?.?.1945 - ?.?.1948

 

Bw Basel Badischer Bf: 01.10.1948 - 08.05.1956         

 

z-Stellung:

08.05.1956

Ausmusterung:

29.11.1958

 

Aktueller Status

Stand:

Februar 2020

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg

Standort:

56070 Koblenz-Lützel (Schönbornsluster Straße 3)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Nach der Ausmusterung diente die Lok in München als Anschauungsobjekt zur Schulung von Lokführern. 1968 wurde die Lok nach Lichtenfels überführt und 1971 erfolgte die Verlegung in das Bw Ansbach. 

Am 27.November 1976 wurde die Lok leihweise durch den Verein DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. für das Eisenbahnmuseum Neustadt/W. von der DB übernommen. Um die Maße für ein Modell im Maßstab 1:10 von der Originallok abzunehmen, wurde die E 71 Anfang 1987 in das Bw Regensburg gebracht. In Regensburg geriet die Lok in Vergessenheit und durch den desolaten Zustand drohte die Verschrottung. Anfang 1998 wurde die Aufarbeitung der historisch wertvollen Lok entschieden. Am 3.September 1998 wurde die Lok mit Hilfe der 52 8154 von Regensburg nach Meiningen überführt. Dort erhielt die Lok  von September 1998 bis Juni 2000 eine äußerliche Aufarbeitung. Nach Abschluß der Arbeiten wurde die Lok am 30.Juni 2000 mit Hilfe einer V 60 der IGE Werrabahn von Meiningen nach Nürnberg überführt und am 2.August 2000 in der 1985 eröffneten Fahrzeughalle zum zum ersten Mal dem Publikum präsentiert. Anschließend wurde die Lok im DB Museum in Nürnberg ausgestellt. Vom 14. bis 16. Juni 2002 nahm die Lok am "Festival der Eisenbahn" in Nürnberg teil und wurde im Bw Nürnberg-Gostenhof ausgestellt. Von April 2007 bis Mai 2011 stand die Lok im als Leihgabe im Bahnpark Augsburg und im Mai 2011 wurde die Lok nach Koblenz-Lützel überführt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 3/1986(14,B), LR 6/1987(16), EK 7/1987(64,B), em 2/1988(38), JBSV 6/1986(92), EKAsp 1/1994(192), DS 5/1997(22), LR 12/1997(31,B), em 10/1998(11,B), LR 11/1998(35f), LRS 1/1999(15,B), em 6/1999(14), EK 9/2000(23), LR 9/2000(45), LR 10/2000(40f), EK 7/2005(37,B), EK 6/2007(27), LM 7/2011(23,B), em 10/2020(19,B)

DB Museum [Hrsg.]: Lokomotiven mit Geschichte (Heel Verlag GmbH, Königswinter 2010, ISBN 978-3-86852-328-8)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur E 71 19 auf der Internetseite des DB Museum

Informationen zur E 71 19 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 22.02.2020, letzte Änderung am 06.07.2024

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