Schmalspurlokomotive 99 606
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1916-1925: IV K "196" (K.Sächs.Sts.EB)
1925-1945: 99 606 (DRB)
1945-1970: 99 606 (DR)
1970-1992: 99 1606-5 (DR)
1992-1996: 099 712-2 (DBAG)
1996-2005: 099 712-2 (DB Museum, Nürnberg)
2005-2014: 99 606 (VSSB - Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e. V.)
seit 2014: 99 606 (Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen)
Hersteller:
Sächsische Maschinenfabrik vormals R. Hartmann AG (Chemnitz), Baujahr: 1916, Fabriknummer: 3907
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1916-1964: Sächsische Maschinenfabrik vormals R. Hartmann AG (Chemnitz), Baujahr: 1916, Fabriknummer: 3907
(seit 27.09.1916, neu mit IV K "196")
seit 1964: Raw Halberstadt, Baujahr: 1964, Fabriknummer: 286
(seit 02.09.1964, Neubaukessel für 99 606)
Lebenslauf
Ablieferung:
27.09.1916
Endabnahme:
04.10.1916
Stationierungen und Untersuchungen:
Lbf Lommatzsch: 27.09.1916 - 31.12.1932
Bw Nossen: 01.01.1933 - 11.09.1933
Lbf Mügeln: 12.09.1933 - 22.09.1937
Bw Nossen: 07.10.1937 - 30.09.1938
Bw Zwickau: 01.10.1938 - 24.10.1946
Lbf Freiberg: 01.01.1947 - 05.05.1949
Bw Bad Schandau: 09.07.1949 - 26.05.1951
Lbf Wilsdruff: 27.05.1951 - 01.05.1953
Bw Mügeln: 26.03.1954 - 13.01.1961
Lbf Freiberg: 14.01.1961 - 21.08.1961
Bw Mügeln: 08.11.1961 - 14.01.1962
Bw Kirchberg: 15.01.1962 - 15.02.1967
Raw Görlitz: 13.07.1964 - 02.09.1964 (L4 und Großteilerneuerung)
Bw Aue, Lbf Kirchberg: 01.05.1967 - 15.10.1970
Bw Aue: 10.12.1970 - 23.09.1973
Bw Aue, Lbf Jöhstadt: 23.11.1973 - 02.03.1983
Bw Aue, Lbf Wolkenstein: 10.05.1983 - 09.12.1986
Bw Nossen: 10.12.1986 - 31.08.1987
Bw Zittau: 01.09.1987 - 15.10.1987
Bw Nossen: 16.10.1987 - ? |
z-Stellung:
12.02.1994
Ausmusterung:
25.02.1996
Aktueller Status
Stand:
Januar 2022
Eigentümer:
Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen
Standort:
01445 Radebeul (Bf Radebeul-Ost)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten
Bemerkungen:
Die Lok wurde im September 1993 von Freital-Hainsberg in das Verkehrsmuseum Nürnberg gebracht, obwohl die Lok noch über gültige Betriebsfristen verfügte. Von 1993 bis Oktober 2005 stand die Lok im Außenbereich des DB Museums in Nürnberg ausgestellt. Mitte September 2005 wurde die Lok durch den Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e. V. von dem DB Museum übernommen. Seit dem 14. Oktober 2005 befindet sich die Lok wieder in Sachsen und wurde zunächst in Carlsfeld abgestellt. 2014 wurde das Eigentum von dem Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e. V. an die Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen übertragen. Im Winter 2015 wurde die Lok nach Jöhstadt gebracht und dort gründlich gereinigt und äußerlich aufgearbeitet. Zu Pfingsten 2016 wurde die Lok in Jöhstadt präsentiert und seit dem Sommer 2016 ist die Lok in Radebeul (im historischen Güterboden) zu besichtigen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 11/1993(22), EKAsp 1/1994(92;189), LR 2/1994(42), EK 11/2005(26), LR 11/2005(35), EK 12/2005(23,B), BEx 1/2006(68,B), LRS 1/2006(51), LM 3/2014(22,B), EK 2/2016(28)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 99 606 auf der Internetseite der Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen
Informationen und Bilder zur 99 606 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Weitere Bilder: