Verschubdiesellokomotive 106 920-2
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1974-1992: 106 920-2 (DR)
1992-1994: 346 920-2 (DR)
1994-2003: 346 920-2 (DBAG)
seit 2003: 346 920-2 (DIE-LEI - Dienstleistungen für den Gleisbau GmbH, Kassel)
seit 2008: 98 80 3345 246-3 D-DLI (DLI, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1974, Fabriknummer: 14214
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1974: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1974, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 21,5 - Diesel 650 PS, seit 23.08.1974, neu mit 106 920-2)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
23.08.1974
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Oebisfelde: 23.08.1974 - ?
Bw Magdeburg: ? - 30.11.1993
Raw Chemnitz: ?.?.1990 - 20.07.1990 (V6a)
Bw Halle G: 01.12.1993 - 23.11.1995
Bw Lutherstadt Wittenberg: 24.11.1995 - 08.10.1998
AW Chemnitz: ?.?.1998 - 30.09.1998 (B3.0)
Bw Halle G: 09.10.1998 - 07.01.2002 |
z-Stellung:
08.01.2002
Ausmusterung:
14.08.2003
Aktueller Status
Stand:
April 2024
Eigentümer:
DIE-LEI - Dienstleistungen für den Gleisbau GmbH (?)
Standort:
50739 Köln-Bilderstöckchen (Longericher Straße 217, ehem. Bw Köln-Nippes)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Lokomotive eines privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen (betriebsfähig bis 2014). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 10.November 2003 wurde die Lok durch die DIE-LEI - Dienstleistungen für den Gleisbau GmbH von der DBAG übernommen. Im September 2006 erhielt die Lok eine Neulackierung in grau-gelber Farbgebung. Von 2022 bis 2023 war die Lok in Bendorf abgestellt, seit 202x steht die Lok im ehemaligen Bw Köln-Nippes.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
26.09.2006
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 106 920-2 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Informationen zur 106 920-2 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.