Kleindiesellokomotive Köf 11 114

Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1964-1968: Köf 11 114 (DB)
1968-1994: 332 114-8 (DB)
1994-2000: 332 114-8 (DBAG)
2000-2005: 332 114-8 (Gottlieb Duttenhöfer GmbH & Co. KG, Haßloch)
seit 2005: 332 114-8 (DGEG e.V., Eisenbahnmuseum Neustadt/W.)
2005-201x: 98 80 3332 114-8 D-KBB (DGEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 201x: 98 80 3332 114-8 DGEGN (DGEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Orenstein & Koppel AG (Dortmund), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 26352
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1964-19xx: MWM - Motorenwerke Mannheim, Baujahr: 1964, Fabriknummer: ?
(Typ RHS 518A - Diesel 240 PS, seit 19.03.1964, neu mit Köf 11 114)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
19.03.1964
Stationierungen und Untersuchungen:
|
Bw Villingen (Schwarzw): 20.03.1964 - ?
AW Nürnberg: ?.?.1981 - 19.07.1981 (B3.0)
Bw Mannheim: ? - 29.02.2000
AW Chemnitz: ?.?.1993 - 30.08.1993 (B3.0) |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
29.02.2000
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2025
Eigentümer:
DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V., Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße
Standort:
67433 Neustadt/Weinstraße (Schillerstraße)
Zustand / Status:
Seit 2007 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lokomotive kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im August 2005 übernahm der Verein DGEG e.V. die Lok von der der Gottlieb Duttenhöfer GmbH als Geschenk. Im März 2007 wurde die Lok nach einer Hauptuntersuchung in Neustadt/W. durch den Verein wieder in Betrieb genommen. Nach dem Fristablauf im Frühjahr 2015 wurde die Lok nach Krefeld überführt. Durch die EWK - Eisenbahnwerkstätten Krefeld wurden die Arbeiten zur erneuten Hauptuntersuchung durchgeführt. Zum Abschluß der Untersuchung erhielt die Lok im Sommer 2015 eine Neulackierung in purpur-roter Farbgebung. Im September 2023 wurde die Lok erneut in Neustadt/W. hauptuntersucht. Im Oktober 2025 kam die Lok für eine Woche zusammen mit der V 20 051, zwei Donnerbüchsen (Cid-27 82 813 und Ci-29 85 530) und einem Güterwagen der DB-Bauart G-10 für eine Woche auf der Wieslautertalbahn (Strecke: Hinterweidenthal - Dahn - Bundenthal) zum Einsatz.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
RN 30.03.2007, EWK 04.08.2015, RN 13.09.2023
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 12/2005(26)
Gerhard Hitschler, Marcus Klein, Thomas Gierth: Die Fahrzeuge und Anlagen des Eisenbahnmuseums Neustadt (Weinstr.) - Museumsführer (DGEG [Hrsg.], Neustadt/W. 2010, ISBN 3-921700-73-6)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Köf 11 114 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"
Informationen zur Köf 11 114 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
