Kleindiesellokomotive Kö 0247


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1936-1949: Kö 0247 (DRB)

1949-1968: Kö 0247 (DB)

1968-1972: 311 247-1 (DB)

1972-1994: Lok 2 (Chemische Fabrik Ludwig Brüggemann KG, Heilbronn-Hafen)

1994-2007: Kö 0247 (EFZ - Eisenbahnfreunde Zollernbahn e. V., Tübingen)

2007-2010: Kö 0247 (Die Bahnmeisterei, Heilbronn)

seit 2010: Kö 0247 (Privateigentum)

Hersteller:

Gmeinder & Co. GmbH (Mosbach/Baden), Baujahr: 1936, Fabriknummer: 1608

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1936-1956: Junkers, Typ 3HK65 (Diesel 38 PS), Baujahr: 1936, Fabriknummer: ?

(seit 31.12.1936, neu mit Kö 0247)

1956-19xx: Deutz, Typ A4l 514 (Diesel 38 PS), Baujahr: 1956, Fabriknummer: ?

(seit 17.05.1956, Ersatzmotor für Kö 0247)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

31.12.1936 

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Lüneburg, Bf Beversen: 04.04.1937 - 01.04.1942

 

Bw Flensburg, Bf Ahrensburg: 02.04.1942 - 31.08.1947

 

Bw Kiel, Bf Pinneberg und Bf Ascheberg: 01.09.1947 - 02.09.1955   

 

Bw Hamburg-Altona: 05.09.1955 - 02.05.1958

 

AW Opladen: 23.03.1956 - 17.05.1956

 

Bw Hamburg-Eidelstedt: 03.05.1958 - 14.08.1961

 

Bw Neumünster, Bf Husum: 15.08.1961 - 03.07.1962

 

AW Opladen: 17.08.1961 - 29.09.1961 (Kö0)

 

Bw Hamburg-Harburg: 04.07.1962 - 12.07.1963

 

Bw ?: 13.07.1963 - ?

 

Bw Hamburg-Harburg: ? - 14.10.1972

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

14.10.1972

 

Aktueller Status

Stand:

März 2018

Eigentümer:

Privateigentum

Standort:

17449 Mölschow (Hauptstraße 14)

Zustand / Status:

Als Denkmal erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1973 wurde die Lok durch die Chemische Fabrik Ludwig Brüggemann KG von der DB übernommen und nach Heilbronn überführt. 1994 erfolgte die Abgabe an die EFZ - Eisenbahnfreunde Zollernbahn e. V. nach Tübingen. Die Lok trug von 1994 bis 2007 bei den EFZ e.V. den Loknamen "Hardy". 2007 wurde die Lok an die Firma Die Bahnmeisterei abgegeben und von Tübingen nach Heilbronn transportiert. 2010 wurde die Kleinlok nach Usedom verkauft und dort im Mai 2010 als Denkmallok aufgestellt. 2013 erhielt die Lok eine neue - nun schwarze - Lackierung.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

?.12.1990

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DS 2/1995(73), LR 10/2000(35)

Eisenbahnfreunde Zollernbahn [Herausgeber]: Ein Vierteljahrhundert unter Dampf - Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EK-Verlag Freiburg, 1997)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur Kö 0247 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"

Informationen und Bilder zur Kö 0247 auf der Internetseite "Entlang-der-Gleise.de"

Informationen zur Kö 0247 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 17.08.2019, letzte Änderung am 06.07.2024

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