Güterzugelektrolokomotive E 77 10


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1924-1925: EG 3 22010 (Bay.Sts.B.)

1925-1945: E 77 10 (DRB)

1945-1952: E 77 10 (MPS)

1952-1971: E 77 10 (DR)

1971-1996: E 77 10 (DR, Traditionslokomotive)

seit 1992: 188 775-1 (DR, EDV-Abrechnungsnummer für Museumsfahrzeuge)

seit 1996: E 77 10 (DB Museum, Leihgabe an IG Bw Dresden Altstadt e.V.)

seit 2008: 97 80 8177 010-6 D DB (DB Museum, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller elektrischer Teil:

Bergmann Elektrizitätswerke (Berlin-Moabit), Baujahr: 1925 Fabriknummer: 37

Hersteller mechanischer Teil:

Lokomotivfabrik Krauss & Comp. (München), Baujahr: 1925, Fabriknummer: 8134

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

24.12.1925

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw München: 1925 - 1933

 

Bw Augsburg: 1933 - 1943

 

Bw Bitterfeld: 1943 - 1944

 

Reparation UdSSR: 1946 - 1952

 

Bw Magdeburg-Rothensee (abgestellt): 04.10.1952 - ?.?.1959          

 

Raw Dessau: ?.?.1959 - 27.04.1960 (L5)

 

Bw Magdeburg-Buckau: 28.04.1960 - 24.06.1963

 

Raw Dessau: 17.07.1960 - 22.08.1960 (Nacharbeiten)

 

Raw Dessau: 07.11.1960 - 21.12.1960 (L0)

 

Raw Dessau: 27.04.1962 - 30.06.1962 (L2)

 

Raw Dessau: 18.08.1962 - 15.09.1962 (L0)

 

Bw Leipzig-Wahren: 25.06.1963 - 25.10.1964

 

Raw Dessau: 11.02.1963 - 28.02.1963 (L0)

 

Raw Dessau: 11.06.1963 - 24.06.1963 (L0)

 

Bw Magdeburg-Buckau: 25.06.1963 - 16.10.1963

 

Bw Bitterfeld: 17.10.1963 - 20.10.1963

 

Bw Leipzig-Wahren: 21.10.1963 - 25.10.1964

 

Raw Dessau: 02.12.1963 - 10.01.1964 (L3)

 

Bw Bitterfeld: 26.10.1964 - 03.12.1966

 

Raw Dessau: 22.12.1964 - 28.01.1965 (L0)

 

Raw Dessau: 08.06.1965 - 20.07.1965 (L2)

 

Raw Dessau: 19.01.1966 - 15.04.1966 (L0)

 

Bw Leipzig-Wahren: 04.12.1966 - 01.06.1967

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ab hier Zweitbuch:

 

 

 

[nach 8.000 km]      

 

[nach 17.000 km] 

 

[nach 53.000 km]

 

[nach 57.000 km] 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

September 2022

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg, Leihgabe an die IG Bw Dresden Altstadt e.V.

Standort:

01187 Dresden (im ehemaligen Bw Dresden-Altstadt, Zwickauer Straße 86)

Zustand / Status:

Seit 2004 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Von Oktober 1967 bis April 1969 diente die Lok als Trafostation für die Weichenheizung im Bahnhof Halle/Saale.

Seit 1971 ist die Lok Traditionslok der DR. Am 2.November 1978 wurde die Lok von ihrem bisherigen Abstellplatz im Bf Arnsdorf in das Bw Desden-Altstadt überführt. Dort wurde sie zwischen dem 11.November 1978 und dem 28.Februar 1979 betriebsfähig aufgearbeitet und zu Sonderfahrten eingesetzt. Auch die notwendigen Fristuntersuchungen zum 11.September 1979 und zum 29.Februar 1988 wurden durchgeführt, so daß die Lok immer einsatzbereit in Dresden-Altstadt vorhanden war. Vom 5. bis zum 13. Juni 1982 wurde die Lok zum Jubiläum "100 Jahre RBD Erfurt" bei einer Fahrzeugschau in Erfurt West ausgestellt. Vom 7. bis zum 16.Juni 1985 wurde die Lok während der Eisenbahn-Fahrzeug-Ausstellung in Berlin im Wriezener Bahnhof präsentiert. Die Lok nahm am 8. und 9.April 1989 an der großen Zugparade bei Riesa zum 150. Geburtstag der ersten deutschen Fernbahn Leipzig - Dresden teil und zog die rollfähige 57 3297 und einige Güterwagen am Publikum vorbei. Im Dezember 1993 wurde eine Indusi-Anlage Bauart I60 Siemens und Zugfunk der Bauart Mesa in die Lok eingebaut. Zur Eröffnung des elektrischen Betriebs in Kiel wurde die Lok am 23. und 24.September 1995 im Hbf Kiel ausgestellt. Nach dem Fristablauf 1996 konnte die Lok einige Jahre nur noch rollfähig präsentiert werden, am 13.Oktober 2004 konnte sie wieder in Betrieb genommen werden. Vom 15. bis 17.Oktober 1999 wurde die Lok an der Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" in der Umladehalle auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg ausgestellt. Nach dem Fristablauf im Oktober 2011 wurde die Lok nach Meiningen in das DLW überführt. Seit April 2014 ist die Lok wieder betriebsfähig. Nach dem erneuten Fristablauf im April 2022 erhielt die Lok wiederum eine Untersuchung und bleibt damit für mindestens sechs weitere Jahre betriebsfähig.

Leistungsbilanz

Jahr

 

Standort

 

Laufleistung

 

Einsatztage

 

 

1993

 

 

Bw Dresden-Altstadt

 

 

? km

 

 

?

 

 

1994

 

 

Bw Dresden-Altstadt

 

 

860 km

 

 

?

 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug

11.09.1979, Raw Dessau 29.02.1988, 13.10.2004, 09.04.2014, ITL 09.09.2022

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 9/1980(10), em 9/1980(19,B), LR 6/1982(24), EK 8/1982(56), LR 3-4/1987(35), LR 3-4/1989(38), em 4/1989(10), em 5/1989(17,B), LR 5/1989(36,B), LR 8/1991(32), EK 2/1992(15,B), LR 11/1992(10), EKAsp 1/1994(88), LR 7/1995(34), LR 1/1996(32), EK 10/1999(17,B), LR 10/1999(39f), EK 2/2001(29), EK 8/2004(28), EK 12/2004(28), EK 10/2005(24,B), EK 12/2009(24,B), LM 9/2011(21,B), LM 5/2012(61,B), EK 8/2014(27,B), LM 9/2014(22,B), LR 9/2014(27,B), EK 11/2014(27,B), LM 12/2014(21,B), EK 10/2015(56,B), EK 6/2016(30), EK 6/2017(34ff,B), em 7/2022(29,B), LR 7/2023(38,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder der E 77 10 auf der Internetseite des DB Museum

Informationen und Bilder der E 77 10 auf der Internetseite der IG Bw Dresden Altstadt

Betriebsbuchauszug der E 77 10 im Eisenbahnforum von Ulrich Walluhn

Informationen zur E 77 10 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 01.06.2020, letzte Änderung am 24.02.2024

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