Streckendiesellokomotive V 200 101
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1962-1968: V 200 101 (DB)
1968-1992: 221 101-9 (DB)
1992-1992: 221 101-9 (Elisabeth Layritz GmbH, Penzberg)
1992-1998: 221 101-9 (Jelka Establishment, Schaan)
19xx-19xx: 221 101-9 (Firema Trasporti SpA, Padua)
19xx-2003: 221 101-9 (Officine di Cittadella, Padua)
2003-2020: 221 101-9 (Privateigentum, SEH - Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn)
seit 2020: 221 101-9 (Flex Bahndienstleistungen GmbH, Leipzig)
Hersteller:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 18993
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
Anlage 1
seit 1962: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1962, Fabriknummer: ?
(Typ MB 835 Ab (Diesel 1.350 PS), seit 12.11.1962, neu mit V 200 101)
Anlage 2
seit 1962: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1962, Fabriknummer: ?
(Typ MB 835 Ab (Diesel 1.350 PS), seit 12.11.1962, neu mit V 200 101)
Lebenslauf
Ablieferung:
12.11.1962
Endabnahme:
27.11.1962 (nach Probefahrt am 12.11.1962 von Nürnberg Rbf nach Marktschorgast u.z.)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Kempten: 28.11.1962 - 21.03.1971
AW Nürnberg: ?.?.1967 - 14.09.1967 (U2.0)
Bw Villingen: 22.03.1971 - 24.09.1977
AW Nürnberg: ?.?.1973 - 14.01.1974 (U2.0)
Bw Gelsenkirchen-Bismarck: 25.09.1977 - 31.12.1981
AW Nürnberg: ?.?.1979 - 05.09.1979 (U3.9)
Bw Oberhausen-Osterfeld: 01.01.1982 - 26.09.1987 |
z-Stellung:
28.05.1987
Ausmusterung:
26.09.1987
Aktueller Status
Stand:
September 2022
Eigentümer:
Flex Bahndienstleistungen GmbH
Standort:
Leipzig
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht mehr vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1992 wurde die Lok durch die Elisabeth Layritz GmbH von der DB übernommen. Noch im gleichen Jahr wurde die V 200 an die Firma Jelka Establishment (Schaan) weitergegeben. Im September 1998 erfolgte die Weitergabe an einen italienischen Schienenfahrzeughersteller und im Jahr 2003 wurde die Lok an einen privaten Eisenbahnfreund abgegeben. Die (Rück-)Überführung der Lok nach Deutschland erfolgte mit Hilfe der E 94 279 am 5. und 6. Oktober 2003 zusammen mit der V 200 120 vom Bahnhof Brenner über Innsbruck, Kufstein, München und Augsburg nach Heilbronn. Die Lok sollte im Jahr 2005 eine Untersuchung erhalten und altrot lackiert werden, die Pläne wurde jedoch nicht realisiert. 2020 wurde die Lok an die Flex Bahndienstleistungen GmbH nach Leipzig abgegeben. Nach dem Verkauf wurde die Lok am 28.August 2020 mit Hilfe der 112 481-7 der MaS Bahnconsult von Heilbronn nach Leipzig überführt. Die Lok dient bei der Flex Bahndienstleistungen GmbH als Ersatzteilspender für die betriebsfähige V 200 147.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LRS 1/2001(69ff,B), DS 7/2003(5), EK 12/2003(25,B), EK 7/2005(27)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 200 101 auf der Internetseite des SEH
Informationen zur V 200 101 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: