Personenzugelektrolokomotive E 44 111
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1940-1949: E 44 111 (DRB)
1949-1968: E 44 111 (DB)
1968-1982: 144 111-2 (DB)
1982-1993: 144 111-2 (DB, stationäre Heizanlage München-Pasing)
1993-1998: E 44 111 (DB Museum, Ersatzteilspender)
Hersteller elektrischer Teil:
SSW - Siemens-Schuckert-Werke GmbH (Berlin), Baujahr: 1939, Fabriknummer: ?
Hersteller mechanischer Teil:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 15682
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
26.04.1940
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Augsburg: 26.04.1940 - 03.03.1943
Bw Treuchtlingen: 04.03.1943 - 21.10.1943
Bw Augsburg: 22.10.1943 - 29.12.1943
Bw Treuchtlingen: 30.12.1943 - 12.12.1948
Bw München Hbf: 13.12.1948 - 15.03.1949
Bw Garmisch-Partenkirchen: 16.03.1949 - 22.04.1949
Bw München Hbf: 23.04.1949 - 22.05.1949
Bw Garmisch-Partenkirchen: 23.05.1949 - 30.06.1949
Bw München Hbf: 01.07.1949 - 03.11.1956
Bw Neu-Ulm: 04.11.1956 - 28.02.1959
Bw Augsburg: ? - 21.02.1979
Bw Rosenheim: 22.02.1979 - 24.06.1982 |
|
z-Stellung:
05.02.1982
Ausmusterung:
24.06.1982
Aktueller Status
Stand:
April 2022
Eigentümer:
bis 1998: DB Museum (Ersatzteilspender)
Standort:
bis 1998: Nürnberg (im AW)
Zustand / Status:
bis 1998: als rollfähige und einigermaßen vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand (als Ersatzteilspender genutzt). Die Lok wurde im Mai 1998 im AW Nürnberg zerlegt.
Bemerkungen:
Die Lok diente von Januar 1982 bis Juni 1993 als stationäre Heizanlage in München-Pasing.
Ab Juni 1993 wurde die Lok im AW Nürnberg als Ersatzteilspender für die zu diesem Zeitpunkt betriebsfähig erhaltene E 44 119 vorgehalten. Im Mai 1998 wurde die Lok dann im AW Nürnberg zerlegt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 4/1991(23,B), EK 9/1993(15), LR 12/1994(34)
Quellen im Internet:
--
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.