Verschubdiesellokomotive V 60 1100


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1963-1970: V 60 1100 (DR)

1970-1992: 106 100-1 (DR)

1992-1994: 346 100-1 (DR)

1994-1997: 346 100-1 (DBAG)

seit 1997: 388 605-8 (DB Museum, EDV-Nummer für Museumsfahrzeuge)

seit 1997: V 60 1100 (DB Museum, Leihgabe an Bahnbetriebswerk Arnstadt historisch e. V.)

seit 2008: 98 80 3346 100-1 D-DB (DB Museum, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 270102

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1963: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 21,5 - Diesel 650 PS, seit 13.6.1963, neu mit V 60 1100)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

Endabnahme:

13.6.1963

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Dresden-Friedrichstadt: 17.06.1963 - 28.11.1964        

 

Bw Reichenbach: 29.11.1964 - 31.12.1975

 

Bw Gera: 01.01.1976 - 27.01.1984

 

Bw Weißenfels: 28.01.1984 - 27.03.1984

 

Bw Gera: 28.03.1984 - 09.10.1991

 

Raw Chemnitz: ?.?.1990 - 06.09.1990 (V6)      

 

Bw Probstzella: 10.10.1991 - 26.12.1993

 

Bw Meiningen: 27.12.1993 - 29.05.1994

 

Bw Weißenfels: 29.05.1994 - 29.05.1995

 

Bw Nordhausen: 30.05.1995 - 14.02.1996

 

Bw Erfurt: 15.02.1996 - 29.01.1997

 

z-Stellung:

30.01.1997

Ausmusterung:

04.02.1997

 

Aktueller Status

Stand:

November 2022

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg, Leihgabe an Bahnbetriebswerk Arnstadt historisch e.V.

Standort:

99310 Arnstadt (im ehemaligen Bw, Rehestädter Weg)

Zustand / Status:

Seit 1997 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die buchmäßige Fahrzeugnummer der Lok lautet 388 605-8.

Vom 15. bis 17.Oktober 1999 wurde die Lok an der Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" in der Umladehalle auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg ausgestellt. Die Lok wurde von August 2000 bis Dezember 2002 äußerlich im Ablieferungszustand aufgearbeitet. Die Lok ist technisch fahrbereit, allerdings ohne Betriebsfristen. Über das Jahr 2018 wurde die Lok erneut umfangreich aufgearbeitet. Eine Lackierung im roten Anlieferungszustand mit weißen Zierstreifen ist geplant. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 4/1997(7), EK 9/1997(16,B), DS 5/1997(19), LR 10/1999(39f), LRS 5/2001(46), EK 3/2003(27), EK 3/2016(27) 

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 60 1100 auf der Internetseite des Bahnbetriebswerk Arnstadt historisch e. V.

Informationen und Bilder zur V 60 1100 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"

Informationen zur V 60 1100 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 05.11.2022, letzte Änderung am 24.02.2024

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