Streckendiesellokomotive 119 147-7


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1985-1992: 119 147-7 (DR)

1992-1993: 219 147-6 (DR)

1993-1994: 229 147-4 (DR)

1994-2002: 229 147-4 (DBAG)

2002-2004: 229 147-4 (DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin)

2004-2015: 229 147-4 (DB Netz AG, Berlin)

2008-2015: 92 80 1229 147-4 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister) 

seit 2015: 229 147-4 (CLR - Cargo Logistik Rail-Service GmbH)

seit 2015: 92 80 1229 147-4 D-CLR (CLR, Nummer im nationalen Fahrzeugregister) 

Hersteller:

Lokomotivwerke 23. August (Bukarest), Baujahr: 1983, Fabriknummer: 24653

Umbau:

Krupp Verkehrstechnik GmbH (Essen), Umbaujahr: 1993, Fabriknummer: 5660

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

Anlage 1

1983-1993: Lokomotivwerke 23. August (Bukarest), Baujahr: 1983, Fabriknummer: ?

(Typ DB M 820 SR - Diesel 1.380 PS, seit 04.08.1983, neu mit 119 147-7)

seit 1993: Motoren- und Turbinen-Union Friedrichshafen GmbH, Baujahr: 1992, Fabriknummer: ?

(Typ MTU 12V396 TE14 - Diesel 2.040 PS, seit 02.07.1993, neue Motoren für 229 147-4)

Anlage 2

1983-1993: Lokomotivwerke 23. August (Bukarest), Baujahr: 1983, Fabriknummer: ?

(Typ DB M 820 SR - Diesel 1.380 PS, seit 04.08.1983, neu mit 119 147-7)

seit 1993: Motoren- und Turbinen-Union Friedrichshafen GmbH, Baujahr: 1992, Fabriknummer: ?

(Typ MTU 12V396 TE14 - Diesel 2.040 PS, seit 02.07.1993, neue Motoren für 229 147-4)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

04.08.1983 (als 119 147-7)

02.07.1993 (als 229 147-4)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 04.08.1983 als 119 147-7]

 

Bw Dresden: 05.08.1983 - 31.10.1987

 

Bw Saalfeld: 01.11.1987 - 13.01.1992

  

Krupp Verkehrstechnik GmbH: 14.01.1992 - 02.07.1993     

 

[ab 02.07.1993 als 229 147-4]

 

Bw Berlin-Pankow: 02.07.1993 - 03.04.1995

 

Bw Erfurt: 04.04.1995 - 18.06.2001

 

z-Stellung:

19.06.2001

Ausmusterung:

20.07.2001

 

Aktueller Status

Stand:

April 2023

Eigentümer:

CLR - Cargo Logistik Rail-Service GmbH

Standort:

Möser

Zustand / Status:

Seit 2002 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde am 23.Mai 2017 in Weimar durch einen Brand beschädigt.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

PAW 628 21.08.2012

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen zur 119 147-7 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 06.04.2023, letzte Änderung am 06.04.2023

© EMF 2023-04-06, Version 5