Schmalspurlokomotive 99 516
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1892-1925: IV K "108" (K.Sächs.Sts.EB)
1925-1945: 99 516 (DRB)
1945-1970: 99 516 (DR)
1970-1975: 99 1516-6 (DR)
1976-1996: 99 1516-6 (Gemeinde Rothenkirchen, Denkmallok)
seit 1996: 99 1516-6 (Museumsbahn Schönheide e.V.)
Hersteller:
Sächsische Maschinenfabrik vormals R. Hartmann AG (Chemnitz), Baujahr: 1892, Fabriknummer: 1779
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1892-1963: Sächsische Maschinenfabrik vormals R. Hartmann AG (Chemnitz), Baujahr: 1892, Fabriknummer: 1779
(seit 06.02.1892, neu mit IV K "108")
seit 1963: Raw Halberstadt, Baujahr: 1963, Fabriknummer: 272
(seit 02.11.1963, Neubaukessel für 99 516)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
18.02.1892
01.11.1963 (nach Großteilerneuerung mit Neubaukessel und -rahmen)
Stationierungen und Untersuchungen:
Potschappel: 07.02.1892 - ?
Bw Mügeln: ?.?.1897 - ?.?.1898
Bw Kipsdorf: ?.?.1908 - ?
Bw Mügeln: ?.?.1916 - ?.?.1917
Bw Oberrittersgrün: ?.?.1917 - ?.?.1927
Bw Mügeln: ? - 12.07.1937
RAW Chemnitz: ?.?.1934 - 11.08.1934 (L3)
RAW Chemnitz: ?.?.1937 - 13.08.1937 (L4)
Bw Nossen, Est. Oschatz: 14.08.1937 - 17.02.1941
RAW Chemnitz: 18.02.1941 - 27.03.1941 (L3)
Bw Nossen, Est. Mügeln: 28.03.1941 - 28.02.1946
Bw ?: ?.03.1946 - ?.12.1950
Bw Nossen: ?.?.1950 - 11.03.1950 (L2)
Bw Döbeln: 12.03.1950 - 31.03.1951
Bw Mügeln: 01.04.1951 - 12.11.1967
Raw Schlauroth: ?.?.1951 - 31.08.1951 (L3)
Raw Schlauroth: ?.?.1953 - 09.09.1953 (L2)
Raw Schlauroth: ?.?.1954 - 26.10.1954 (L4)
Raw Schlauroth: ?.?.1955 - 29.08.1955 (L2)
Raw Görlitz: ?.?.1956 - 18.09.1956 (L3)
Raw Görlitz: ?.?.1957 - 31.07.1957 (L2)
Raw Görlitz: ?.?.1959 - 17.01.1959 (L4)
Raw Görlitz: ?.?.1959 - 06.10.1959 (L2)
Bw Nossen: ?.?.1960 - 21.09.1960 (L2)
Raw Görlitz: ?.?.1961 - 20.08.1961 (L3)
Raw Görlitz: ?.?.1962 - 11.07.1962 (L2)
Raw Görlitz: 22.04.1963 - 02.11.1963 (L4 und Großteilerneuerung)
Raw Görlitz: ?.?.1964 - 24.11.1964 (L2)
Raw Görlitz: ?.?.1965 - 31.01.1965 (L2)
Raw Görlitz: ?.?.1966 - 21.10.1966 (L3)
Raw Görlitz: ?.?.1968 - 10.01.1968 (L2)
Bw Nossen: 11.01.1968 - 04.09.1970
Raw Görlitz: ?.?.1969 - 07.05.1969 (L2)
Raw Görlitz: 03.09.1970 - 25.11.1970 (L2)
Bw Kirchberg: 27.11.70 - ?
Raw Görlitz: 09.12.1971 - 07.02.1972 (L2)
Bw Schönheide: 15.02.1972 - 15.07.1973
Bw Kirchberg: ? - ?
Bw Schönheide: ? - 14.11.1975 |
z-Stellung:
29.07.1975
Ausmusterung:
14.11.1975
Aktueller Status
Stand:
Januar 2022
Eigentümer:
Standort:
08304 Schönheide (Am Fuchsstein 20a)
Zustand / Status:
Betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig von 2003 bis 2013 und wieder seit 2017). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten
Bemerkungen:
Die Abnahme der Lok mit ReKo-Kessel (Raw Halberstadt, 1963, 272) und Neubaurahmen erfolgte am 1.November 1963 im Raw Görlitz.
Vom 10.Mai 1976 bis zum 16.November 1996 stand die Lok als Denkmal in Rothenkirchen. 1984 erhielt die bereits sehr desolate Denkmallok einen Neuanstrich - ausgeführt von einer Schulklasse. Von 1987 bis 1990 wurde die Lok unter der Obhut engagierte Eisenbahnfreunde eine optische Aufarbeitung. Am 16.November 1996 konnte sie infolge einer Einigung zwischen der Gemeinde Rothenkirchen und dem Verein Museumsbahn Schönheide e.V. nach Neuheide überführt werden. Im Rahmen eines Dauernutzungsvertrages wurde die Lok vorerst konserviert und für eine mögliche Aufarbeitung vorbereitet. Im November 2002 begann mit der Überführung zur MaLoWa die betriebsfähige Aufarbeitung. In deren Verlauf wurde die Lok erstmals mit einer Dampfheizung für den Zug ausgerüstet. Am 12.Dezember 2003 konnte die Lok nach über 20 Jahren Dienstruhe wieder in Betrieb genommen werden. Im Festjahr "125 Jahre Schmalspurbahnen in Sachsen" kam die 99 516 im Frühjahr 2006 zu einem Gasteinsatz nach Mügeln. Auf ihrer alten Stammstrecke fuhr sie im vom 21. bis 23. April 2006 anläßlich der Eröffnung Nebitzschen-Glossen unter anderem gemeinsam mit der 99 561 den Eröffnungszug nach Glossen. Auch am folgenden Wochenende stand sie hier noch mal vom 29.April bis zum 1.Mai im Einsatz. Die Lok nahm vom 03. bis 05. Oktober 2008 am großen IV K Treffen (mit 14 Maschinen) auf der Preßnitztalbahn teil und war zusammen mit fünf weiteren Lokomotiven der Baureihe IV K vor den Zügen zwischen Jöhstadt uns Steinbach im Einsatz. Am 30. Oktober 2010 nahm 99 516 auf einem Tieflader an der Jubiläumsfeier "125 Jahre Mülsengrundbahn teil. Die Lok wurde im Mai 2011 auf der "Kleinbahn des Kreises Jerichow 1" auf einem 800 Meter langen Gleis in Magdeburgerforth eingesetzt. Ende Februar 2012 liefen die Einsatzfristen der Lok ab und bereits im März wurde mit der Aufarbeitung begonnen. Seit September 2016 befindet sich die Lok in der Schienenfahrzeugwerkstatt in Marienberg zur Instandsetzung. Am 8. November brachte ein Tieflader die Maschine zurück nach Schönheide und nach einigen Restarbeiten fand am 14. November die Fahrwerksprüfung nach § 32 ESBO statt. Nach den umfangreichen Arbeiten ist ist die Dampflok 99 516 seit dem 21. November 2017 wieder betriebsfähig und zog bei den Nikolausfahrten am 9./10. Dezember 2017 die Sonderzüge.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
MaLoWa 12.12.2003, MaLoWa 08.04.2005, 14.11.2017
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 10/1992(20), DS 1/1997(72), EK 9/2002(24), EK 1/2003(28), EK 2/2003(25), EK 3/2003(30), EK 11/2003(29), EK 2/2004(25,B), em 2/2004(16), EJ 3/2004(49,B), EK 4/2004(78f,B), EK 11/2004(44,B), EK 12/2004(73,B), EK 2/2005(30), EK 6/2005(25), EK 3/2006(27,B), EK 7/2006(24,B), LR 4/2006(50,B), LM 7/2011(20,B), EK 5/2012(28), LM 5/2012(22,B), BEx 1/2013(69), EK 5/2016(30)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 99 516 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 99 516 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Informationen und Bilder zur 99 516 auf der Internetseite "Bahnverwalterei-Schoenheide.de"
Weitere Bilder: