Streckendiesellokomotive 110 335-7 (203 232-4)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1971-1980: 110 335-7 (DR)
1981-1992: 112 335-5 (DR)
1992-1994: 202 335-6 (DR)
1994-2001: 202 335-6 (DBAG)
2001-2002: 202 335-6 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2002-2006: 202 335-6 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2006-2013: 203.002 (LW - Leonhard Weiss GmbH & Co. KG, Göppingen)
2008-2013: 92 80 1203 232-4 D-EVULW (LW, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Henningsdorf), Baujahr: 19711, Fabriknummer: 12844
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1970-1979: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 01.03.1971, neu mit 110 335-7)
seit 1979: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: ?, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 30.07.1979, neuer Motor für 112 335-5)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
01.03.1971
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Schwerin: 09.03.1971 - 29.05.1994
Raw Stendal: ?.?.1991 - 27.09.1991 (V 6)
Bw Stendal: 29.05.1994 - 28.05.1995
Bw Meiningen: 28.05.1995 - 13.04.1997
Werk Stendal: ?.?.1998 - 24.04.1998 (B 3.0)
Bw Saalfeld: 13.04.1997 - 06.03.1999
Bw Gera: 06.03.1999 - 26.07.2000 |
z-Stellung:
27.07.2000
Ausmusterung:
31.08.2000
Aktueller Status
Stand:
Juni 2022
Eigentümer:
bis 2013: Leonhard Weiss GmbH & Co. KG
Standort:
bis 2013: Göppingen
Zustand / Status:
Bis 2012 betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Im Jahr 2013 wurde die Lok nach einem Unfall in Waibstadt verschrottet.
Bemerkungen:
Am 09.November 2012 wurde die Lok in Radolfzell durch den Aufprall auf eine stehende Wagengruppe in einen Unfall verwickelt und im Jahr 2013 dann in Waibstadt zerlegt.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 18.08.2006
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 335-7 auf der Internetseite "V100-online.de"
Weitere Bilder: