Streckendiesellokomotive 119 181-6


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1985-1992: 119 181-6 (DR)

1992-1992: 219 181-5 (DR)

1992-1994: 229 181-3 (DR)

1994-2002: 229 181-3 (DBAG)

2002-2004: 229 181-3 (DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin)

2004-2015: 229 181-3 (DB Netz AG, Berlin)

2008-2015: 92 80 1229 181-3 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister) 

seit 2015: 229 181-3 (CLR - Cargo Logistik Rail-Service GmbH)

seit 2015: 92 80 1229 181-3 D-CLR (CLR, Nummer im nationalen Fahrzeugregister) 

Hersteller:

Lokomotivwerke 23. August (Bukarest), Baujahr: 1984, Fabriknummer: 24823

Umbau:

Krupp Verkehrstechnik GmbH (Essen), Umbaujahr: 1992, Fabriknummer: 5665

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

Anlage 1

1984-1992: Lokomotivwerke 23. August (Bukarest), Baujahr: 1983, Fabriknummer: ?

(Typ DB M 820 SR - Diesel 1.380 PS, seit 15.01.1985, neu mit 119 181-6)

seit 1992: Motoren- und Turbinen-Union Friedrichshafen GmbH, Baujahr: 1992, Fabriknummer: ?

(Typ MTU 12V396 TE14 - Diesel 2.040 PS, seit 18.12.1992, neue Motoren für 229 181-3)

Anlage 2

1984-1992: Lokomotivwerke 23. August (Bukarest), Baujahr: 1983, Fabriknummer: ?

(Typ DB M 820 SR - Diesel 1.380 PS, seit 15.01.1985, neu mit 119 181-6)

seit 1992: Motoren- und Turbinen-Union Friedrichshafen GmbH, Baujahr: 1992, Fabriknummer: ?

(Typ MTU 12V396 TE14 - Diesel 2.040 PS, seit 18.12.1992, neue Motoren für 229 181-3)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

15.01.1985 (als 119 181-6)

18.12.1992 (als 229 181-3)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 15.01.1985 als 119 181-6]

 

Bw Halle G: 15.01.1985 - 15.01.1992

  

Krupp Verkehrstechnik GmbH: 16.01.1992 - 18.12.1992     

 

[ab 18.12.1992 als 229 181-3]

 

Bw Berlin-Pankow: 18.12.1992 - 28.05.1995   

 

Bw Erfurt: 29.05.1995 - 11.12.2000

 

z-Stellung:

12.12.2000

Ausmusterung:

12.01.2001

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2023

Eigentümer:

CLR - Cargo Logistik Rail-Service GmbH

Standort:

Möser

Zustand / Status:

Seit 2002 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im September 2002 wurde die Lok durch die DB Bahnbau Gruppe GmbH von der DBAG übernommen und erhielt eine Neulackierung in goldgelber Farbgebung. Im Juli 2015 wurde die Lok an die Cargo Logistik Rail-Service GmbH abgegeben. Bei der CLR GmbH erhielt die Lok eine Neulackierung in orientroter Farbgebung. Anläßlich des Treffens von Lokomotiven in orientroter Farbgebung wurde die Lok am 28.Mai 2023 im ehemaligen Bw Lutherstadt Wittenberg der Öffentlichkeit präsentiert. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

PAW 628 22.11.2011, CLR 05.03.2021 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 7/2023(22,B), LR 7/2023(37,B)

Quellen im Internet:

Informationen zur 119 181-6 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 06.04.2023, letzte Änderung am 15.06.2024

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