Verschubdiesellokomotive V 60 1095* (LKM 270095)
* Die Lok hat die Staatsbahn-Nummer V 60 1095 nie getragen
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1963-1989: Lok 605 (Stahl- und Walzwerk Brandenburg AG)
1989-1989: Lok ? (VEB Betonwerk Rathenow)
1989-1989: 105 990-6 (DR)
1989-1990: Lok 1 (VEB Baumwollspinnerei Leinefelde)
1990-1991: Lok 1 (Industriewärme- und Umwelttechnik GmbH, Leinefelde)
seit 1991: "V 60 1095" (HEV - Heiligenstädter Eisenbahnverein e.V.)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 270095
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1963: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 21,5 - Diesel 650 PS, seit 01.06.1963, neu mit Lok 605)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
01.06.1963
Stationierungen und Untersuchungen:
?
Bw Brandenburg (verliehen an DR): 30.04.1989 - ?.?.1989 |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
November 2022
Eigentümer:
HEV - Heiligenstädter Eisenbahnverein e.V.
Standort:
37308 Heiligenstadt (Dingelstädter Straße 45)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand, derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Ursprünglich war die Lok als V 60 1095 zur Übergabe and die DR vorgesehen. Weil das Stahl- und Walzwerk Brandenburg dringend Lokomotiven benötigte, wurde diese nicht an die Deutsche Reichsbahn, sondern unter der Betriebsnummer 605 an das Stahl- und Walzwerk ausgeliefert.
Im Frühjahr 1991 wurde die Lok durch den HEV - Heiligenstädter Eisenbahnverein e.V. von der Industriewärme- und Umwelttechnik GmbH übernommen. Am 6.Juni 1991 erreichte die V 60 mit Hilfe einer V 100 der DR den Bahnhof Heiligenstadt-Ost und schon drei Wochen später war sie beim Bahnhofsfest des HEV zu kurzen Pendelfahrten im Einsatz. Ab Mai 1992 wurde die Lok vor Pendelzügen zwischen dem Bf Heiligenstadt-Ost und dem Hbf Heiligenstadt eingesetzt. Nach der Gründung der Deutschen Bahn AG waren diese Fahrten nicht mehr möglich. Anfang 2016 wurde eine Kühlwasservorheizung in die Lok eingebaut. Derzeit müssen einige Arbeiten an der Lok durchgeführt werden, anschließend ist die erneute Untersuchung geplant.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 9/1993(43), EKAsp 1/1994(107), EK 1/2005(72)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 60 1095 (LKM 270095) auf der Internetseite des HEV
Informationen und Bilder zur V 60 1095 (LKM 270095) auf der Internetseite "rangierdiesel.de"
Weitere Bilder: