Streckendiesellokomotive 119 188-1


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1985-1992: 119 188-1 (DR)

1992-1992: 219 188-0 (DR, nicht angeschrieben)

1992-1994: 229 188-8 (DR)

1994-2002: 229 188-8 (DBAG)

seit 2002: 229 188-8 (DB Museum, Leihgabe an Thüringer Eisenbahnverein e.V.)

seit 2008: 92 80 1229 188-8 D-DB (DB Museum, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivwerke 23. August (Bukarest), Baujahr: 1985, Fabriknummer: 24941

Umbau:

Krupp Verkehrstechnik GmbH (Essen), Umbaujahr: 1992, Fabriknummer: 5668

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

Anlage 1

1985-1992: Lokomotivwerke 23. August (Bukarest), Baujahr: 1985, Fabriknummer: ?

(Typ DB M 820 SR - Diesel 1.380 PS, seit 27.06.1985, neu mit 119 188-1)

seit 1992: Motoren- und Turbinen-Union Friedrichshafen GmbH, Baujahr: 1992, Fabriknummer: ?

(Typ MTU 12V396 TE14 - Diesel 2.040 PS, seit 07.12.1992, neue Motoren für 229 188-8)

Anlage 2

1985-1992: Lokomotivwerke 23. August (Bukarest), Baujahr: 1985, Fabriknummer: ?

(Typ DB M 820 SR - Diesel 1.380 PS, seit 27.06.1985, neu mit 119 188-1)

seit 1992: Motoren- und Turbinen-Union Friedrichshafen GmbH, Baujahr: 1992, Fabriknummer: ?

(Typ MTU 12V396 TE14 - Diesel 2.040 PS, seit 07.12.1992, neue Motoren für 229 188-8)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

27.06.1985 (als 119 188-1)

07.12.1992 (als 229 188-8)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 27.06.1985 als 119 188-1]

 

Bw Dresden: 28.06.1985 - 01.07.1985

 

Bw Oebisfelde: 02.07.1985 - 15.01.1992

 

Krupp Verkehrstechnik GmbH: 15.01.1991 - 07.12.1992     

 

[ab 07.12.1992 als 229 188-8]

 

Bw Berlin-Pankow: 07.12.1992 - 28.05.1995         

 

Bw Erfurt: 29.05.1995 - 20.11.2000

 

z-Stellung:

21.11.2000

Ausmusterung:

21.11.2000

 

Aktueller Status

Stand:

April 2023

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg, Leihgabe an TEV - Thüringer Eisenbahnverein e.V.

Standort:

99425 Weimar (Eduard-Rosenthal-Straße, im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Seit Januar 2004 befindet sich die Lok als Dauerleihgabe an den Thüringer Eisenbahnverein e.V. im ehemaligen Bw Weimar. Am 11. Januar 20048 erfolgte mit Hilfe der V 22 der EIB - Erfurter Industriebahn die Überführung der Lok von Erfurt nach Weimar.  

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 3/2004(26,B), EK 11/2004(30,B), EK 10/2010(30,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 119 188-1 auf der Internetseite des TEV e.V.

Informationen zur 119 188-1 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 02.04.2023, letzte Änderung am 06.04.2023

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