Schmalspurlokomotive 99 542
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1899-1925: IV K "135" (K.Sächs.Sts.EB)
1925-1945: 99 542 (DRB)
1945-1970: 99 542 (DR)
1970-1991: 99 1542-2 (DR)
seit 1991: 99 1542-2 (Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn e.V.)
Hersteller:
Sächsische Maschinenfabrik vormals R. Hartmann AG (Chemnitz), Baujahr: 1899, Fabriknummer: 2384
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1899-1963: Sächsische Maschinenfabrik vormals R. Hartmann AG (Chemnitz), Baujahr: 1899, Fabriknummer: 2384
(seit 29.07.1899, neu mit IV K "135")
seit 1963: Raw Halberstadt, Baujahr: 1962, Fabriknummer: 239
(seit 16.03.1963, Neubaukessel für 99 542)
Lebenslauf
Ablieferung:
29.07.1899
Endabnahme:
08.08.1899
16.03.1963 (nach Großteilerneuerung mit Neubaukessel und -rahmen)
Stationierungen und Untersuchungen:
Lokbf Oberwiesenthal: 08.08.1899 - ?.?.1905
Bw Mügeln: ?.?.1905 - 17.12.1935
RAW Dresden: ?.03.1926 - ?.03.1926
Bw Nossen: 16.01.1936 - 28.02.1946
Bw Döbeln: 01.03.1946 - 31.03.1951
Bw Mügeln: 01.04.1951 - 22.08.1952
Bw ?: ?.08.1952 - ?.05.1953
Bw Mügeln: 06.05.1953 - 29.01.1956
Bw Wustermark Vbf: 30.01.1956 - ?.03.1956
Bw Putbus: 25.04.1956 - 10.10.1958
Bw Mügeln: 11.10.1958 - 17.08.1967
Raw Görlitz: 10.02.1963 - 16.03.1963 (L4 und Großteilerneuerung)
Bw Nossen: 30.10.1967 - ? |
[nach 815.444 km]
|
z-Stellung:
25.09.1991
Ausmusterung:
22.11.1991
Aktueller Status
Stand:
Februar 2024
Eigentümer:
Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn e.V.
Standort:
Zustand / Status:
Seit 1993 betriebsfähig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten
Bemerkungen:
Die Abnahme der Lok mit ReKo-Kessel (Raw Halberstadt, 1963, 239) und Neubaurahmen erfolgte am 16.März 1963 im Raw Görlitz. Am 19.Dezember 1990 wurde die Lok nach einer Gesamtlaufleistung von 1.405.250 km (815.444 km vor und 589.806 km nach der Rekonstruktion) abgestellt.
Die Lok wurde zusammen mit der 99 568 am 22.November 1991 durch die IG Preßnitztalbahn von der DR erworben und per Straßentieflader von Mügeln zunächst nach Wilischthal überführt. Die Lok wurde später von Wilischthal in das Raw Görlitz gebracht und erhielt dort eine Hauptuntersuchung. Nach der Aufarbeitung absolvierte die Lok am 7.April 1993 erfolgreich die Lastprobefahrt von Cranzahl nach Oberwiesenthal. Nach der Lastprobefahrt wurde die Lok für einige Sonderfahrten auf der Mansfelder Bergwerksbahn eingesetzt. Im Frühjahr 2001 erhielt die Lok eine Kesseluntersuchung, die zum Mai 2001 mit anschließender Neulackierung der Lok erfolgreich abgeschlossen wurde. Im Sommer 2002 wurde die Lok auf der Pollo-Museumsbahn eingesetzt. Nach dem Fristablauf Ende April 2005 stand die Lok elf Monate als rollfähiges Ausstellungsexponat in der Fahrzeughalle der IG Preßnitztalbahn abgestellt. Von Mai bis November 2006 wurden die Arbeiten zur erneuten Untersuchung im DLW Meiningen durchgeführt. Anfang Dezember 2006 wurde die Lok nach Abschluß der notwendigen Arbeiten wieder in Betrieb genommen. Im Juni 2015 liefen die Betriebsfristen der Lok erneut ab, die Lok wurde nach den fälligen Arbeiten im Februar 2016 wieder in Betrieb genommen. Vom 22.Juli bis zum 6.August 2017 wurde die Lok zu einem Gasteinsatz auf der Ybbstalbahn in Österreich (auf 760 mm Spurweite) eingesetzt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
Gö 04.09.1996, Mei 06.12.2006, Mei 24.02.2016
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 10/1984(41), EK 5/1986(78), LR 3-4/1992(32), EK 6/1992(22), EK 8/1992(17,B), EK 11/1992(24,B), JBSV 11/1992(180), LR 12/1993(8f,B), EKAsp 1/1994(85), LR 6/1999(31,B), EK 10/1999(30), EKSp 57/2000(39), EK 9/2000(8), LR 8/2001(34), LM 6/2003(54ff,B), EK 11/2004(44,B), EK 7/2006(24,B), EK 9/2006(61,B), EK 7/2007(26,B), EK 10/2009(28,B), em 7/2015(31), EK 8/2015(28,B), EK 8/2017(42f,B), EK 9/2017(40f,B), EK 6/2021(26,B), EK 7/2024(24,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 99 542 auf der Internetseite der IG Preßnitztalbahn
Informationen und Bilder zur 99 542 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 99 542 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: