Güterzugelektrolokomotive E 71 19
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1921-1925: EG 519 Halle (KPEV)
1925-1945: E 71 19 (DRB)
1945-1947: E 71 19 (ÖStB)
1947-1949: E 71 19 (DR West)
1949-1958: E 71 19 (DB)
1958-1976: E 71 19 (DB, als Museumslok vorgesehen)
1976-1996: E 71 19 (VMN - Verkehrsmuseum Nürnberg, Leihgabe an Eisenbahnmuseum Neustadt/W.)
1996-2007: E 71 19 (DB Museum Nürnberg)
2007-2011: E 71 19 (DB Museum, Leihgabe an Bahnpark Augsburg)
seit 2011: E 71 19 (DB Museum, Außenstelle Koblenz-Lützel)
Hersteller elektrischer Teil:
AEG - Allgemeine Elektricitätsgesellschaft (Hennigsdorf b. Berlin), Baujahr: 1921, Fabriknummer: 1583
Hersteller mechanischer Teil:
AEG - Allgemeine Elektricitätsgesellschaft (Hennigsdorf b. Berlin), Baujahr: 1921, Fabriknummer: 1583
Lebenslauf
Ablieferung:
?.12.1920
Endabnahme:
31.12.1920
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Wahren: 31.12.1920 - ?.07.1921
Bw Basel Badischer Bf: ?.07.1921 - ?.?.1932
Bw Halle P: ? - ?.?.1938
RBD Villach: ?.?.1938 - ?.?.1945
Bw Bamberg (abgestellt): ?.?.1945 - ?.?.1948
Bw Basel Badischer Bf: 01.10.1948 - 08.05.1956 |
z-Stellung:
08.05.1956
Ausmusterung:
29.11.1958
Aktueller Status
Stand:
Februar 2020
Eigentümer:
Standort:
56070 Koblenz-Lützel (Schönbornsluster Straße 3)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Nach der Ausmusterung diente die Lok in München als Anschauungsobjekt zur Schulung von Lokführern. 1968 wurde die Lok nach Lichtenfels überführt und 1971 erfolgte die Verlegung in das Bw Ansbach.
Am 27.November 1976 wurde die Lok leihweise durch den Verein DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. für das Eisenbahnmuseum Neustadt/W. von der DB übernommen. Um die Maße für ein Modell im Maßstab 1:10 von der Originallok abzunehmen, wurde die E 71 Anfang 1987 in das Bw Regensburg gebracht. In Regensburg geriet die Lok in Vergessenheit und durch den desolaten Zustand drohte die Verschrottung. Anfang 1998 wurde die Aufarbeitung der historisch wertvollen Lok entschieden. Am 3.September 1998 wurde die Lok mit Hilfe der 52 8154 von Regensburg nach Meiningen überführt. Dort erhielt die Lok von September 1998 bis Juni 2000 eine äußerliche Aufarbeitung. Nach Abschluß der Arbeiten wurde die Lok am 30.Juni 2000 mit Hilfe einer V 60 der IGE Werrabahn von Meiningen nach Nürnberg überführt und am 2.August 2000 in der 1985 eröffneten Fahrzeughalle zum zum ersten Mal dem Publikum präsentiert. Anschließend wurde die Lok im DB Museum in Nürnberg ausgestellt. Vom 14. bis 16. Juni 2002 nahm die Lok am "Festival der Eisenbahn" in Nürnberg teil und wurde im Bw Nürnberg-Gostenhof ausgestellt. Von April 2007 bis Mai 2011 stand die Lok im als Leihgabe im Bahnpark Augsburg und im Mai 2011 wurde die Lok nach Koblenz-Lützel überführt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 3/1986(14,B), LR 6/1987(16), EK 7/1987(64,B), em 2/1988(38), JBSV 6/1986(92), EKAsp 1/1994(192), DS 5/1997(22), LR 12/1997(31,B), em 10/1998(11,B), LR 11/1998(35f), LRS 1/1999(15,B), em 6/1999(14), EK 9/2000(23), LR 9/2000(45), LR 10/2000(40f), EK 7/2005(37,B), EK 6/2007(27), LM 7/2011(23,B), em 10/2020(19,B)
DB Museum [Hrsg.]: Lokomotiven mit Geschichte (Heel Verlag GmbH, Königswinter 2010, ISBN 978-3-86852-328-8)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur E 71 19 auf der Internetseite des DB Museum
Informationen zur E 71 19 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: