Kleindiesellokomotive Köf 11 002
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1959-1968: Köf 11 002 (DB)
1968-1994: 332 002-5 (DB)
1994-1997: 332 002-5 (DBAG)
1997-1999: Lok V 241 (DEV - Deutscher Eisenbahn-Verein e. V.)
1999-2003: Lok V 241 (MWB - Mittelweserbahn GmbH, Bruchhausen-Vilsen)
seit 2003: Lok V 241 (DEV - Deutscher Eisenbahn-Verein e. V.)
2008-2012: 98 80 3332 002-5 D-MWB (DEV, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2012: 98 80 3332 002-5 D-DEV (DEV, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Gmeinder & Co GmbH (Mosbach), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 5121
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1959-19xx: MWM - Motorenwerke Mannheim, Baujahr: 1959, Fabriknummer: ?
(Typ RHS 518A - Diesel 240 PS, seit 04.12.1959, neu mit Köf 11 002)
Lebenslauf
Ablieferung:
04.12.1959
Endabnahme:
14.12.1959
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Mainz: 14.12.1959 - 18.12.1963
AW Nürnberg: 05.06.1963 - 05.07.1963 (Kö0)
Bw Altenkirchen: 19.12.1963 - 29.05.1976
AW Nürnberg: 25.02.1964 - 15.03.1964 (Kö0)
AW Nürnberg: 15.12.1965 - 11.01.1966 (U2)
AW Nürnberg: 21.02.1967 - 07.03.1967 (U0)
AW Nürnberg: 14.11.1970 - 10.12.1970 (U2)
Bw Koblenz-Mosel: 30.05.1976 - 06.02.1980
AW Bremen: 06.12.1976 - 06.01.1977 (U2.9)
Bw Hamburg-Wilhelmsburg: 07.02.1980 - 25.09.1982
Bw Husum: 26.09.1982 - 06.02.1983
Bw Hamburg 4: 06.02.1983 - 29.05.1983
AW Bremen: 01.03.1983 - 01.03.1983 (U0.9)
Bw Husum: 30.05.1983 - 31.12.1088
Bw Flensburg: 12.04.1989 - 27.05.1989
AW Bremen: 26.10.1984 - 29.11.1984 (U3.0)
AW Bremen: 30.01.1989 - 11.04.1989 (B0.9)
Bw Lübeck: 28.05.1989 - 31.12.1990
Bw Göttingen: 01.01.1991 - 31.12.1995
AW Chemnitz: 16.12.1993 - 14.01.1994
Bw Braunschweig: 01.01.1996 - 29.11.1996 |
[nach 121.000 km]
[nach 215.000 km]
[nach 335.000 km]
|
z-Stellung:
29.11.1996
Ausmusterung:
30.10.1997
Aktueller Status
Stand:
Mai 2019
Eigentümer:
DEV - Deutscher Eisenbahn-Verein e. V.
Standort:
Zustand / Status:
Seit 1997 betriebsfähiges Museumsfahrzeug in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 18.Juni 1997 wurde die Lok durch den Verein DEV - Deutscher Eisenbahn-Verein e. V. von der Deutschen Bahn AG übernommen. Am 6.August 1997 wurde die Kleinlok mit eigener Kraft von Braunschweig nach Bruchhausen-Vilsen überführt, wo sie anschließend eine Hauptuntersuchung erhielt und unter der Bezeichnung V 241 in Dienst gestellt wurde. Mit Wirkung vom 1.Mai 1999 wurde die Lok als Mietkauf an die neu gegründete Gesellschaft Mittelweserbahn GmbH verkauft und anschließend bundesweit im Rangier- und Bauzugdienst eingesetzt. Über den Sommer 2000 erhielt die Lok eine Neulackierung in der Farbgebung enzianblau-rapsgelb der MWB GmbH. Die Mittelweserbahn GmbH schenkte die Lok aus Anlaß des 5-jährigen Firmen-Jubiläums am 28.November 2003 wiederum dem DEV e.V. Mit der Schenkung wurde der weitere Einsatz der Lok mit Instandhaltung durch die MWB GmbH bis zur Übergabe an den DEV e.V. verbunden. Am 13.März 2012 erfolgte die Überführung vom letzten Einsatzort im Stuttgarter Hafen nach Bruchhausen-Vilsen mit endgültiger Übergabe an den DEV. Seit dem 1.September 2015 ist die Lok an die VGH vermietet und trägt wieder eine Lackierung in roter Farbgebung.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU::
31.03.2006
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
10.09.2015
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 4/2001(30), EKSp147 4/2022(94)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Köf 11 002 auf der Internetseite des DEV e.V.
Informationen und Bilder zur Köf 11 002 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"
Informationen zur Köf 11 002 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: