Güterzugelektrolokomotive E 69 03


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1912-1938: LAG 3 (LAG)

1938-1949: E 69 03 (DRB)

1949-1968: E 69 03 (DB)

1968-1982: 169 003-1 (DB)

1982-1996: E 69 03 (VM Nürnberg)

seit 1992: 188 692-8 (DB, EDV-Abrechnungsnummer für Museumsfahrzeuge)

1996-2000: E 69 03 (DB Museum, Nürnberg)

2000-2008: E 69 03 (DB Museum, Leihgabe an BEM Nördlingen)

seit 2008: E 69 03 (DB Museum, Koblenz-Lützel)

seit 2008: 97 80 8169 003-1 D-DB (DB Museum, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller elektrischer Teil: 

SSW - Siemens-Schuckert-Werke GmbH (Berlin), Baujahr: 1912, Fabriknummer: 25

BBC - Brown-Boveri und Co. (Mannheim), Baujahr: 1936, Fabriknummer: 5186

Hersteller mechanischer Teil: 

Lokomotivfabrik Krauss & Comp (München), Baujahr: 1912, Fabriknummer: 8108

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?.12.1912

Endabnahme:

16.12.1912

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Murnau: 17.12.1912 - 25.11.1954

 

AW München-Freimann: 26.11.1954 - 28.04.1955             

 

Bw Garmisch-Partenkirchen: 09.04.1955 - 23.05.1955

 

Bw Rosenheim: 24.05.1955 - 04.07.1955

 

Bw Heidelberg: 05.07.1955 - 31.05.1964

 

Bw Garmisch-Partenkirchen: 01.06.1964 - 29.07.1982

 

 

 

z-Stellung:

21.02.1977

13.10.1981

Ausmusterung:

29.07.1982

 

Aktueller Status

Stand: 

Juli 2018

Eigentümer: 

DB Museum Nürnberg

Standort: 

56070 Koblenz-Lützel (Schönbornsluster Straße 3)

Zustand / Status:

Betriebsfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok trug den Spitznamen "Hermine". 1936 erfolgte der Umbau des elektrischen Teils der Lokomotive (u.a. Einbau stärkerer Fahrmotoren). Bereits am 21.Februar 1977 wurde die Lok von der Ausbesserung zurückgestellt, kam aber nach eine Untersuchung nochmals in den Betrieb zurück.

Zusammen mit der E 69 02 wurde die E 69 03 im Sommer 1985 anläßlich der 150-Jahr-Feiern der deutschen Eisenbahnen im AW Freimann wieder betriebsfähig aufgearbeitet. Bis zu ihrem Fristablauf am 6.August 1997 wurde die Lok gelegentlich vor Sonderzügen eingesetzt - im ehemaligen Bw Garmisch fand die Lok in dieser Zeit einen geschützten Abstellplatz. Vom 15. bis 17.Oktober 1999 wurde die Lok an der Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" in der Umladehalle auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg ausgestellt. Im April 2000 wurde die Lok als Leihgabe an das BEM Nördlingen übergeben und nach einer Aufarbeitung konnte die Lok im Juni 2002 wieder in Betrieb genommen werden. Im April 2008 wurde die Verlängerung des Leihvertrages (dieser war im Februar 2008 ausgelaufen) vom DB Museum abgelehnt und die Lok zu ihrem zukünftigen Standort Koblenz-Lützel überführt. Die letzten Fahrten für den BEM e.V. absolvierte die Lok am Osterwochenende 2008 vor einem Güterzug zwischen Nördlingen und Donauwörth. Die Lok ist weiterhin betriebsbereit und wird zu den jährlichen Paraden mit Sondergenehmigung im Museumsbereich bewegt. Nach einer Untersuchung im Juni 2018 kann die Lok wieder eingesetzt werden. Am Wochenende 15./16. September 2018 wurde die Lok zu Führerstandsmitfahrten im Bahnhof Triberg eingesetzt.

Leistungsbilanz

Jahr

 

Standort

 

Laufleistung

 

Einsatztage

 

 

1985

 

 

Bw Garmisch

 

 

1.882 km

 

 

15

 

 

1986

 

 

Bw Garmisch

 

 

669 km

 

 

7

 

 

1987

 

 

Bw Garmisch

 

 

170 km

 

 

3

 

 

1988

 

 

Bw Garmisch

 

 

586 km

 

 

7

 

 

1989

 

 

Bw Garmisch

 

 

63 km

 

 

2

 

 

1990

 

 

Bw Garmisch

 

 

268 km

 

 

2

 

 

1991

 

 

Bw Garmisch

 

 

130 km

 

 

1

 

 

1992

 

 

Bw Garmisch

 

 

38 km

 

 

?

 

 

1993

 

 

Bw Garmisch

 

 

100 km

 

 

?

 

 

1994

 

 

Bw Garmisch

 

 

186 km

 

 

?

 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug

MFX 15.05.1985, Nö 19.07.2002, FF 27.11.2008, KKOL 14.06.2018

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 1/1982(12), em 6/1984(11), LR 6/1985(14), em 8/1985(12), em 10/1985(12,B), DBBp 8/1986(15,B), LR 11/1987(8ff,B), em 5/1988(13,B), LR 5/1989(23), LR 5/1990(22), EK 11/1990(19,B), LR 6/1991(27), LR 8/1991(32), em 10/1991(6,B), LR 6/1992(32), LR 9/1992(6ff,B), LR 6/1993(34,B), LR 7/1993(34), EK 4/1994(27), em 6/1994(26f), LR 6/1994(38,B), EKSp 2/1994(116f,B), EKAsp 1/1994(192), LR 7/1995(34), em 12/1996(13), EK 1/1997(5), EK 3/1997(13,B), LR 2/1998(39,B), LRS 5/2000(43), EK 6/2000(24,B), LR 7/2000(43,B), LR 4/2001(41f), LR 11/2001(38,B), LR 10/2002(30,B), EK 9/2002(36f,B), LRS 6/2002(33,B), DS 6/2002(60,B), EK 1/2003(28f), LM 5/2003(23,B), EK 8/2004(28,B), DS 3/2008(97,B), EK 5/2008(28,B), EK 5/2010(68,B), EK 6/2012(28,B), EK 7/2012(27), LM 12/2012(22,B), LM 2/2013(54ff,B), em 10/2014(27,B), DS 5/2018(28)

DB Museum [Hrsg.]: Lokomotiven mit Geschichte (Heel Verlag GmbH, Königswinter 2010, ISBN 978-3-86852-328-8)

BSW-Gruppe zur Erhaltung historischer Schienenfahrzeuge Koblenz [Hrsg.]: 100 Jahre E 69 03, 1912-2012 (Druckerei Häuser KG, Köln 2012)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder der E 69 03 auf der Internetseite des DB Museum

Informationen zur E 69 03 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 29.10.2017, letzte Änderung am 02.06.2024

© EMF 2017-10-29, Version 46