Kleindiesellokomotive Kö 0245
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1936-1949: Kö 0245 (DRB)
1949-1970: Kö 0245 (DR)
1970-1975: 100 045-4 (DR)
1975-1979: Lok ? (VEB Ferrolegierungswerks Lippendorf, Zweigbetrieb VEB Nickelhütte St. Egidien)
1979-1983: Lok ? (VEB Bergbau- und Hüttenkombinat Albert Funk Freiberg, VEB Nickelhütte St. Egidien)
1983-1990: Lok ESF I (VEB Bergbau- und Hüttenkombinat Albert Funk Freiberg, VEB Nickelhütte St. Egidien)
1990-2000: Lok ESF I (Industriegesellschaft St. Egidien mbH)
seit 2000: Lok ESF I (SEM - Sächsisches Eisenbahnmuseum e. V.)
Hersteller:
Gmeinder & Co. GmbH (Mosbach/Baden), Baujahr: 1936, Fabriknummer: 1606
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1936-19xx: Junkers Flugzeugwerke AG (Staßfurt), Baujahr: 1936, Fabriknummer: ?
(Typ 3HK65 - Diesel 38 PS, seit 01.10.1936, neu mit Kö 0245)
Lebenslauf
Ablieferung:
01.10.1936
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Neumünster, Bf Bad Segeberg: ?.10.1936 - ? ?
Bw Schwerin: ? - 29.11.1974 |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
29.11.1974
Aktueller Status
Stand:
August 2019
Eigentümer:
SEM - Sächsisches Eisenbahnmuseum e. V.
Standort:
09131 Chemnitz (im ehemaligen Bw Chemnitz-Hilbersdorf, An der Dresdner Bahnlinie 130c)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nur unvollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde 1983 bei dem VEB Nickelhütte St. Egidien in ein Elektroschleppgerät umgebaut und als ESF I bezeichnet.
Im Juni 2000 wurde die Lok durch den SEM - Sächsisches Eisenbahnmuseum e. V. von der Industriegesellschaft St. Egidien mbH übernommen und nach Chemnitz-Hilbersdorf transportiert.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
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Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Kö 0245 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"
Informationen zur Kö 0245 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
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