Streckendiesellokomotive V 180 124
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1965-1970: V 180 124 (DR)
1970-1992: 118 124-7 (DR)
1992-1993: 228 124-4 (DR)
1993-1999: 228 124-4 (BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V., Nördlingen)
1999-2013: 118 004 (ITL Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 275111
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
Anlage 1:
1965-19xx: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1965, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD A3 - Diesel 1.000 PS, seit 25.12.1965, neu mit V 180 124)
19xx-2013: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: ?, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD AL5 - Diesel 1.500 PS, seit ?, Neubaumotor für 118 124-7)
Anlage 2:
1965-19xx: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1965, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD A3 - Diesel 1.000 PS, seit 25.12.1965, neu mit V 180 124)
19xx-2013: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: ?, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD AL5 - Diesel 1.500 PS, seit ?, Neubaumotor für 118 124-7)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
25.12.1965
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Dresden: 21.12.1965 - 04.04.1966
Bw Karl-Marx-Stadt: 05.04.1966 - 20.01.1967
Bw Dresden: 21.01.1967 - 25.05.1967
Bw Neustrelitz: 26.05.1967 - 20.05.1971
Bw Leipzig Hbf Süd: 21.05.1971 - 07.12.1979
Bw Berlin Ostbahnhof: 08.12.1979 - 17.01.1980
Bw Görlitz: 18.01.1980 - 23.03.1980
Bw Halle (Saale) P: 24.03.1980 - 02.04.1980
Bw Berlin Ostbahnhof: 03.04.1980 - 07.04.1980
Bw Halle (Saale) P: 09.04.1980 - 13.03.1981
Bw Leipzig Hbf Süd: 14.03.1981 - 29.05.1981
Bw Berlin-Schöneweide: 30.05.1981 - 25.09.1981
Bw Güstrow: 26.09.1981 - 22.12.1981
Bw Hagenow Land: 23.12.1981 - 20.01.1982
Bw Güstrow: 21.01.1982 - 03.07.1982
Bw Wismar: 04.07.1982 - 14.08.1982
Bw Güstrow: 15.08.1982 - 20.04.1983
Bw Rostock: 21.04.1983 - 08.01.1985
Bw Zeitz: 09.01.1985 - 31.05.1986
Bw Leipzig Hbf Süd: 01.06.1986 - 02.10.1986
Bw Zeitz: 03.10.1986 - 23.10.1986
Bw Leipzig Hbf Süd: 24.10.1986 - 02.10.1993
Raw Chemnitz: ?.?.1988 - 28.03.1988 (V7) |
z-Stellung:
03.10.1993
Ausmusterung:
26.10.1993
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2018
Eigentümer:
bis 2013: ITL Eisenbahngesellschaft mbH
Standort:
bis 2013: 01796 Pirna (Glashüttenstraße 15)
Zustand / Status:
Von 2003 bis 2008 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Im August 2013 wurde die Lok in Kamenz verschrottet.
Bemerkungen:
Die Lok war die stärkste vierachsige dieselhydraulisch angetriebene Lok Deutschlands mit zwei Motoren der Baureihe 204 (ex Baureihe 114 der DR) mit je etwa 1500 PS.
Die Lok wurde 1993 durch den Verein BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V. von der DR übernommen und erreichte Nördlingen am 10.Dezember 1993 aus eigener Kraft nach einer Überführung vor verschiedenen Güterzügen. Am 23.September 1999 wurde die Lok an die ITL Eisenbahngesellschaft abgegeben. Zum Juli 2000 erhielt die Lok eine Untersuchung und kam in der Folge im Güterzug- und im Bauzugdienst zum Einsatz. Nachdem die Lok am 15.Mai 2008 in Kahla einen schweren Brandschaden erlitten hatte, wurde sie abgestellt und am 28.August 2013 in Kamenz verschrottet.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
NBK [Nymburgk] 04.07.2000
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 10/1993(33), EKAsp 1/1994(198), LR 2/1994(42), DS 6/1994(71), DS 4/1995(12), LR 1/2000(46), LM 7/2000(6,B), LR 4/2014(27)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 180 124 auf der Internetseite V180-online.de
Informationen zur V 180 124 auf der Internetseite Revisionsdaten.de
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.