Personenzugelektrolokomotive E 44 180
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1944-1949: E 44 180 (DRB)
1949-1962: E 44 180 (DB)
1962-1968: E 44 1180 (DB)
1968-1983: 145 180-6 (DB)
1983-1989: E 44 1180 (DB, abgestellt im AW Freimann)
1989-2002: E 44 1180 (DB Museum, Leihgabe an Kameradschaftswerk Lokpersonal, Freiburg)
2002-2021: E 44 1180 (DB Museum Nürnberg, Leihgabe an die Pfalzbahn GmbH, Worms)
Hersteller elektrischer Teil:
SSW - Siemens-Schuckert-Werke GmbH (Berlin), Baujahr: 1944
Hersteller mechanischer Teil:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 25585
Lebenslauf
Ablieferung:
?.03.1947
Endabnahme:
26.03.1947
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw München Hbf: 28.03.1947 - 27.11.1949
Bw Freilassing: 28.11.1949 - 14.02.1950
Bw München Hbf: 15.02.1950 - 17.06.1956
Bw München Ost: 18.06.1956 - 22.10.1956
Bw München Hbf: 23.10.1956 - 12.02.1957
Bw Garmisch: 13.02.1957 - 17.02.1957
Bw München Hbf: 18.02.1957 - 24.09.1957
Bw Würzburg: 25.09.1957 - 08.10.1957
Bw Nürnberg Rbf: 09.10.1957 - 15.11.1957
Bw Pressig-Rothenkirchen: 16.11.1957 - 11.12.1957
Bw Nürnberg Rbf: 12.12.1957 - 20.04.1958
Bw Würzburg: 21.04.1958 - 12.03.1960
Bw Freiburg: 13.03.1960 - 29.09.1979
Bw Rosenheim: 30.09.1979 - 17.11.1982 |
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z-Stellung:
18.11.1982
Ausmusterung:
25.09.1983
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2021
Eigentümer:
bis 2021: DB Museum Nürnberg, Leihgabe an die Pfalzbahn GmbH
Standort:
bis 2021: 67547 Worms (Ahornweg)
Zustand / Status:
bis 2021: Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in sehr schlechtem Zustand (Brandschaden). Die Lok wurde am 8.November 2021 in Worms zerlegt.
Bemerkungen:
Am 27.Mai 1979 beförderte die Lok den Sonderzug, mit dem die Baureihe 145 im Schwarzwald verabschiedet wurde. Nach den Feierlichkeiten zum Jubiläum 150 Jahre Deutsche Eisenbahnen wurde die Lok im AW Freimann geschützt abgestellt. Im August 1986 musste die Lok zusammen mit den Lokomotiven E 10 005, E 16 08, E 17 103, E 44 508, E 63 05 und dem ETA 176 001 in das AW Neuaubing umziehen. Von 1989 bis 2002 stand die Lok als Ersatzteilspender für die Museumslok E 44 1170 im Betriebswerk Freiburg. Im September 2002 wurde die Lok als Leihgabe an die Pfalzbahn-Eisenbahnbetriebsgesellschaft abgegeben, bereits am 16.August 2002 erfolgte die Überführung von Freiburg nach Worms. Ursprünglich war die betriebsfähige Aufarbeitung der Lok geplant. Das DB Museum lehnte das Vorhaben allerdings ab. Durch einen Brand am 9.November 2019 wurde die Lok schwer beschädigt. Das durch Brandstiftung entstandene Feuer zerstörte den Lokschuppen in Worms völlig, alle darin abgestellten Fahrzeuge wurden komplett zerstört. Am 8.November 2021 wurde die Lok in Worms zerlegt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 11/1986(14), EK 12/1988(43), LR 6/1992(16), DS 5/1997(20), LR 10/1998(35,B), EK 10/2002(33), EK 1/2020(24)
Quellen im Internet:
Informationen zur E 44 180 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: