Streckendiesellokomotive 119 100-6
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1982-1992: 119 100-6 (DR)
1992-1994: 229 100-3 (DR)
1994-2001: 229 100-3 (DBAG)
2001-2004: 229 100-3 (DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin)
2004-2015: 229 100-3 (DB Netz AG, Berlin)
2008-2015: 92 80 1229 100- D-DB (DB Netz AG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2015: 229 100-3 (CLR - Cargo Logistik Rail-Service GmbH)
Hersteller:
Lokomotivwerke 23. August (Bukarest), Baujahr: 1981, Fabriknummer: 24451
Umbau:
Krupp Verkehrstechnik GmbH (Essen), Umbaujahr: 1992, Fabriknummer: 5651
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
Anlage 1
1981-1992: Lokomotivwerke 23. August (Bukarest), Baujahr: 1981, Fabriknummer: ?
(Typ DB M 820 SR - Diesel 1.380 PS, seit 27.04.1982, neu mit 119 100-6)
seit 1992: Motoren- und Turbinen-Union Friedrichshafen GmbH, Baujahr: 1993, Fabriknummer: ?
(Typ MTU 12V396 TE14 - Diesel 2.040 PS, seit 26.11.1992, neue Motoren für 229 100-3)
Anlage 2
1981-1992: Lokomotivwerke 23. August (Bukarest), Baujahr: 1981, Fabriknummer: ?
(Typ DB M 820 SR - Diesel 1.380 PS, seit 27.04.1982, neu mit 119 100-6)
seit 1992: Motoren- und Turbinen-Union Friedrichshafen GmbH, Baujahr: 1993, Fabriknummer: ?
(Typ MTU 12V396 TE14 - Diesel 2.040 PS, seit 26.11.1992, neue Motoren für 229 100-3)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
27.04.1982 (als 119 100-6)
26.11.1992 (als 229 100-3)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 27.04.1982 als 119 100-6]
Bw Halle G: 28.04.1982 - 29.02.1988
Bw Nordhausen: 01.03.1988 - 29.03.1988
Bw Halle G: 30.03.1988 - 13.01.1992
Krupp Verkehrstechnik GmbH: 14.01.1992 - 26.11.1992
[ab 26.11.1992 als 229 100-3]
Bw Berlin-Pankow: 26.11.1992 - 03.04.1995
Bw Erfurt: 04.04.1995 - 31.07.2001
AW Chemnitz: ?.?.1999 - 03.06.1999 (B3.0) |
z-Stellung:
20.07.2001
Ausmusterung:
01.08.2001
Aktueller Status
Stand:
April 2023
Eigentümer:
CLR - Cargo Logistik Rail-Service GmbH
Standort:
Möser
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Lokomotive, von 2001 bis 2015 im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
--
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen zur 119 100-6 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: