Streckendiesellokomotive V 100 1023
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1961-1968: V 100 1023 (DB)
1968-1994: 211 023-7 (DB)
1994-2001: 211 023-7 (DBAG)
2001-2006: V 100 1023 (DB Museum Nürnberg)
Hersteller:
MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 1000041
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1961: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1961, Fabriknummer: ?
(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.250 PS, seit 29.11.1961, neu mit V 100 1023)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
29.11.1961
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Bamberg: 02.12.1961 - 16.09.1962
Bw Nürnberg Hbf: 27.09.1962 - 06.10.1964
Bw Rosenheim: 15.10.1964 - 06.05.1965
Bw Ingolstadt: 07.05.1965 - 31.05.1970
Bw München Ost: 01.06.1970 - 31.05.1975
Bw Bielefeld: 01.06.1975 - 26.05.1976
Bw Freiburg: 27.05.1976 - 07.01.1984
AW Nürnberg: ?.?.1981 - 19.05.1981 (U2.0)
Bw Karlsruhe: 08.01.1984 - 02.06.1984
Bw Würzburg: 03.06.1984 - 31.10.1988
Bw Hof: 23.10.1988 - 30.08.1993
AW Bremen: ?.?.1990 - 19.05.1990 (B1.0)
AW Bremen: ?.?.1993 - 21.07.1993 (B2.0)
Bw Würzburg: 31.08.1993 - 10.10.1993
Bw Hof: 11.10.1993 - 08.08.2001 |
z-Stellung:
27.07.2001
Ausmusterung:
08.08.2001
Aktueller Status
Stand:
Juni 2021
Eigentümer:
bis 2006: DB Museum Nürnberg
Standort:
bis 2006 : 90431 Nürnberg (im Bw Nürnberg West, Georg-Hennch-Straße 25)
Zustand / Status:
Bis 2005 wurde die Lok als betriebsfähige und gepflegte Museumslokomotive erhalten. Nach dem Brand im Bw Nürnberg-Gostenhof wurde die Lok Anfang Juli 2006 verschrottet.
Bemerkungen:
Bereits Ende der 1980er Jahre wurde die Lok von der DB zur künftigen musealen Erhaltung ausgewählt. Mitte der 1990er Jahre wurde die Lok in die Obhut der BSW-Grupe Hof übergeben. Die sehr engagierte Gruppe pflegte die Lok und organisierte viele Sonderfahrten, die hohe Fahrgeldeinnahmen erwirtschafteten und Tausende zufriedene Fahrgäste als Ergebnis hatten. Vom 15. bis 17.Oktober 1999 nahm die Lok an der Jubilläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg teil. Am 21.Juli 2001 hatte die Lok Fristablauf und wurde vom 27.Okober 2001 bis zum 24.Januar 2003 in Lichtenfels geschützt abgestellt. Am 25.Januar 2003 wurde die Lok nach Nürnberg überführt und dort regelmäßig gepflegt, damit eine Wiederinbetriebnahme möglich bleiben sollte. Die Lok wurde beim Brand im Rundlokschuppen im Bw Gostenhof am 17.Oktober 2005 schwer beschädigt und Anfang Juli 2006 vor Ort in Nürnberg verschrottet.
Untersuchungen Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 7/1997(11), EK 8/1997(14f,B), LRS 173/1997(16), LR 4/1998(33), LR 6/1998(33,B), EK 12/1999(64,B), LRS 5/2001(43), EK 8/2001(24,B), EK 2/2002(28), LRS 5/2002(6), EK 7/2005(37,B), EK 12/2005(60f,B), EK 1/2006(41,B), EK 8/2006(27), LM 2/2011(77,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 100 1023 auf der Internetseite "V100.de"
Informationen zur V 100 1023 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: