Kleindiesellokomotive Köf 11 114


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1964-1968: Köf 11 114 (DB)

1968-1994: 332 114-8 (DB)

1994-2000: 332 114-8 (DBAG)

2000-2005: 332 114-8 (Gottlieb Duttenhöfer GmbH & Co. KG, Haßloch)

seit 2005: 332 114-8 (DGEG e.V., Eisenbahnmuseum Neustadt/W.)

2005-201x: 98 80 3332 114-8 D-KBB (DGEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 201x: 98 80 3332 114-8 DGEGN (DGEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Orenstein & Koppel AG (Dortmund), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 26352

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1964-19xx: MWM - Motorenwerke Mannheim, Baujahr: 1964, Fabriknummer: ?

(Typ RHS 518A - Diesel 240 PS, seit 19.03.1964, neu mit Köf 11 114)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

 ?

Endabnahme:

19.03.1964

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Villingen (Schwarzw): 20.03.1964 - ?

 

AW Nürnberg: ?.?.1981 - 19.07.1981 (B3.0)            

 

Bw Mannheim: ? - 29.02.2000

 

AW Chemnitz: ?.?.1993 - 30.08.1993 (B3.0) 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

29.02.2000

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2025

Eigentümer:

DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V., Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße

Standort:

67433 Neustadt/Weinstraße (Schillerstraße)

Zustand / Status:

Seit 2007 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lokomotive kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im August 2005 übernahm der Verein DGEG e.V. die Lok von der der Gottlieb Duttenhöfer GmbH als Geschenk. Im März 2007 wurde die Lok nach einer Hauptuntersuchung in Neustadt/W. durch den Verein wieder in Betrieb genommen. Nach dem Fristablauf im Frühjahr 2015 wurde die Lok nach Krefeld überführt. Durch die EWK - Eisenbahnwerkstätten Krefeld wurden die Arbeiten zur erneuten Hauptuntersuchung durchgeführt. Zum Abschluß der Untersuchung erhielt die Lok im Sommer 2015 eine Neulackierung in purpur-roter Farbgebung. Im September 2023 wurde die Lok erneut in Neustadt/W. hauptuntersucht. Im Oktober 2025 kam die Lok für eine Woche zusammen mit der V 20 051, zwei Donnerbüchsen (Cid-27 82 813 und Ci-29 85 530) und einem Güterwagen der DB-Bauart G-10 für eine Woche auf der Wieslautertalbahn (Strecke: Hinterweidenthal -  Dahn - Bundenthal) zum Einsatz.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

RN 30.03.2007, EWK 04.08.2015, RN 13.09.2023

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 12/2005(26)

Gerhard Hitschler, Marcus Klein, Thomas Gierth: Die Fahrzeuge und Anlagen des Eisenbahnmuseums Neustadt (Weinstr.) - Museumsführer (DGEG [Hrsg.], Neustadt/W. 2010, ISBN 3-921700-73-6)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur Köf 11 114 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"

Informationen zur Köf 11 114 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 19.05.2019, letzte Änderung am 26.10.2025

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