Schnellzugelektrolokomotive E 10 210
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1954-1968: E 10 210 (DB)
1968-1994: 110 210-2 (DB)
1994-1999: 110 210-2 (DBAG)
1999-2011: 110 210-2 (DB Regio AG)
2011-2016: 110 210-2 (DB Museum)
Hersteller elektrischer Teil:
SSW - Siemens-Schuckert-Werke (Berlin), Baujahr: 1958, Fabriknummer: ?
Hersteller elektrischer Teil:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 18479
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
31.12.1958
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Koblenz-Mosel: 31.12.1958 - 31.05.1959
Bw Dortmund Bbf: 01.06.1959 - 27.05.1972
Bw Frankfurt (M) 1: 28.05.1972 - 26.09.1998
Bw Dortmund: 27.09.1998 - 04.11.2000
Bw Stuttgart: 05.11.2000 - 14.06.2002
Bw München: 15.06.2002 - 31.12.2007
Bw Dortmund: 01.01.2008 - 08.11.2010 |
z-Stellung:
08.11.2010
Ausmusterung:
01.02.2011
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2019
Eigentümer:
bis 2016: DB Museum Nürnberg, Außenstelle Koblenz-Lützel
Standort:
bis 2016: 56070 Koblenz-Lützel (Schönbornsluster Straße 3)
Zustand / Status:
Von 2011 bis 2016 rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand, vom DB Museum als Ersatzteilspender vorgesehen. Am 26.Februar 2016 wurde die Lok in Koblenz-Lützel zerlegt.
Bemerkungen:
Am 8.Februar 2011 wurde die Lok von München nach Koblenz-Lützel überführt, um als Ersatzteilspender zu dienen. Am 26.Februar 2016 wurde die Lok in Koblenz-Lützel zerlegt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LM 4/2011(25,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur E 10 210 auf der Internetseite "e10ev.de"
Weitere Bilder: