Güterzugelektrolokomotive E 94 095 (1020.34)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1945: E 94 095 (DRB)
1945-1954: E 94 095 (BBÖ)
1954-1994: 1020.34 (ÖBB)
1994-1995: 1020 034-3 (ÖBB)
1995-2000: Vz 011.06 (ÖBB, Vorheizanlage in Wolfurt)
2000-2003: E 94 095 (ESG - Eisenbahn- und Sonderwagengesellschaft mbH, Augsburg)
2003-2013: 1020.34 (MWB - Mittelweserbahn GmbH)
2010-2013: 97 80 8194 095-6 D-MWB (MWB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2013-2015: 1020.34 (SLB - Salzburger Lokalbahn)
2015-2016: 1020.34 (ProLok GmbH)
Hersteller elektrischer Teil:
AEG - Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft (Hennigsdorf bei Berlin), Baujahr: 1943
Hersteller mechanischer Teil:
AEG - Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft (Hennigsdorf bei Berlin), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 5720
Lebenslauf
Ablieferung:
06.05.1943
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Rosenheim: 20.05.1943 - 15.04.1945
Bw Salzburg: 18.04.1945 - 03.10.1952
Zfl Villach: 04.10.1952 - 13.01.1963
Zfl Bludenz: 14.01.1963 - 01.04.1963
Zfl Villach: 02.04.1963 - 16.03.1972
Zfl Bludenz: 17.03.1972 - 31.05.1979
Zfl Innsbruck: 01.06.1979 - 30.05.1981
Bw Bludenz: 31.05.1981 - 01.02.1995 |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
01.02.1995
Aktueller Status
Stand:
März 2018
Eigentümer:
bis 2016: Pro-Lok GmbH Österreich
Standort:
bis 2016: A-3300 Amstetten
Zustand / Status:
Bis 2016 wurde die Lok als unvollständig erhaltener Ersatzteilspender eines privaten Eisenbahnunternehmens erhalten. Die Lok wurde im August 2016 in Übersbach verschrottet.
Bemerkungen:
Nachdem die ESG - Eisenbahn- und Sonderwagengesellschaft mbH den Betrieb zum 31. Dezember 2003 einstellte, stand die Lok (zusammen mit der 1020.41) zum Verkauf. Noch im Dezember 2003 wurde die Lok an die Mittelweserbahn (MWB) verkauft und am 15.Januar 2004 zusammen mit der Betriebslok 1020 041 zur Aufarbeitung von Augsburg in die Hauptwerkstätte Linz überführt. Am 19.August 2013 wurde die Lok (zusammen mit der Betriebslok 1020.41) an die SLB - Salzburger Lokalbahn verkauft. 2015 wurde die Lok von der Pro-Lok GmbH übernommen und nach Amstetten überführt.
Am 14.August 2016 wurde die Lok zur Firma Kohl nach Übersbach geschleppt. Am 16.August 2016 wurde die Lok dort verschrottet.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EJ 3/2004(47), EK 10/2014(33), EK 5/2015(24)
Quellen im Internet:
Lebenslauf und weitere Daten zur Lok E 94 095 / 1020.34 auf der Seite "E94.info"
Informationen zur E 94 095 / 1020.34 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.