Kleindiesellokomotive Kö 0227
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1936-1949: Kö 0227 (DRB)
1949-1968: Kö 0227 (DB)
1968-1977: 311 227-3 (DB)
1977-1987: Lok 1 (SPL - Spinnerei Lampertsmühle GmbH)
1987-1990: Kö 0227 (MEP - Museumseisenbahn Paderborn)
1990-2011: Kö 0227 (ETM - Eisenbahn- und Technikmuseum Rügen, Prora)
seit 2011: 311 227-3 (DP - Deutsche Privatbahn GmbH, Altenbeken)
Hersteller:
Rheiner Maschinenfabrik Windhoff AG, Baujahr: 1935, Fabriknummer: 310
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1935-19xx: Motorenfabrik Deutz AG (Köln), Baujahr: 1935, Fabriknummer: ?
(Typ A2M 317 - 38 PS Diesel, seit 01.02.1936, neu mit Kö 0227)
Lebenslauf
Ablieferung:
01.02.1936
Endabnahme:
08.02.1936
Stationierungen und Untersuchungen:
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Bw Kassel: ? - 30.05.1970
Bw Saarbrücken: ? - 24.02.1977 |
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z-Stellung:
01.05.1970
Ausmusterung:
24.02.1977
Aktueller Status
Stand:
August 2019
Eigentümer:
DP - Deutsche Privatbahn GmbH
Standort:
33184 Altenbeken (Alte Bahnhofstraße)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ Lg I/35.
1987 wurde die Kleinlok durch die Museumseisenbahn Paderborn von der Spinnerei Lampertsmühle GmbH übernommen und 1990 wurde sie an das Eisenbahn- und Technikmuseum Rügen weitergegeben. Seit 2011 befindet sich die Kleinlok im ehemaligen Bw Altenbeken.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
JBSV 7/1988(96), JBSV 10/1991(150), EKAsp 1/1994(46), DS 8/1994(82), LR 3/1995(32), EK 9/1995(17), EK 7/1997(54), EKSp 57/2000(20)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Kö 0227 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"
Weitere Bilder: