Personenzugelektrolokomotive E 44 180


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1944-1949: E 44 180 (DRB)

1949-1962: E 44 180 (DB)

1962-1968: E 44 1180 (DB)

1968-1983: 145 180-6 (DB)

1983-1989: E 44 1180 (DB, abgestellt im AW Freimann)

1989-2002: E 44 1180 (DB Museum, Leihgabe an Kameradschaftswerk Lokpersonal, Freiburg)

2002-2021: E 44 1180 (DB Museum Nürnberg, Leihgabe an die Pfalzbahn GmbH, Worms)

Hersteller elektrischer Teil:

SSW - Siemens-Schuckert-Werke GmbH (Berlin), Baujahr: 1944

Hersteller mechanischer Teil:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 25585

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?.03.1947

Endabnahme:

26.03.1947

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw München Hbf: 28.03.1947 - 27.11.1949

 

Bw Freilassing: 28.11.1949 - 14.02.1950

 

Bw München Hbf: 15.02.1950 - 17.06.1956

 

Bw München Ost: 18.06.1956 - 22.10.1956

 

Bw München Hbf: 23.10.1956 - 12.02.1957

 

Bw Garmisch: 13.02.1957 - 17.02.1957

 

Bw München Hbf: 18.02.1957 - 24.09.1957

 

Bw Würzburg: 25.09.1957 - 08.10.1957

 

Bw Nürnberg Rbf: 09.10.1957 - 15.11.1957

 

Bw Pressig-Rothenkirchen: 16.11.1957 - 11.12.1957   

 

Bw Nürnberg Rbf: 12.12.1957 - 20.04.1958

 

Bw Würzburg: 21.04.1958 - 12.03.1960

 

Bw Freiburg: 13.03.1960 - 29.09.1979

 

Bw Rosenheim: 30.09.1979 - 17.11.1982

 

 

   

z-Stellung:

18.11.1982

Ausmusterung:

25.09.1983

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2021

Eigentümer:

bis 2021: DB Museum Nürnberg, Leihgabe an die Pfalzbahn GmbH

Standort:

bis 2021: 67547 Worms (Ahornweg)

Zustand / Status:

bis 2021: Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in sehr schlechtem Zustand (Brandschaden). Die Lok wurde am 8.November 2021 in Worms zerlegt.

Bemerkungen:

Am 27.Mai 1979 beförderte die Lok den Sonderzug, mit dem die Baureihe 145 im Schwarzwald verabschiedet wurde. Nach den Feierlichkeiten zum Jubiläum 150 Jahre Deutsche Eisenbahnen wurde die Lok im AW Freimann geschützt abgestellt. Im August 1986 musste die Lok zusammen mit den Lokomotiven E 10 005, E 16 08, E 17 103, E 44 508, E 63 05 und dem ETA 176 001 in das AW Neuaubing umziehen. Von 1989 bis 2002 stand die Lok als Ersatzteilspender für die Museumslok E 44 1170 im Betriebswerk Freiburg. Im September 2002 wurde die Lok als Leihgabe an die Pfalzbahn-Eisenbahnbetriebsgesellschaft abgegeben, bereits am 16.August 2002 erfolgte die Überführung von Freiburg nach Worms. Ursprünglich war die betriebsfähige Aufarbeitung der Lok geplant. Das DB Museum lehnte das Vorhaben allerdings ab. Durch einen Brand am 9.November 2019 wurde die Lok schwer beschädigt. Das durch Brandstiftung entstandene Feuer zerstörte den Lokschuppen in Worms völlig, alle darin abgestellten Fahrzeuge wurden komplett zerstört. Am 8.November 2021 wurde die Lok in Worms zerlegt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 11/1986(14), EK 12/1988(43), LR 6/1992(16), DS 5/1997(20), LR 10/1998(35,B), EK 10/2002(33), EK 1/2020(24)

Quellen im Internet:

Informationen zur E 44 180 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 01.02.2014, letzte Änderung am 02.02.2022

© EMF 2014-02-01, Version 20