Streckendiesellokomotive 119 100-6


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1982-1992: 119 100-6 (DR)

1992-1994: 229 100-3 (DR)

1994-2001: 229 100-3 (DBAG)

2001-2004: 229 100-3 (DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin)

2004-2015: 229 100-3 (DB Netz AG, Berlin)

2008-2015: 92 80 1229 100-  D-DB (DB Netz AG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2015: 229 100-3 (CLR - Cargo Logistik Rail-Service GmbH)

Hersteller:

Lokomotivwerke 23. August (Bukarest), Baujahr: 1981, Fabriknummer: 24451

Umbau:

Krupp Verkehrstechnik GmbH (Essen), Umbaujahr: 1992, Fabriknummer: 5651

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

Anlage 1

1981-1992: Lokomotivwerke 23. August (Bukarest), Baujahr: 1981, Fabriknummer: ?

(Typ DB M 820 SR - Diesel 1.380 PS, seit 27.04.1982, neu mit 119 100-6)

seit 1992: Motoren- und Turbinen-Union Friedrichshafen GmbH, Baujahr: 1993, Fabriknummer: ?

(Typ MTU 12V396 TE14 - Diesel 2.040 PS, seit 26.11.1992, neue Motoren für 229 100-3)

Anlage 2

1981-1992: Lokomotivwerke 23. August (Bukarest), Baujahr: 1981, Fabriknummer: ?

(Typ DB M 820 SR - Diesel 1.380 PS, seit 27.04.1982, neu mit 119 100-6)

seit 1992: Motoren- und Turbinen-Union Friedrichshafen GmbH, Baujahr: 1993, Fabriknummer: ?

(Typ MTU 12V396 TE14 - Diesel 2.040 PS, seit 26.11.1992, neue Motoren für 229 100-3)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

27.04.1982 (als 119 100-6)

26.11.1992 (als 229 100-3)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 27.04.1982 als 119 100-6]

 

Bw Halle G: 28.04.1982 - 29.02.1988

 

Bw Nordhausen: 01.03.1988 - 29.03.1988

 

Bw Halle G: 30.03.1988 - 13.01.1992

 

Krupp Verkehrstechnik GmbH: 14.01.1992 - 26.11.1992     

 

[ab 26.11.1992 als 229 100-3]

 

Bw Berlin-Pankow: 26.11.1992 - 03.04.1995   

 

Bw Erfurt: 04.04.1995 - 31.07.2001

 

AW Chemnitz: ?.?.1999 - 03.06.1999 (B3.0)

 

z-Stellung:

20.07.2001

Ausmusterung:

01.08.2001

 

Aktueller Status

Stand:

April 2023

Eigentümer:

CLR - Cargo Logistik Rail-Service GmbH

Standort:

Möser

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Lokomotive, von 2001 bis 2015 im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

--

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen zur 119 100-6 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 06.04.2023, letzte Änderung am 06.04.2023

© EMF 2023-04-06, Version 6