Kleindiesellokomotive Köf 11 153
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1965-1968: Köf 11 153 (DB)
1968-1994: 332 153-6 (DB)
1994-2003: 332 153-6 (DBAG)
2003-2004: 332 153-6 (EfW-Verkehrsgesellschaft mbH)
seit 2004: 332 153-6 (NRS - Nordic Rail Service GmbH, Lübeck)
seit 2008: 98 80 3332 153-6 D-SG (SG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Orenstein & Koppel AG (Dortmund), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 26390
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1965-19xx: MWM - Motorenwerke Mannheim, Baujahr: 1965, Fabriknummer: ?
(Typ RHS 518A - Diesel 240 PS, seit 19.03.1965, neu mit Köf 11 153)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
19.03.1965
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Oberhausen Hbf: 18.03.1965 - 30.12.1977
Bw Oberhausen-Osterfeld Süd: 31.12.1977 - 28.09.1996
AW Bremen: ?.?.1985 - 20.01.1985 (B2.0)
Bw Mönchengladbach: 29.09.1996 - 24.11.1997
AW Chemnitz: ?.?.1997 - 27.02.1997 (B3.7)
Bw Gremberg: 25.11.1997 - 11.01.2000
Bw Karlsruhe: 12.01.2000 - 04.11.2001 |
z-Stellung:
05.11.2001
Ausmusterung:
06.06.2002
Aktueller Status
Stand:
Februar 2024
Eigentümer:
Nordic Rail Service GmbH
Standort:
Lübeck
Zustand / Status:
Seit 2003 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 5.Dezember 2003 wurde die Lok durch die EfW-Verkehrsgesellschaft mbH von der DB übernommen. Am 28.Dezember 2004 wurde die Lok an die Nordic Rail Service GmbH abgegeben und erhielt im August 2005 eine Neulackierung in gelb - grüner Farbgebung. Zum Abschluß der Untersuchung erhielt die Lok im April 2021 eine erneute Neulackierung - diesmal in blauer Farbgebung.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
RMR 08.06.2004, EVB 02.08.2012, BCSX 21.04.2021
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Köf 11 153 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"
Informationen zur Köf 11 153 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.