Personenzugelektrolokomotive E 44 059


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1937-1949: E 44 059 (DRB)

1949-1968: E 44 059 (DB)

1968-1984: 144 059-3 (DB)

1984-2002: E 44 059 (DB, Leihgabe an die BSW-Freizeitgruppe E44 119, Lichtenfels)

2002-2021: E 44 059 (DB Museum Nürnberg, Leihgabe an die Pfalzbahn GmbH, Worms)

Hersteller elektrischer Teil:

SSW - Siemens-Schuckert-Werke GmbH (Berlin), Baujahr: 1937, Fabriknummer: 3189

Hersteller mechanischer Teil:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1937, Fabriknummer: 15569

 

Lebenslauf

Ablieferung:

30.03.1937

Endabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw München Ost: 08.04.1937 - 31.10.1941

 

Bw Freilassing: 01.11.1941 - 04.12.1941

 

Bw Treuchtlingen: 05.12.1941 - 31.10.1943

 

Bw Nürnberg Rbf: 01.11.1943 - 19.01.1944

 

RAW München-Freimann: 08.01.1944 - 19.01.1944

 

Bw Treuchtlingen: 19.01.1944 - 25.11.1949

 

Bw Freilassing: 26.11.1949 - 28.03.1952

 

Bw München Hbf: 29.03.1952 - 03.04.1952

 

Bw Freilassing: 04.04.1952 - 08.04.1952

 

Bw München Hbf: 09.04.1952 - 30.08.1955

 

Bw Stuttgart: 31.08.1955 - 25.09.1979

 

Bw Rosenheim: 26.09.1979 - 10.07.1980

 

AW München-Freimann: 08.04.1980 - 10.07.1980 (U0.9)       

 

Bw Würzburg: 11.07.1980 - 28.05.1983

 

 

         

z-Stellung:

29.05.1983

Ausmusterung:

29.02.1984

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2021

Eigentümer:

bis 2021: DB Museum Nürnberg, Leihgabe an die Pfalzbahn GmbH

Standort:

bis 2021: 67547 Worms (Ahornweg)

Zustand / Status:

bis 2021: rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in sehr schlechtem Zustand (Brandschaden). Die Lok wurde am 5.November 2021 in Worms zerlegt.

Bemerkungen:

Die Lok wurde als Ersatzteilspender für E 44 119 genutzt und stand vom 2.April 1984 bis August 2002 in Lichtenfels abgestellt. Seit dem 7.August 2002 befand sich die Lok als Leihgabe an die Pfalzbahn-Eisenbahnbetriebsgesellschaft im ehemaligen Bw Worms. Ursprünglich war die betriebsfähige Aufarbeitung der E 44 180 geplant, die E 44 059 sollte als Ersatzteilspender genutzt werden. Das DB Museum lehnte das Vorhaben allerdings ab. Durch einen Brand am 9.November 2019 wurde die Lok schwer beschädigt. Das durch Brandstiftung entstandene Feuer zerstörte den Lokschuppen in Worms völlig, alle darin abgestellten Fahrzeuge wurden komplett zerstört. Am 5.November 2021 wurde die Lok in Worms zerlegt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 6/1992(16), EK 4/2001(22,B), LR 4/2001(42,B), EK 10/2002(33), EK 1/2020(24)

Quellen im Internet:

Informationen zur E 44 059 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 04.03.2014, letzte Änderung am 02.02.2022

© EMF 2014-03-04, Version 31