Kleindiesellokomotive Kö 0227


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1936-1949: Kö 0227 (DRB)

1949-1968: Kö 0227 (DB)

1968-1977: 311 227-3 (DB)

1977-1987:  Lok 1 (SPL - Spinnerei Lampertsmühle GmbH)

1987-1990: Kö 0227 (MEP - Museumseisenbahn Paderborn)

1990-2011: Kö 0227 (ETM - Eisenbahn- und Technikmuseum Rügen, Prora)

seit 2011: 311 227-3 (DP - Deutsche Privatbahn GmbH, Altenbeken)

Hersteller:

Rheiner Maschinenfabrik Windhoff AG, Baujahr: 1935, Fabriknummer: 310

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1935-19xx: Motorenfabrik Deutz AG (Köln), Baujahr: 1935, Fabriknummer: ?

(Typ A2M 317 - 38 PS Diesel, seit 01.02.1936, neu mit Kö 0227)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

01.02.1936

Endabnahme:

08.02.1936

Stationierungen und Untersuchungen:

?  

 

Bw Kassel: ? - 30.05.1970 

 

Bw Saarbrücken: ? - 24.02.1977    

 

z-Stellung:

01.05.1970

Ausmusterung:

24.02.1977

 

Aktueller Status

Stand:

August 2019

Eigentümer:

DP - Deutsche Privatbahn GmbH

Standort:

33184 Altenbeken (Alte Bahnhofstraße)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ Lg I/35.

1987 wurde die Kleinlok durch die Museumseisenbahn Paderborn von der Spinnerei Lampertsmühle GmbH übernommen und 1990 wurde sie an das Eisenbahn- und Technikmuseum Rügen weitergegeben. Seit 2011 befindet sich die Kleinlok im ehemaligen Bw Altenbeken. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

JBSV 7/1988(96), JBSV 10/1991(150), EKAsp 1/1994(46), DS 8/1994(82), LR 3/1995(32), EK 9/1995(17), EK 7/1997(54), EKSp 57/2000(20)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur Kö 0227 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 09.08.2019, letzte Änderung am 19.09.2022

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