Streckendiesellokomotive 120 355-3

Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1974-1992: 120 355-3 (DR)
1992-1993: 220 355-2 (DR)
1993-2004: 220 355-2 (Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil)
2004-2016: M62-2087 (ORLEN KolTrans Sp. z o.o., Płock)
seit 2016: M62-2087 (ID - Industrial Division sp.z o.o., Wrocław)
seit 2016: 92 51 3630 318-5 PL-ORKOL (Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LTS - Lokomotivfabrik Luhansk, Baujahr: 1974, Fabriknummer: 2087
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1974-19xx: LTS - Lokomotivfabrik Oktober-Revolution (Lugansk), Baujahr: 1974, Fabriknummer: ?
(Typ 14 D 40 - Diesel 2.000 PS, seit 1974, neu mit 120 355-3)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
05.10.1974
Stationierungen und Untersuchungen:
|
Bw Berlin-Pankow: 06.10.1974 - 04.07.1990
Raw Cottbus: ?.?.1990 - 04.07.1990 (V6)
Bw Gera: 05.07.1990 - 26.06.1992 |
z-Stellung:
27.06.1992
Ausmusterung:
20.12.1995
Aktueller Status
Stand:
November 2019
Eigentümer:
ID - Industrial Division sp.z o.o.
Standort:
PL-Wrocław
Zustand / Status:
Seit 2004 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Frühjahr 1992 wurde die Lok durch den Eisenbahnfreund Bernd Falz von der DR übernommen und am 5.Juli 1992 zusammen mit weiteren Fahrzeugen nach Hermeskeil überführt. Mit Hilfe der 232 256-8 wurde die Lok am 4. und 5.Juli 1992 zusammen mit siebzehn weiteren Lokomotiven (Kö 4031, Kö 4309, Köf 5261, 231 004-3, 228 656-5, E 44 148, E 94 066, 44 167, 44 500, 44 635, 44 1056, 50 3555, 50 3649, 52 8006, 52 8120, 52 8123 und 58 1616) von Gerstungen nach Hermeskeil überführt.. Die Lok wurde im Sommer 2004 an Rail Polska verkauft.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 9/1992(14ff), LR 9/1992(39), LRS 9-10/1992(34f), EKAsp 1/1994(152), EK 11/2004(30)
Quellen im Internet:
Informationen zur 120 355-3 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
