Verschubdiesellokomotive 105 137-4

 


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Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1981-1992: 105 137-4 (DR)

1992-1994: 345 137-4 (DR)

1994-2003: 345 137-4 (DBAG)

2003-2009: V 60-107 (Lappwaldbahn GmbH, Weferlingen)

2008-2009: 98 80 3345 137-4 D-LWB (LWB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2009-2022: Lok III (SKL Umschlagservice Magdeburg GmbH & Co. KG, Magdeburg-Buckau)

2009-2022: 98 80 3345 137-4 D-SKLUS (SKLUS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2022: 105 137-4 (SEM - Sächsisches Eisenbahnmuseum e. V., Chemnitz-Hilbersdorf)

seit 2022: 98 80 3345 137-4 D-SEM (SEM, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1981, Fabriknummer: 17582

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1981: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1981, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 21,5 - Diesel 650 PS, seit 26.11.1981, neu mit 105 137-4)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?.10.1981

Endabnahme:

26.11.1981

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Magdeburg: 26.11.1981 - 28.07.1999         

 

Raw Chemnitz: ?.?.1989 - 21.07.1989 (V6)       

 

Raw Chemnitz: ?.?.1993 - 27.10.1993 (V6)         

    

Bw Halberstadt: 29.07.1999 - 12.11.2000

 

Bw Mannheim: 12.11.2000 - 26.02.2001

 

Bw Halle G: 26.02.2001 - 26.10.2001

 

z-Stellung:

27.10.2001

Ausmusterung:

14.03.2003

 

Aktueller Status

Stand:

Juli 2024

Eigentümer:

SEM - Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz

Standort:

09131 Chemnitz (im ehemaligen Bw Chemnitz-Hilbersdorf, An der Dresdner Bahnlinie 130c)

Zustand / Status:

Seit 2024 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im Februar 2003 wurde die Lok durch die Lappwaldbahn GmbH von der DBAG übernommen und unter der Loknummer V 60-107 in den Bestand eingereiht. Zum Juli 2005 erhielt die Lok eine Untersuchung mit anschließender Neulackierung in roter Farbgebung. Im Juni 2009 wurde die V 60 an die SKL Umschlagservice Magdeburg GmbH abgegeben. Eine erneute Untersuchung wurde im Dezember 2013 ausgeführt, bei der MaLoWa erhielt die Lok anschließend eine erneute Neulackierung in blauer Farbgebung. 2022 wurde die Lok an den Verein Sächsisches Eisenbahnmuseum e. V. abgegeben und erhielt 2023 eine Neulackierung in der ursprünglichen orangenen Farbgebung der DR. Im März 2024 wurde die Arbeiten zur Untersuchung abgeschlossen, seither steht die Lok für museale Rangieraufgaben zur Verfügung. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LWB 05.07.2005, MaLoWa 09.12.2013

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

DLG 11.03.2024

 

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 7/2024(25,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 105 134-7 auf der Internetseite des SEM e.V.

Informationen und Bilder zur 105 134-7 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"

Informationen zur 105 137-4 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 21.07.2024, letzte Änderung am 21.07.2024

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