Schmalspurlokomotive 99 535
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1898-1925: IV K "128" (K.Sächs.Sts.EB)
1925-1945: 99 535 (DRB)
1945-1971: 99 535 (DR)
seit 1971: 99 535 (VMD - Verkehrsmuseum Dresden)
Hersteller:
Sächsische Maschinenfabrik vormals R. Hartmann AG (Chemnitz), Baujahr: 1898, Fabriknummer: 2276
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 1898: Sächsische Maschinenfabrik vormals R. Hartmann AG (Chemnitz), Baujahr: 1898, Fabriknummer: 2276
(seit 19.03.1898, neu mit IV K "128")
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
19.03.1898
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Thum: 19.03.1898 - ?.?.1909
Lbf Oberrittersgrün: ?.?.1909 - ?.?.1912
Bw Thum: ?.?.1912 - ?.?.1925
Bw Thum: ?.?.1925 - ?
Lbf Oberrittersgrün: ? - ?.?.1935
Lbf Ortmannsdorf: ?.?.1935 - ?.?.1940
Bw Zittau, Est. Taubenheim: ?.?.1940 - ?.?.1941
Lbf Ortmannsdorf: ?.?.1941 - ?.06.1951
Bw Mügeln: ?.06.1951 - ?.?.1951
Bw Chemnitz-Hilbersdorf, Est. Eppendorf: ?.?.1951 - ?.?.1954
Bw Mügeln: ?.?.1954 - ?.12.1955
Bw Chemnitz-Hilbersdorf, Est. Eppendorf: ?.12.1955 - 25.09.1963
Bw Mügeln: 26.09.1963 - 14.01.1964
Bw Thum, Est. Eppendorf: 15.01.1964 - 31.12.1966
Bw Aue, Est. Thum: 01.01.1967 - 31.01.1968
Bw Nossen, Est. Mügeln: 01.02.1968 - 08.05.1968 |
z-Stellung:
09.05.1968
Ausmusterung:
15.09.1971
Aktueller Status
Stand:
Januar 2022
Eigentümer:
Standort:
01067 Dresden (Verkehrsmuseum, Augustusstraße 1)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die 99 535 ist eine der wenigen IV K -Lokomotiven, die nicht rekonstruiert wurden.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 10/1984(41), EK 5/1986(78), EKAsp 1/1994(86), EK 9/2002(62,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 99 535 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Weitere Bilder: