Kleindiesellokomotive Kö 0211
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1936-1949: Kö 0211 (DRB)
1949-1968: Kö 0211 (DB)
1968-1976: 311 211-7 (DB)
1976-2012: Lok ? (Metallhandel Günther Schmelzer GmbH, Ludwigshafen-Rheingönheim)
2012-2013: Kö 0211 (HEM - Historische Eisenbahn Mannheim e. V.)
2013-2014: Kö 0211 (Eisenbahnsonderfahrten Sauren, Mannheim)
2014-2018: Kö 0211 (Eisenbahnsonderfahrten Sauren, Düsseldorf-Reisholz)
seit 2018: Kö 0211 (Eisenbahnsonderfahrten Sauren, Dieringhausen)
Hersteller:
Gmeinder & Co GmbH (Mosbach), Baujahr: 1936, Fabriknummer: 1260
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1936-19xx: Kaelble, Baujahr: 1936, Fabriknummer: ?
(Typ F125d - Diesel 39 PS, seit 13.03.1936, neu mit Kö 0211)
Lebenslauf
Ablieferung:
13.03.1936
Endabnabnahme:
26.03.1936
Stationierungen und Untersuchungen:
?
Bw Hanau: ? - 31.03.1975 |
z-Stellung:
31.03.1975
Ausmusterung:
02.02.1976
Aktueller Status
Stand:
August 2019
Eigentümer:
Standort:
51645 Gummersbach-Dieringhausen (Bw Dieringhausen, Hohler Straße 1)
Zustand / Status:
Rollfähig und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (derzeit in Aufarbeitung). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ Kö I.
Die Lok wurde am 20.August 2012 per Straßentieflader von Ludwigshafen-Rheingönheim nach Mannheim überführt. Im Dezember 2014 wurde die Lok an Privat (Eisenbahnsonderfahrten Sauren) abgegeben. Die Lok stand danach von Dezember 2014 bis zum 18.Januar 2018 in Düsseldorf-Reisholz. Dort wurde mit der äußerlichen Aufarbeitung der Lok begonnen. Am 19.Januar 2018 wurde die Kleinlok in das Eisenbahnmuseum Dieringhausen transportiert.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Kö 0211 auf der Internetseite "Eisenbahnsonderfahrten.de"
Informationen und Bilder zur Kö 0211 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"
Weitere Bilder: