Verschubdiesellokomotive "106 250-4" (LEW 12243)

 


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Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1969-1990: Lok 2 (VEB Kalibetrieb Südharz Sondershausen, Kaliwerk Volkenroda)

1990-199x: Lok 2 (Kali Südharz AG, Werk Volkenroda)

199x-1999: Lok 2 (IMM - Industrieabbrüche und Metallrecycling Menteroda GmbH & Co. KG)

1999-2001: Lok 2 (AMP Bahnlogistik GmbH, Hörselberg)

2001-2006: Lok 2 (Uwe Adam & MaLoWa Lokvermietung GmbH, Sättelstädt)

2006-2008: Lok 2 (Lotrac Eisenbahnbetriebsgesellschaft mbH, Eisenach)

 2008-2013: Lok 2 (Uwe Adam EVU GmbH, Eisenach)

2008-2013: 98 80 3345 250-5 D-BWESA (BWESA, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2013-2014: Lok 2 (Fahrzeugwerke Karsdorf)

2013-2014: 98 80 3345 250-5 D-FWK (FWK, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2014: Lok 106 250-4 (Erfurter Bahnservice Gesellschaft mbH)

seit 2014: 98 80 3345 250-5 D-EBS (EBS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1969, Fabriknummer: 12243

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1969: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1969, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 21,5 - Diesel 650 PS, seit 14.02.1969, neu mit Lok 2)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

14.02.1969

Stationierungen und Untersuchungen:

?                 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2022

Eigentümer:

EBS - Erfurter Bahnservice Gesellschaft mbH

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2001 betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ V 60 D.

Im Jahr 199x wurde die Lok durch die IMM - Industrieabbrüche und Metallrecycling Menteroda GmbH & Co. KG von der Kali Südharz AG übernommen. Über verschiedene Eigentümer gelangte die Lok 2014 an die EBS - Erfurter Bahnservice Gesellschaft mbH. Die Lok war am 18.Oktober 2014 mit einem Foto-Güterzug zwischen Caaschwitz und Greiz unterwegs. Zum Mai 2021 erfolgte die erneute Untersuchung der Lok und die Umzeichnung in Lok 106 250-4. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

MaLoWa 23.02.2001, FWK 21.05.2021

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LM 1/2015(19,B), LR 11/2021(28,B)

Quellen im Internet:

Informationen zur LEW 12243 auf der Internetseite "rangierdiesel.de"

Weitere Bilder:

Keine Bilder in der Galerie.

 

Erstellt am 29.12.2022, letzte Änderung am 29.12.2022

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