Güterzugelektrolokomotive E 69 03
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1912-1938: LAG 3 (LAG)
1938-1949: E 69 03 (DRB)
1949-1968: E 69 03 (DB)
1968-1982: 169 003-1 (DB)
1982-1996: E 69 03 (VM Nürnberg)
seit 1992: 188 692-8 (DB, EDV-Abrechnungsnummer für Museumsfahrzeuge)
1996-2000: E 69 03 (DB Museum, Nürnberg)
2000-2008: E 69 03 (DB Museum, Leihgabe an BEM Nördlingen)
seit 2008: E 69 03 (DB Museum, Koblenz-Lützel)
seit 2008: 97 80 8169 003-1 D-DB (DB Museum, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller elektrischer Teil:
SSW - Siemens-Schuckert-Werke GmbH (Berlin), Baujahr: 1912, Fabriknummer: 25
BBC - Brown-Boveri und Co. (Mannheim), Baujahr: 1936, Fabriknummer: 5186
Hersteller mechanischer Teil:
Lokomotivfabrik Krauss & Comp (München), Baujahr: 1912, Fabriknummer: 8108
Lebenslauf
Ablieferung:
?.12.1912
Endabnahme:
16.12.1912
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Murnau: 17.12.1912 - 25.11.1954
AW München-Freimann: 26.11.1954 - 28.04.1955
Bw Garmisch-Partenkirchen: 09.04.1955 - 23.05.1955
Bw Rosenheim: 24.05.1955 - 04.07.1955
Bw Heidelberg: 05.07.1955 - 31.05.1964
Bw Garmisch-Partenkirchen: 01.06.1964 - 29.07.1982 |
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z-Stellung:
21.02.1977
13.10.1981
Ausmusterung:
29.07.1982
Aktueller Status
Stand:
Juli 2018
Eigentümer:
Standort:
56070 Koblenz-Lützel (Schönbornsluster Straße 3)
Zustand / Status:
Betriebsfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok trug den Spitznamen "Hermine". 1936 erfolgte der Umbau des elektrischen Teils der Lokomotive (u.a. Einbau stärkerer Fahrmotoren). Bereits am 21.Februar 1977 wurde die Lok von der Ausbesserung zurückgestellt, kam aber nach eine Untersuchung nochmals in den Betrieb zurück.
Zusammen mit der E 69 02 wurde die E 69 03 im Sommer 1985 anläßlich der 150-Jahr-Feiern der deutschen Eisenbahnen im AW Freimann wieder betriebsfähig aufgearbeitet. Bis zu ihrem Fristablauf am 6.August 1997 wurde die Lok gelegentlich vor Sonderzügen eingesetzt - im ehemaligen Bw Garmisch fand die Lok in dieser Zeit einen geschützten Abstellplatz. Vom 15. bis 17.Oktober 1999 wurde die Lok an der Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" in der Umladehalle auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg ausgestellt. Im April 2000 wurde die Lok als Leihgabe an das BEM Nördlingen übergeben und nach einer Aufarbeitung konnte die Lok im Juni 2002 wieder in Betrieb genommen werden. Im April 2008 wurde die Verlängerung des Leihvertrages (dieser war im Februar 2008 ausgelaufen) vom DB Museum abgelehnt und die Lok zu ihrem zukünftigen Standort Koblenz-Lützel überführt. Die letzten Fahrten für den BEM e.V. absolvierte die Lok am Osterwochenende 2008 vor einem Güterzug zwischen Nördlingen und Donauwörth. Die Lok ist weiterhin betriebsbereit und wird zu den jährlichen Paraden mit Sondergenehmigung im Museumsbereich bewegt. Nach einer Untersuchung im Juni 2018 kann die Lok wieder eingesetzt werden. Am Wochenende 15./16. September 2018 wurde die Lok zu Führerstandsmitfahrten im Bahnhof Triberg eingesetzt.
Leistungsbilanz
Jahr
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Standort
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Laufleistung
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Einsatztage
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1985
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Bw Garmisch
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1.882 km
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15
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1986
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Bw Garmisch
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669 km
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7
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1987
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Bw Garmisch
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170 km
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3
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1988
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Bw Garmisch
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586 km
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7
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1989
|
Bw Garmisch
|
63 km
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2
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1990
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Bw Garmisch
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268 km
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2
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1991
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Bw Garmisch
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130 km
|
1
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1992
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Bw Garmisch
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38 km
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?
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1993
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Bw Garmisch
|
100 km
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?
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1994
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Bw Garmisch
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186 km
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?
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Untersuchungen als Museumsfahrzeug
MFX 15.05.1985, Nö 19.07.2002, FF 27.11.2008, KKOL 14.06.2018
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 1/1982(12), em 6/1984(11), LR 6/1985(14), em 8/1985(12), em 10/1985(12,B), DBBp 8/1986(15,B), LR 11/1987(8ff,B), em 5/1988(13,B), LR 5/1989(23), LR 5/1990(22), EK 11/1990(19,B), LR 6/1991(27), LR 8/1991(32), em 10/1991(6,B), LR 6/1992(32), LR 9/1992(6ff,B), LR 6/1993(34,B), LR 7/1993(34), EK 4/1994(27), em 6/1994(26f), LR 6/1994(38,B), EKSp 2/1994(116f,B), EKAsp 1/1994(192), LR 7/1995(34), em 12/1996(13), EK 1/1997(5), EK 3/1997(13,B), LR 2/1998(39,B), LRS 5/2000(43), EK 6/2000(24,B), LR 7/2000(43,B), LR 4/2001(41f), LR 11/2001(38,B), LR 10/2002(30,B), EK 9/2002(36f,B), LRS 6/2002(33,B), DS 6/2002(60,B), EK 1/2003(28f), LM 5/2003(23,B), EK 8/2004(28,B), DS 3/2008(97,B), EK 5/2008(28,B), EK 5/2010(68,B), EK 6/2012(28,B), EK 7/2012(27), LM 12/2012(22,B), LM 2/2013(54ff,B), em 10/2014(27,B), DS 5/2018(28)
DB Museum [Hrsg.]: Lokomotiven mit Geschichte (Heel Verlag GmbH, Königswinter 2010, ISBN 978-3-86852-328-8)
BSW-Gruppe zur Erhaltung historischer Schienenfahrzeuge Koblenz [Hrsg.]: 100 Jahre E 69 03, 1912-2012 (Druckerei Häuser KG, Köln 2012)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder der E 69 03 auf der Internetseite des DB Museum
Informationen zur E 69 03 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: