Streckendiesellokomotive V 180 392


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1969-1970: V 180 392 (DR)

1970-1989: 118 392-0 (DR)

1989-1992: 118 792-1 (DR)

1992-1993: 228 792-8 (DR)

1993-1999: V 180 392 (Förderverein Vennbahn e.V., Raeren)

1999-2000: Lok 9 (AMP - AMP Bahnlogistik GmbH, Hörselberg)

2000-2006: V 180 392 (Uwe Adam Eisenbahnverkehrsunternehmen GmbH)

2006-2008: V 180.01 (HGB - Hessische Güterbahn GmbH GmbH)

Hersteller:

LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1969, Fabriknummer: 280201

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

Anlage 1

1969-1989: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1967, Fabriknummer: ? 

(Typ 12 KVD AL4 - Diesel 1.000 PS, seit 11.12.1969, neu mit V 180 392)

seit 1989: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 24.02.1989, neue Motoren für 118 792-1)

Anlage 2

1969-1989: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1967, Fabriknummer: ? 

(Typ 12 KVD AL4 - Diesel 1.000 PS, seit 11.12.1969, neu mit V 180 392)

seit 1989: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 24.02.1989, neue Motoren für 118 792-1)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

11.12.1969

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Berlin-Karlshorst: 12.12.1969 - 05.01.1970  

 

Bw Jüterbog: 06.01.1970 - 17.12.1974

 

Bw Berlin Ostbahnhof: 18.12.1974 - 07.01.1975             

 

Bw Jüterbog: 08.01.1975 - 22.05.1993

 

Bw Wustermark: 23.05.1993 - 30.12.1993

 

z-Stellung:

31.12.1993

Ausmusterung:

31.08.1995

 

Aktueller Status

Stand:

November 2018

Eigentümer:

bis 2008: HGB - Hessische Güterbahn GmbH

Standort:

bis 2008: Walldürnen

Zustand / Status:

Bis 2008 betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Eisenbahnunternehmen. Die Lok wurde im Dezember 2008 in Walldüren zerlegt.

Bemerkungen:

1995 wurde die Lok durch den Förderverein Vennbahn e.V. von der DBAG übernommen. Im März 1999 erfolgte die Abgabe an die AMP Bahnlogistik GmbH und bereits ein Jahr später im März 2000 ging die Lok an die Uwe Adam Eisenbahnverkehrsunternehmen GmbH. 2006 erfolgte die Weitergabe an die HGB - Hessische Güterbahn GmbH. Bei der HGB GmbH erhielt die Lok die Nummer V 180.01. Die Lok erlitt am 11.Dezember 2007 einen schweren Auffahrunfall in Walldüren. Ein Jahr später wurde die Lok am Unfallort zerlegt.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 15.01.2001

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DS 4/1995(12), EK 6/1996(22,B), DS 3/1997(74), EK 2/2001(27,B), LR 8/2002(31,B)

Quellen im Internet:

Informationen zur V 180 392 auf der Internetseite Revisionsdaten.de

Weitere Bilder:

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Erstellt am 29.11.2018, letzte Änderung am 03.01.2025

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