Streckendiesellokomotive 119 147-7
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1985-1992: 119 147-7 (DR)
1992-1993: 219 147-6 (DR)
1993-1994: 229 147-4 (DR)
1994-2002: 229 147-4 (DBAG)
2002-2004: 229 147-4 (DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin)
2004-2015: 229 147-4 (DB Netz AG, Berlin)
2008-2015: 92 80 1229 147-4 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2015: 229 147-4 (CLR - Cargo Logistik Rail-Service GmbH)
seit 2015: 92 80 1229 147-4 D-CLR (CLR, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivwerke 23. August (Bukarest), Baujahr: 1983, Fabriknummer: 24653
Umbau:
Krupp Verkehrstechnik GmbH (Essen), Umbaujahr: 1993, Fabriknummer: 5660
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
Anlage 1
1983-1993: Lokomotivwerke 23. August (Bukarest), Baujahr: 1983, Fabriknummer: ?
(Typ DB M 820 SR - Diesel 1.380 PS, seit 04.08.1983, neu mit 119 147-7)
seit 1993: Motoren- und Turbinen-Union Friedrichshafen GmbH, Baujahr: 1992, Fabriknummer: ?
(Typ MTU 12V396 TE14 - Diesel 2.040 PS, seit 02.07.1993, neue Motoren für 229 147-4)
Anlage 2
1983-1993: Lokomotivwerke 23. August (Bukarest), Baujahr: 1983, Fabriknummer: ?
(Typ DB M 820 SR - Diesel 1.380 PS, seit 04.08.1983, neu mit 119 147-7)
seit 1993: Motoren- und Turbinen-Union Friedrichshafen GmbH, Baujahr: 1992, Fabriknummer: ?
(Typ MTU 12V396 TE14 - Diesel 2.040 PS, seit 02.07.1993, neue Motoren für 229 147-4)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
04.08.1983 (als 119 147-7)
02.07.1993 (als 229 147-4)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 04.08.1983 als 119 147-7]
Bw Dresden: 05.08.1983 - 31.10.1987
Bw Saalfeld: 01.11.1987 - 13.01.1992
Krupp Verkehrstechnik GmbH: 14.01.1992 - 02.07.1993
[ab 02.07.1993 als 229 147-4]
Bw Berlin-Pankow: 02.07.1993 - 03.04.1995
Bw Erfurt: 04.04.1995 - 18.06.2001 |
z-Stellung:
19.06.2001
Ausmusterung:
20.07.2001
Aktueller Status
Stand:
April 2023
Eigentümer:
CLR - Cargo Logistik Rail-Service GmbH
Standort:
Möser
Zustand / Status:
Seit 2002 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde am 23.Mai 2017 in Weimar durch einen Brand beschädigt.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
PAW 628 21.08.2012
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen zur 119 147-7 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: