Kleindiesellokomotive Köf 11 063


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1964-1968: Köf 11 063 (DB)

1968-1994: 332 901-8 (DB)

1994-2003: 332 901-8 (DBAG)

2003-2005: V 240.01 (RAR - Rent-A-Rail Eisenbahn-Service AG)

seit 2005: 332 901-8 (RE - Rheinische Eisenbahn GmbH, Linz/Rhein)

seit 2008: 98 80 3332 901-8 D-EVG (RE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Gmeinder & Co GmbH (Mosbach), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 5304

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1964-19xx: MWM - Motorenwerke Mannheim, Baujahr: 1964, Fabriknummer: ?

(Typ RHS 518A - Diesel 240 PS, seit 28.01.1964, neu mit Köf 11 063)

 

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

28.01.1964

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Regensburg: 29.01.1964 - 03.04.1991             

 

AW Nürnberg: ?.?.1966 - 09.11.1966 (U0)

 

AW Nürnberg: ?.?.1967 - 20.07.1967 (U0)

 

AW Nürnberg: ?.?.1967 - 30.11.1967 (U0)

 

AW Nürnberg: ?.?.1968 - 03.09.1968 (U0)

 

AW Nürnberg: ?.?.1968 - 10.01.1969 (U2/S)

 

AW Nürnberg: ?.?.1969 - 14.08.1969 (U0)

 

AW Nürnberg: ?.?.1975 - 28.01.1975 (U2)

 

AW Nürnberg: ?.?.1980 - 04.12.1980 (U3)

 

AW Nürnberg: ?.?.1986 - 05.08.1986 (U0.9)

 

AW Nürnberg: ?.?.1988 - 04.12.1988 (B1.0)

 

AW Bremen: ?.?.1990 - 10.04.1990 (B0)

 

AW Chemnitz: ?.?.1993 - 26.02.1993 (B2.0)  

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

30.07.1999

 

Aktueller Status

Stand:

April 2024

Eigentümer:

RE - Rheinische Eisenbahn GmbH

Standort:

53545 Linz/Rhein

Zustand / Status:

Betriebsfähige Lokomotive in gutem Zustand im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im Januar 2003 wurde die Lok durch die RAR - Rent-A-Rail Eisenbahn-Service AG von der DBAG übernommen und unter der Nummer V 240.01 in den Bestand eingereiht. Zum Abschluß der Untersuchung erhielt die Lok im November 2003 eine Neulackierung in der Farbgebung blau-silber-rot. Am 12.August 2005 wurde die Lok an die Rheinische Eisenbahn GmbH abgegeben. Die Lok erhielt im Juli 2009 in Siegen eine Neulackierung in purpur-roter Farbgebung (durch die Firma Rail Design Bäcker). 2023 wurde die Lok in Schwerte bei der Schwerter Profile GmbH als Ersatz für die sonst vorhandene Werkslokomotive eingesetzt. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

TU 05.11.2003, EVG 01.08.2017

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DS 8/2003(28), EK 2/2012(24), LR 12/2023(14,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur Köf 11 063 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"

Informationen zur Köf 11 063 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 19.05.2019, letzte Änderung am 20.11.2024

© EMF 2019-05-19, Version 12