Verschubdiesellokomotive 106 145-6* (LKM 270154)


* Die Lok hat nie eine Staatsbahn-Nummer getragen

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1963-1970: Lok 1 (VEB Kalibetrieb Werra Merkers, Kaliwerk "Ernst Thälmann")

1970-1980: Lok 1 (VEB Kombinat KALI Sondershausen, VEB Kalibetrieb Werra Merkers)

1980-1990: Lok 2 (VEB Kaltwalzwerk, Bad Salzungen)

1990-1997: Lok 270-154 (Kaltwalzwerk Bad Salzungen)

1997-2008: Lok 651 (D&D Eisenbahngesellschaft mbH, Hagenow)

2008-2010: Lok 651 (Privateigentum)

2010-2018: Lok 106 145-6 (Privateigentum, Leihgabe an EMBB - Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof e.V., Leipzig)

2010-2018: 98 80 3346 145-6 D-EMBB (EMBB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2018: Lok 106 145-6 (Privateigentum, Leihgabe an LDK - Leipziger DampfKultour, Leipzig)

seit 2018: 98 80 3346 145-6 D-LDK (LDK, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 270154

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1963: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 21,5 - Diesel 650 PS, seit 22.01.1964, neu mit Lok 1)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

22.01.1964

Stationierungen und Untersuchungen:

?                 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

30.05.1997 (Abstellung) 

 

Aktueller Status

Stand:

November 2022

Eigentümer:

Privateigentum. Leihgabe an LDK - Leipziger DampfKultour

Standort:

Leipzig

Zustand / Status:

Betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ V 60 D.

Im Sommer 2007 wurde die Lok durch die D&D Eisenbahngesellschaft mbH vom Kaltwalzwerk Bad Salzungen übernommen und nach der Aufarbeitung im Bauzugdienst eingesetzt. Im April 2002 erlitt die Lok aufgrund eines Getriebebrandes größere Schäden und wurde abgestellt. Am 7.November 2008 wurde die Lok von einem privaten Eisenbahnfreund gekauft und am 8.November mit Hilfe der E 44 044 von Hagenow-Land nach Leipzig-Plagwitz überführt. In Leipzig-Plagwitz  wurde die Lok erneut betriebsfähig aufgearbeitet und erhielt (in Zweitbelegung) die Nummer einer ehemaligen Leipzig-Plagwitzer V 60 D der DR. Im November 2016 wurden die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen. Im August 2018 wurde die Lok in die Obhut der LDK - Leipziger DampfKultour übergeben und wird seither regelmäßig zu Rangierarbeiten auf dem Leipziger Hauptbahnhof eingesetzt.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

MaLoWa 06.03.2001

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

LLP 25.11.2016

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 1/2009(24), EK 7/2015(26), EK 8/2016(30)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 60 1145 (LKM 270154) auf der Internetseite der LDK

Informationen und Bilder zur V 60 1145 (LKM 270154) auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"

Informationen zur V 60 1145 (LKM 270154) auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 20.11.2022, letzte Änderung am 11.02.2023

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