Streckendiesellokomotive 119 181-6


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1985-1992: 119 181-6 (DR)

1992-1992: 219 181-5 (DR)

1992-1994: 229 181-3 (DR)

1994-2002: 229 181-3 (DBAG)

2002-2004: 229 181-3 (DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin)

2004-2015: 229 181-3 (DB Netz AG, Berlin)

2008-2015: 92 80 1229 181-3 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister) 

seit 2015: 229 181-3 (CLR - Cargo Logistik Rail-Service GmbH)

seit 2015: 92 80 1229 181-3 D-CLR (CLR, Nummer im nationalen Fahrzeugregister) 

Hersteller:

Lokomotivwerke 23. August (Bukarest), Baujahr: 1984, Fabriknummer: 24823

Umbau:

Krupp Verkehrstechnik GmbH (Essen), Umbaujahr: 1992, Fabriknummer: 5665

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

Anlage 1

1984-1992: Lokomotivwerke 23. August (Bukarest), Baujahr: 1983, Fabriknummer: ?

(Typ DB M 820 SR - Diesel 1.380 PS, seit 15.01.1985, neu mit 119 181-6)

seit 1992: Motoren- und Turbinen-Union Friedrichshafen GmbH, Baujahr: 1992, Fabriknummer: ?

(Typ MTU 12V396 TE14 - Diesel 2.040 PS, seit 18.12.1992, neue Motoren für 229 181-3)

Anlage 2

1984-1992: Lokomotivwerke 23. August (Bukarest), Baujahr: 1983, Fabriknummer: ?

(Typ DB M 820 SR - Diesel 1.380 PS, seit 15.01.1985, neu mit 119 181-6)

seit 1992: Motoren- und Turbinen-Union Friedrichshafen GmbH, Baujahr: 1992, Fabriknummer: ?

(Typ MTU 12V396 TE14 - Diesel 2.040 PS, seit 18.12.1992, neue Motoren für 229 181-3)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

15.01.1985 (als 119 181-6)

18.12.1992 (als 229 181-3)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 15.01.1985 als 119 181-6]

 

Bw Halle G: 15.01.1985 - 15.01.1992

  

Krupp Verkehrstechnik GmbH: 16.01.1992 - 18.12.1992     

 

[ab 18.12.1992 als 229 181-3]

 

Bw Berlin-Pankow: 18.12.1992 - 28.05.1995   

 

Bw Erfurt: 29.05.1995 - 11.12.2000

 

z-Stellung:

12.12.2000

Ausmusterung:

12.01.2001

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2023

Eigentümer:

CLR - Cargo Logistik Rail-Service GmbH

Standort:

Möser

Zustand / Status:

Seit 2002 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Anläßlich des Treffens von Lokomotiven in orientroter Farbgebung wurde die Lok am 28.Mai 2023 im ehemaligen Bw Lutherstadt Wittenberg der Öffentlichkeit präsentiert. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

PAW 628 22.11.2011, CLR 05.03.2021 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 7/2023(22,B), LR 7/2023(37,B)

Quellen im Internet:

Informationen zur 119 181-6 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 06.04.2023, letzte Änderung am 21.12.2023

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