Streckendiesellokomotive 119 084-2


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1982-1992: 119 084-2 (DR)

1992-1994: 219 084-1 (DR)

1994-2004: 219 084-1 (DBAG)

seit 2004: 219 084-1 (DB Museum, Leihgabe an Thüringer Eisenbahnverein e.V.)

seit 2008: 92 80 1219 084-1 D-DB (DB Museum, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivwerke 23. August (Bukarest), Baujahr: 1981, Fabriknummer: 24411

 

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

Anlage 1

1981-1990: Lokomotivwerke 23. August (Bukarest), Baujahr: 1981, Fabriknummer: ?

(Typ DB M 820 SR - Diesel 1.380 PS, seit 13.01.1981, neu mit 119 084-2)

seit 1990: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1990, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD AL5 - Diesel 1.500 PS, seit 1990, neue Motoren für 119 084-2)

Anlage 2

1981-1990: Lokomotivwerke 23. August (Bukarest), Baujahr: 1981, Fabriknummer: ?

(Typ DB M 820 SR - Diesel 1.380 PS, seit 13.01.1981, neu mit 119 084-2)

seit 1990: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1990, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD AL5 - Diesel 1.500 PS, seit 1990, neue Motoren für 119 084-2)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

13.01.1982 (als 119 084-2)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Dresden: 14.01.1982 - 14.01.1982

 

Bw Saalfeld: 15.01.1982 - 06.02.1984    

 

Bw Probstzella: 07.02.1984 - 21.02.1984  

 

Bw Saalfeld: 22.02.1984 - 16.05.1984

 

Bw Nordhausen: 17.05.1984 - 05.06.1987          

 

Bw Gera: 06.06.1987 - ?

 

Raw Karl-Marx-Stadt: ?.?.1987 - 04.07.1987 (V6)    

 

Bw Saalfeld: 13.11.1990 - 26.05.1998

 

Raw Chemnitz: ?.?.1991 - 09.12.1991 (V6) 

 

Bw Meiningen: 27.05.1998 - 21.01.2001        

 

AW Chemnitz: ?.?.2000 - 31.03.2000

 

Bw Gera: 22.01.2001 - 30.06.2002

 

Bw Erfurt: 01.07.2002 - 02.09.2003

 

z-Stellung:

03.09.2003

Ausmusterung:

01.05.2004

 

Aktueller Status

Stand:

April 2023

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg, Leihgabe an TEV - Thüringer Eisenbahnverein e.V.

Standort:

99425 Weimar (Eduard-Rosenthal-Straße, im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig bis 2015). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Seit 2004 besteht ein Leihvertrag zwischen dem DB Museum Nürnberg und dem Thüringer Eisenbahnverein e.V. sowie ein Nutzungsvertrag zwischen DB Regio Thüringen, DB Museum Nürnberg und dem Thüringer Eisenbahnverein e.V. Damit kann die Lok von DB Regio für interne Zwecke eingesetzt werden, z.B. für den Hilfszugdienst. Der TEV e.V. nutzt die Lok für die Überführung der Vereinslokomotiven und der Museumslokomotiven des DB Museum zwischen dem Bw Weimar und dem Werk Erfurt sowie für den Pendelzug zwischen Weimar Hbf und dem Bw Weimar während der Eisenbahnfeste. Eine kommerzielle Vermarktung der Lok an Dritte ist ausgeschlossen. Am 31.März 2008 liefen die Betriebsfristen der Lok ab. Im Dezember 2008 erhielt die Lok eine Untersuchung mit Lackauffrischung und wurde weiterhin gemäß den Vorgaben des Leihvertrags genutzt. Die Lok erlitt 2015 einen Motorschaden und ist seit dem 16.Juni 2015 als rollfähiges Exponat in Weimar ausgestellt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

628 12.12.2008

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 5/2008(26,B), EK 3/2009(26,B), EK 7/2009(6,B), EK 11/2009(27), EK 8/2014(8,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 119 084-1 auf der Internetseite des TEV e.V.

Informationen zur 119 084-1 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 06.04.2023, letzte Änderung am 06.04.2023

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