Verschubdiesellokomotive V 60 150


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1957-1968: V 60 150 (DB)

1968-1987: 260 150-8 (DB)

1987-1994: 360 150-7 (DB)

1994-2002: 360 150-7 (DBAG)

2002-2006: V 60 150 (DB Museum, Nürnberg)

Hersteller:

MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 600071

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1956: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1956, Fabriknummer: ?

(Typ GTO6A - Diesel 650 PS, seit 1956, neu mit Lok V 60 150)

 

 

Lebenslauf

Ablieferung:

29.07.1957

Endabnahme:

06.08.1957

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Nürnberg Hbf: 06.08.1957 - 28.09.1968           

 

Bw Nürnberg Rbf: 29.09.1968 - 25.05.1974

 

Bw Nürnberg Hbf: 26.05.1974 - 21.01.2002  

 

AW Kassel: ?.?.1977- 06.09.1977 (U3)

 

AW Kassel: ?.?.1985- 23.08.1985 (B2.0)

 

AW Chemnitz: ?.?.1996- 19.12.1996 (B3.0)

 

 

 

z-Stellung:

21.01.2002

Ausmusterung:

10.01.2002

 

Aktueller Status

Stand:

August 2022

Eigentümer:

bis 2006: DB Museum Nürnberg

Standort:

bis 2006 : 90431 Nürnberg (im Bw Nürnberg West, Georg-Hennch-Straße 25)

Zustand / Status:

Bis 2006 wurde die Lok als betriebsfähige und gepflegte Museumslokomotive erhalten. Nach dem Brand im Bw Nürnberg-Gostenhof wurde die Lok Anfang Juli 2006 verschrottet.

Bemerkungen:

Bereits anläßlich der Untersuchung im August 1985 erhielt die Lok eine Lackierung in purpur-roter Farbgebung. Im September 1985 nahm die Lok aus Anlaß der Feiern zum 150jährigen Jubiläum der Deutschen Eisenbahn an den Fahrzeug-Paraden in Nürnberg teil und vom 3. bis zum 13.Oktober 1985 wurde die Lok an der großen Eisenbahn-Fahrzeugschau in Bochum-Dahlhausen ausgestellt. Vom 15. bis 17.Oktober 1999 wurde die Lok an der Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" in der Umladehalle auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg ausgestellt. Die Lok wurde am 21.Januar 2002 dem DB Museum Nürnberg übergeben, im Schuppen des Bw Nürnberg-West stationiert und von der BSW Gruppe Nürnberg betreut. Vom 14. bis 16. Juni 2002 nahm die Lok am "Festival der Eisenbahn" in Nürnberg teil und wurde im Bw Nürnberg-Gostenhof ausgestellt. Zusammen mit den Lokomotiven V 200 002, V 200 007, V 200 116, V 80 002, V 100 1023 und V 160 221 wurde die Lok am 24. und 25.Mai 2003 in Puttgarden ausgestellt. Anlaß für die Fahrzeugausstellung mit weiteren modernen Fahrzeugen war das Jubiläum "40 Jahre Vogelfluglinie". Die Lok wurde beim Brand im Rundlokschuppen im Bw Gostenhof am 17.Oktober 2005 schwer beschädigt. Anfang Juli 2006 wurden die Reste der Lok in Nürnberg zerlegt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

23.08.1985, 19.12.1996

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 4/1997(6,B), LR 10/1999(39f), EK 8/2001(24,B), EK 3/2002(15), LRS 4/2002(7), DS 5/2003(49), EK 1/2005(28,B), EK 7/2005(36,B), EK 12/2005(60f,B), BEx 1/2006(13ff), EK 8/2006(27)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 60 150 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"

Informationen zur V 60 150 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 18.08.2022, letzte Änderung am 14.11.2024

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