Kleindiesellokomotive Köf 11 312


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1966-1968: Köf 11 312 (DB)

1968-1994: 332 312-8 (DB)

1994-2000: 332 312-8 (DBAG)

2000-2001: 332 312-8 (Ferrum Montan GmbH, Gießen)

2001-2017: Lok ESG 4 "Ricky" (ESG - Eisenbahn Service Gesellschaft mbH, Vaihingen)

seit 2017: Köf 11 312 (AKO - Arbeitskreis Ostertalbahn e. V., Schwarzerden)

seit 2017: 98 80 3332 312-8 D-AKO (AKO, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Orenstein & Koppel AG (Dortmund), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 26427

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1966-19xx: MWM - Motorenwerke Mannheim, Baujahr: 1966, Fabriknummer: ?

(Typ RHS 518A - Diesel 240 PS, seit 07.04.1966, neu mit Köf 11 312)

seit 2020: MWM - Motorenwerke Mannheim, Baujahr: ?, Fabriknummer: ?

(Typ RHS 518A - Diesel 240 PS, seit 17.10.2020, von ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

 ?

Endabnahme:

07.04.1966

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Saarbrücken Hbf: 27.04.1966 - ?

 

Bw Trier: ? - 28.08.1989

 

AW Nürnberg: ?.?.1986 - 02.06.1986 (B2.0)     

 

Bw Frankfurt/M 2:  29.08.1989 - ?   

 

Bw Frankfurt/M 1: ? - 31.05.1998  

 

z-Stellung:

31.05.1998

Ausmusterung:

30.06.1998

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2024

Eigentümer:

AKO - Arbeitskreis Ostertalbahn e. V. 

Standort:

66629 Freisen-Schwarzerden

Zustand / Status:

Seit 2017 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen: 

Im April 2001 wurde die Lok durch die ESG - Eisenbahn Service Gesellschaft mbH von der Ferrum Montan GmbH übernommen. Im September 2001 erhielt die Lok eine Neulackierung in der dunkelblauen Farbgebung der ESG. Am 1.August 2017 wurde die Lok in Bietigheim-Bissingen auf einen Straßentieflader verladen und nach Schwarzerden transportiert. Am 27.November 2017 wurde die Lok nach der Untersuchung abgenommen und ist seither auf der Ostertalbahn im Einsatz. Im Frühjahr 2018 erhielt die Lok schließlich noch eine Neulackierung in purpur-roter Farbgebung. Wegen eines Motorschadens wurde am 17.Oktober 2020 der schadhafte Motor gegen einen funktionsfähigen Ersatzmotor getauscht.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

24.09.2001

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

27.11.2017, AKO 16.11.2024

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 11/2017(34)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur Köf 11 312 auf der Internetseite des AKO e.V.

Informationen und Bilder zur Köf 11 312 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"

Informationen zur Köf 11 312 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 30.12.2019, letzte Änderung am 18.12.2024

© EMF 2019-12-30, Version 11