Streckendiesellokomotive V 200 108


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1963-1968: V 200 108 (DB)

1968-1987: 221 108-4 (DB)

1987-1991: 221 108-4 (DB, Museumsfahrzeug)

1991-2001: 221 108-4 (Friul Motor Alfredo Bulfone, Udine)

Hersteller:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 19000

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

Anlage 1

seit 1963: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?

(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 01.02.1963, neu mit V 200 108)

Anlage 2

seit 1963: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?

(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 01.02.1963, neu mit V 200 108)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

01.02.1963

Endabnabnahme:

19.02.1963

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Kempten: 20.02.1963 - 25.04.1975 

 

AW Nürnberg: ? - 07.04.1968 (U 2.0)

 

AW Nürnberg: ? - 15.03.1971 (U 2.0)

 

Bw Villingen: 26.04.1975 - 30.09.1977

 

AW Nürnberg: ? - 26.04.1977 (U 3.0)

 

Bw Oldenburg: 01.10.1977 - 27.09.1980

 

Bw Gelsenkirchen-Bismarck: 28.09.1980 - 31.12.1981

 

Bw Oberhausen-Osterfeld Süd: 01.01.1982 - 09.08.1985    

 

Bw Nürnberg 1: 10.08.1985 - 13.10.1985

 

Bw Oberhausen-Osterfeld Süd: 14.10.1985 - 27.10.1987  

 

z-Stellung:

28.10.1987

Ausmusterung:

17.12.1987

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2018

Eigentümer:

bis 2001: Friul Motor Alfredo Bulfone

Standort:

bis 2001: I-33100 Udine (Via Peschiera 30)

Zustand / Status:

Bis 1987 wurde die Lok als betriebsfähige und gepflegte Lokomotive erhalten und war als Museumslokomotive vorgesehen. Nach einem Unfall mit schweren Schäden wurde die Lok 1987 nach Italien verkauft und dort im Jahr 2001 verschrottet.

Bemerkungen:

Die Lok war ursprünglich als Museumslokomotive des Verkehrsmuseum Nürnberg vorgesehen. Im September 1985 nahm die Lok aus Anlaß der Feiern zum 150jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahnen an den Fahrzeug-Paraden in Nürnberg teil und vom 3. bis zum 13.Oktober 1985 wurde sie an der großen Eisenbahn-Fahrzeugschau in Bochum-Dahlhausen ausgestellt. Am 19.Oktober 1987 erlitt die Lok durch einen Auffahrunfall schwere Schäden am Rahmen. Ihren Platz im Museumsprogramm des Verkehrsmuseum Nürnberg nahm die V 200 116 ein. Im Jahr 1991 wurde die Lok dann nach Italien verkauft und stand viele Jahre bei der Firma Friul Motor Alfredo Bulfone in Udine abgestellt. Leider konnte kein Käufer für die beschädigte Lok gefunden werden, daher wurde sie schließlich im Jahr 2001 in Udine verschrottet.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 7/1985(8;10f), LR 2/1987(22,B), LRS 1/2001(69ff), LM 8/2003(48f)

Quellen im Internet:

--

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 27.10.2018, letzte Änderung am 21.12.2021

© EMF 2018-10-27, Version 11