Verschubdiesellokomotive 105 128-3
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1981-1992: 105 128-3 (DR)
1992-1994: 345 128-3 (DR)
1994-2007: 345 128-3 (DBAG)
2007-2021: 345 128-3 (UEG - Usedomer Eisenbahn GbR, Zinnowitz)
2008-2021: 98 80 3345 128-3 D-UEG (UEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2021: 345 128-3 (Mobile Rail Service GmbH, Naunhof)
seit 2021: 98 80 3345 128-3 D-MRS (MRS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1981, Fabriknummer: 17573
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1981: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1981, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 21,5 - Diesel 650 PS, seit 30.11.1981, neu mit 105 128-3)
Lebenslauf
Ablieferung:
?.10.1981
Endabnahme:
30.11.1981
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Riesa: 30.11.1981 - 29.09.1995
Raw Chemnitz: ?.?.1991 - 25.01.1991 (V6)
Bw Dresden: 30.09.1995 - 14.10.2004
AW Chemnitz: ?.?.1999 - 11.03.1999 (B3.0) |
z-Stellung:
15.04.2004
Ausmusterung:
14.10.2004
Aktueller Status
Stand:
November 2024
Eigentümer:
Mobile Rail Service GmbH
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2007 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
2007 wurde die Lok durch die UEG - Usedomer Eisenbahn GbR von der DBAG übernommen und nach Zinnowitz überführt. 2021 wurde die Lok an die Mobile Rail Service GmbH abgegeben.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
WZ 21.10.2007
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 10/2024(20)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 105 128-3 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Informationen zur 105 128-3 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.