Schmalspurlokomotive 99 568
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1910-1925: IV K "158" (K.Sächs.Sts.EB)
1925-1945: 99 568 (DRB)
1945-1970: 99 568 (DR)
1970-1991: 99 1568-7 (DR)
seit 1991: 99 1568-7 (Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn e.V.)
Hersteller:
Sächsische Maschinenfabrik vormals R. Hartmann AG (Chemnitz), Baujahr: 1910, Fabriknummer: 3450
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1899-1964: Sächsische Maschinenfabrik vormals R. Hartmann AG (Chemnitz), Baujahr: 1910, Fabriknummer: 3450
(seit 25.10.1910, neu mit IV K "158")
seit 1964: Raw Halberstadt, Baujahr: 1964, Fabriknummer: 282
(seit 24.06.1964, Neubaukessel für 99 568)
Lebenslauf
Ablieferung:
25.10.1910
Endabnahme:
November 1910
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Meißen-Triebischthal: 01.08.1918 - 02.03.1932
Bw Nossen, Est. Lommatsch: 03.03.1932 - 26.04.1933
Bw Radebeul Ost: 24.05.1933 - 07.01.1935
Bw Kirchberg: 08.01.1935 - 30.04.1949
Bw Buchholz, Est. Oberwiesenthal: 01.05.1949 - 31.01.1950
Bw Kirchberg: 01.04.1950 - 16.05.1951
Bw Heidenau: 04.07.1951 - 03.11.1953
Bw Thum, Est. Jöhstadt: 04.11.1953 - 31.12.1966
Raw Görlitz: 16.03.1964 - 24.06.1964 (L4 und Großteilerneuerung)
Bw Aue, Est. Thum: 01.01.1967 - ?.08.1970
Bw Aue, Lbf Rittersgrün: ?.08.1970 - ?.08.1971
Bw Aue, Lbf Jöhstadt: ?.08.1971 - 13.03.1975
Bw Aue, Lbf Schönheide: 20.07.1975 - ?.08.1977
Bw Nossen, Est. Heidenau: ?.08.1977 - 31.08.1979
Raw Görlitz: 17.10.1977 - 19.01.1978 (L7)
Bw Aue, Lbf Schönheide: 01.09.1979 - 15.04.1985
Raw Görlitz: 23.12.1980 - 01.03.1981 (L5)
Raw Görlitz: 11.01.1982 - 27.04.1982 (L6)
Raw Görlitz: 23.01.1984 - 16.03.1984 (L5)
Bw Nossen, Est. Heidenau: 26.04.1985 - ?.?.1987
Raw Görlitz: 16.04.1985 - 20.06.1985 (L5)
Bw Nossen: ?.?.1987 - 25.11.1991
Raw Görlitz: 16.05.1988 - 12.07.1988 (L7)
Raw Görlitz: 18.09.1989 - 10.11.1989 (L5) |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
25.11.1991
Aktueller Status
Stand:
Februar 2023
Eigentümer:
Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn e.V.
Standort:
Zustand / Status:
Seit 1992 betriebsfähig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten
Bemerkungen:
Neubau mit Abnahme am 24.06.1964 im Raw Görlitz. ReKo-Kessel (Raw Halberstadt, 1964, 282) und Neubaurahmen seit 1964.
Die Lok wurde zusammen mit der 99 542 am 22.November 1991 durch die IG Preßnitztalbahn von der DR erworben und per Straßentieflader von Mügeln zunächst nach Wilischthal überführt. Am 10. Januar 1992 wurde die Lok nach Jöhstadt geholt und mit der Aufarbeitung begonnen. Nach der Aufarbeitung wurde die Lok bereits am 29.Mai 1992 wieder in Betrieb genommen. Am 2.Januar 1997 wurde die Lok wegen Fristablaufs in Jöhstadt abgestellt und anschließend in das Werk Görlitz transportiert. Dort erhielt die Lok - als letzte im Werk Görlitz untersuchte Dampflok überhaupt - eine Hauptuntersuchung. Ende September 1997 wurde die Lok nach einer Probefahrt im Weißeritztal wieder in Betrieb genommen. Anläßlich der Nürnberger Spielwarenmesse 2003 wurde die Lok vor dem Stand der LGB ausgestellt. Am 6.September 2003 wurde die Lok in Carlsfeld vor dem renovierten Lokschuppen ausgestellt. Nach dem Fristablauf Anfang August 2005 wurde die Lok nach Meiningen überführt. Von August bis Dezember 2005 wurden die Arbeiten zur Untersuchung im DLW Meiningen durchgeführt und Anfang Dezember 2005 wurde die Lok wieder in Betrieb genommen. Im Dezember 2011 und im Januar 2012 kam die Lok als Ersatz für die 99 574 auf der Döllnitztalbahn Oschatz - Mügeln - Glossen zum Einsatz. Im September 2020 war die Lok in Österreich für Gasteinsätze vor dem Ötscherland-Express auf der Ybbstalbahn unterwegs.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
?.09.1997, Mei 09.12.2005
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 9/1991(16f,B), EK 2/1992(16,B), EK 3/1992(18,B), LR 3-4/1992(32), em 8/1992(8,B), EK 10/1992(20), JBSV 11/1992(180), LR 3/1993(10f,B), em 12/1993(10,B), EJ 1/1994(47,B), EK 5/1994(42f,B), EKAsp 1/1994(94), LRS 158/1995(71), EK 8/1999(28), EK 10/2000(30,B), EK 4/2002(28), LM 4/2003(23,B), LM 11/2003(21,B), EK 9/2004(27), EK 12/2004(29,B), BEx 1/2005(73,B), EK 6/2010(27), LM 8/2011(21,B), EK 4/2012(30,B), BEx 1/2013(69), EK 10/2015(25), EK 8/2017(38ff,B), EK 3/2018(25,B), LM 11/2020(38 und 57,B), EK 4/2023(24,B), LR 4/2023(37,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 99 568 auf der Internetseite der IG Preßnitztalbahn
Informationen und Bilder zur 99 568 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 99 568 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: